Fliegen binden - ... auf eigene Gefahr ?!?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

Fliegen binden - ... auf eigene Gefahr ?!?

Beitrag von Gast »

Moinsen "Tüddlergemeinde",

in meinem Job bekleide ich unter anderem die Funktion eines "Sicherheitsbeauftragten".
Daher erhalte ich auch jeden Monat die Schriften meiner "BG"
(Berufsgenossenschaft).

In diesem Monat war da eine Warnung vor Epoxidharzen und deren allergenen Wirkung drin.

Sensibilisiert durch Schilderungen eines Binders in diesem Forum ( ich glaube, die meisten wissen wen ich meine) machte ich mir so meine Gedanken.

Kann Epoxid auch in den relativ kleinen Mengen welche wir "Tüddler" verwenden diese verheerende Wirkung entfalten ?

Was denkt ihr ?

Gruß Stephan
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Stephan, nun weiß ich nicht, wie ich es richtig rüberbringen soll.

Augen zumachen kann ich nicht. Du zwingst mich in eine Antwortposition, das finde ich nicht ok. Schon gar nicht zu dieser Stunde, wo die Vorfreude auf einen bevorstehenden Fischertag überwiegen sollte.
Stephan Gartz hat geschrieben:Sensibilisiert durch Schilderungen eines Binders in diesem Forum ( ich glaube, die meisten wissen wen ich meine) machte ich mir so meine Gedanken.
Bei 1100 Mitgliedern ist es natürlich klar, welcher Binder gemeint ist. :roll: Schreib´ doch einfach, wenn es Dir so wichtig ist, dass Du Kontakt mit mir hast und mir heute ein entsprechendes Fax hast zukommen lassen.

Diesen Text solltest Du aber möglichst verlinken, sonst weiß ja Niemand, worum es eigentlich geht. Dieses Thema mal so eben in den Raum zu stellen, ist nur ein Kratzen an der Oberfläche. Mal das Thema ansprechen, weil es ja Ostsee-Silber betrifft?

So kommt es rüber und mir lag gerade nahe, meinen Account aufzugeben, wenn ich derartige Meinungen fördern kann.

Eigentlich wollte ich auch gar nicht schreiben, aber zu Deinem Wohle konnte ich das nicht so im Raum stehen lassen. Die Rücksicht auf Andere kostet mich mehr Lebenzeit, als ich habe und Du weißt, wie ich das meine.

Nach meiner PN...
Ostsee-Silber hat geschrieben:Danke für Dein Fax!

Habe heute über Vielerlei nachgedacht, was Lack und Kleber betrifft. Neben Deinem Fax stiess ich auch auf andere Sachen, die meiner Ansicht nach als gebündeltes Werk ins Forum sollten.

Ich werde übers Wochenende mal grübeln und meine Epoxide entsorgen, morgen aber erstmal fischen.

Das Epoxy benutze ich länger als ich binde, seit mindstens 2001, als wir Pilker selbst gossen und bemalten. Etwas danach band ich meine erste Fliege, glaube ich. Über den Daumen sind das fast 8 Jahre Epoxy

Naja, wir treffen uns dann mal später im Himmel und fischen am Petruselva auf göttliche Lachse

Schönen Abend!
...wäre zumindest eine Rücksprache denkbar gewesen. Was meint er noch? Welche anderen Stoffe? Worüber denkt er nach?

Vielleicht sehe ich das anders, aber ich hätte, wie gedacht, einen fundierten Bericht ins Forum gebracht mit Links und Hintergrund.

Mein Fazit ist, kurz gesagt, Epoxy ist verdammt. Dies als Resummee aus Stephans Fax.

Und ich werde morgen mit Freunden fischen gehen, mit dem Bewußtsein, ein Binnenländer zu sein fern der Küste. Und mit dem Wissen, als Südelbier viel zu viel Gedankengut weiterzugeben und viel zu viele Kontakte zu haben.

Ich möchte einfach ein Angler bleiben, der auch an der Küste einen fairen Umgang mit dem Fisch pflegt. Aber kein Angler, der aus dem Binnenland heraus Meinungen bilden kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

mir lag nicht daran, Personen (User) in "Zugzwang" zu bringen !!!

Vielmehr wollte ich Schaden gesundheitlicher Natur abwenden.

Lieber Mirko, ich dachte ( mein Fehler) wir hätten uns heute nachmittag übereinstimmend dahin gehend geäußert, das wir zu einem "moderaten" Umgang mit Epoxi hinweisen wollten.

Mir lag in erster Linie deine Gesundheit am Herzen.

So, wie du es jetzt m.E. darstellst, bin ich sehr betroffen !!!

Ich möchte lediglich daraufhin weisen, das der Umgang mit Epoxidharzen sehr gesundheitsschädlich ist.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1554
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Fliegen binden - ... auf eigene Gefahr ?!?

Beitrag von Tante Torge »

Stephan Gartz hat geschrieben:Kann Epoxid auch in den relativ kleinen Mengen welche wir "Tüddler" verwenden diese verheerende Wirkung entfalten ?

Was denkt ihr ?
Hi Stephan,

ich denke wir brauchen Info´s :q:
Welche Auswirkung oder verheerende Wirkung meinst du?
Schwindelanfälle? Übelkeit? Erbrechen? Krebs? Husten? Halsweh.... :q:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Stephan, da haben wir wohl wieder beide zu sehr an und mit dem anderen gedacht.

Ist ja alles ok, aber...
Stephan Gartz hat geschrieben:Ich möchte lediglich daraufhin weisen, das der Umgang mit Epoxidharzen sehr gesundheitsschädlich ist.
...nach meiner Meinung hätte dieser Hinweis mit Hand und Fuß kommen sollen.

Ich hatte noch keine Zeit, die diversen Link zu lesen, um sie ins Forum setzen zu können. Auch habe ich mich nicht über die Alternativen eingelesen.

Vielleicht kannst Du als Hintergrund schon den Ausschnitt der Zeitschrift verlinken? :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mensch Mirko, jetzt wird einem aber auch der letzte Spaß entrissen :o :o
Trotzdem sollte es ein guter Hinweis von Stephan sein, nicht ohne entsprechende Vorkehrungen mit diesen Materialien umzugehen. Eine diesbzgl. Sensibilisierung ist sicher unschädlicher, als die bedenkenlose Verwendung von Epoxy.
Allerdings stimme ich dir zu, die Infos sollten schon für alle sichtbar gemacht werden, denn nicht nur du wirst dieses Material verwenden.

Also Stephan: Mach hinne :+++: :+++: :x
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vorab ein Zitat aus diesem Bericht:

"Epoxidharze sind bei Männern in der Bauwirtschaft der zweithäufigste Auslöser allergischer Hauterkrankungen."

Das Problem sind Geruch und Hautkontakte, niemals in anhaftendes Epoxy fassen. Also gerade dann, wenn man wissen möchte, ob die Fliege hart ist.

Der Geruch von Epoxy (und Kleber, Lack) kann die Schleimhäute reizen und bei ständiger Verwendung zu entsprechenden allergen Reaktionen führen. Das Gefühl einer Mittelohrentzündung, wie in meinem Fall, entstand durch eine Hypersensibilisierung durch diese Materialien, weil ich täglich damit Fliegen band.

Ich habe Epoxy verdammt, bei einer bereits bemerkbaren Reizung der Schleimhäute sollte auch, vielleicht zeitlich begrenzt, auf Materialien wie Kaninchen und sehr flusiges Marabou verzichtet werden. Also all das feine Flusenzeugs, das man versehentlich einatmen könnte. Dies als Erfahrung, denn es kann nicht rückgängig gemacht werden.

Vielleicht auch mal selbst suchen, Begriffe wie Epoxy, Epoxidharz und Allergie. Bitte gute Links ergänzen :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3468
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich dachte mir schon immer, dass Eure Kreativität beim Binden auf das schnüffeln von Epoxydämpfen zurückzuführen ist. :spass:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12188
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Also darf ich mal eine dumme Frage stellen?

Einatmen und einatmen sind doch zweierlei Dinge? Wenn ich hier Zuhause mit einer Schablone und einer Spraydose gelegentlich eine Flagge für ein Forentreffen bastel, ist es doch etwas anderes als wenn Popeye tagtäglich mit Kompressor und Sprühpistole in seiner Lackerwerkstatt steht und dort feinste Lösungsmittel über die Atemwege konsumiert.

Ich denke, dass es da insbesondere auf die Dosis ankomt oder täusche ich mich da? Wenn man eine Röntgenaufnahme machen läßt darf man sich ja auch nicht gleich Strahlenopfer nennen.
Wenn man sich in Betrieben aufhält in denen quadratmeterweise solche Dämpfe austreten, halte ich das durchaus für heikel, aber z.B. beim Kopf einer Epoxyfliege? Ich bin da kein Fachmann, aber ich habe da meine Zweifel.

Da gibts andere Dinge, die mir mehr sorgen machen. Z.B. der krebserregende Toner, der von den Laserdruckern verblassen wird oder all die Lösungsmittel und Weichmacher, die in Wathosen vor sich hingasen (nach nach Jahren stinken die eile nach Gummi und Kleber). Zudem 10 Jahre geraucht - vor allem alles mögliche! Ständig mit der Karre im Smok unterwegs. Wenn man natürlich allergisch darauf reagiert, reichen ja oft kleinste Mengen, um Beschwerden zu verursachen, dann gibts natürlich nur eins - eine Alternative finden. Wie im übrigen bei allen Stoffen, die man irgendwie nicht veträgt - wenn ich allein an die Leute denke, die nach ner Pille Aspirin umfallen. Aber im Normalfall? :-q:

Ich will natürlich nicht sagen, dass Epoxy für die Duftlampe geeignet ist, aber wenn ich Ausschlag oder Husten bekomme, denke ich da persönlich zuerst an ganz andere Sünden. :c Obwohl mich auch mal intersseieren würde bei welcher Dosis das genau und vor allem generell Beschwerden verursacht und vor allem welche. :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

@ Alex,
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Ich denke jeder Binder wird schon in dem Moment wo er das Lackfläschen öffnet, wissen was er da macht, und das es nicht grade gesund ist. Ich war bis eigentlich auch immer der Meinung das solche Produkte immer mit kleinen Schildchen gekennzeichnet werden müssen.
Ich danke dir trotzdem, Stephan, für die kleine Aufklärungsarbeit.
Dieses meine ich nun ohne Hohn und Spott.
Viele nehmen den Geruch von Epoxi, Bindelack, Edding und Uhu, usw. als normal hin.
Es ist nicht gesund, aber das ist Rauchen auch nicht.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Popeye hat geschrieben:Ich war bis eigentlich auch immer der Meinung das solche Produkte immer mit kleinen Schildchen gekennzeichnet werden müssen.
Also der Pattex Super Epoxy der hier bei mir rumfliegt, aber den ich noch nicht benutz hab, ist einmal mit "reizend" und "umweltgefährdend"gezeichnet.
Desweiteren ist angegeben das es zu Überreaktion bei Hautkontakt kommen kann, giftig für Tiere im Wasser ist und dort zu unerwünschten Langzeitauswirkungen führen kann.


Und ausserdem glaube ich auch das es auf die Dosis ankommt.
Denn bei Überdosis ist alles ungesund.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am 18.10.2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding keine Gift ist" (Paracelsus)
Stephans Absicht war, uns Alle wieder einmal zu sensibilisieren.
Bei mir hat sein Posting bewirkt, mal auf die Rückseiten von Dosen und Tuben zu schauen und im INet zu suchen.
(Tischtennis-Belagkleber; Holzschutz; Stroft; Zapponlack; Kleber; usw.)
Da kommt ein Mix zusammen - zum Fürchten.
Also: LÜFTEN ... LÜFTEN
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Hier nochmal der Link zur HP des benannten Blattes:
http://www.arbeit-und-gesundheit.de

Leider fand ich den Artikel nicht, mir liegt er nur in Papierform vor.
Bei Interesse faxe ich ihn euch gerne zu - allerdings erst ab Montag.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

knoesel hat geschrieben: Also: LÜFTEN ... LÜFTEN
Richtig Klaus :+++:
Das ist schonmal ein Ansatz.
Ich habe in meinen 20 Jahren mehr Dämpfe eingeatmet und mehr Epoxy verarbeitet als alle Binder hier zusammen.
( das erklärt natürlich einiges ) Bild
Nichts desto trotz, sind meine Atemwege und alles andere in bester Verfassung.
Das beurteile nicht ich, sondern meine letzte betriebsärztliche Untersuchung.
wenn man die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einhält, bleibt man auch gesund.
Ich möchte damit sagen:
Bei den Mengen die wir als Binder verwenden, ist ein gut belüfteter Raum ausreichend.
Ich lasse mir dadurch jetzt nicht den Spaß verderben.
Zuletzt geändert von Popeye am 18.10.2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten