Hallo Vossi!
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich mag den Regen sehr gerne, er wäscht die Sichtigkeit aus dem Wasser, macht es einer Forelle schwerer, unsere Wathosenfarbe zu erkennen oder unseren Schatten.
Vossi hat geschrieben:Bei Sonnenschein stehe ich deshalb immer in Leopardengrunddesignwathose im Wasser
Ach, deshalb waren da letztens keine Badegäste mehr

erklärt auch, warum die Meeräschen urplötzlich wieder in die Nordsee verschwanden
Ostsee-Silber hat geschrieben:Er bewegt die Oberfläche, wenn auch mal nur leicht, ein kräftiger Regen schenkt der Oberfläche frisches Süß, es prasselt auf der Jacke und zufrieden ist man mit seiner Kaufentscheidung.
Vossi hat geschrieben:nach zwei Stunden im Dauerregen stelle ich mit Erschrecken fest, dass meine 500,- Euro Watjacke sowas von bescheidene Bündchen am Ärmel hat, dass ich meinen Dealer für sein Gequatsche am liebsten vierteilen würde.....
Das ist wohl so ein Beispiel für die Wassersäule. Ein Grund, warum ich noch meine erste Watjacke habe, so richtig schön gewachst und jedes Jahr frisch gepflegt mit Tuch und Fön. Da ist man noch selbst verantwortlich, wenn der Regen durchkommt.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Forelle hat weniger Zeit zum Ruhen, zu auffällig sind die Töne. Sie muss sich neu orientieren, dunkel ist der Himmel, die Ostsee dümpelt schwer wie Blei, liest man oft, eine sanfte Dünung, der Regen prasselt, kein Schatten verrät uns, die Tropfen perlen die Rute entlang
Vossi hat geschrieben:wenn ich am Wasser bin, hat kein Fisch Zeit zum Ruhen....egal ob nun die Sonne scheint, es regnet, oder die Welt untergeht......der Rechtshandwedler und Meeräschenverscheucher schaftt überall Unruhe
Is´ klar, mit eingangs genannter Wathose
Ostsee-Silber hat geschrieben: die Ärmelbündchen sind umgeschlagen.
Vossi hat geschrieben:Bitte was ????? So lässig im 80er Jahre Miami Vice Schulterpolster Sakko Stil etwa ??
Genau so! Die Ärmelbündchen etwa 2 Zentimeter umgeschlagen, das Wasser tropft von Schulter und Arm kommend nur nach unten weg, nicht ständig nasse Hände, weniger feuchte Handschuhe und Mode ist mir egal. :grin:
Ostsee-Silber hat geschrieben: Das dunkle Wetter lässt die Aktivität der Ufertierchen erwachen, Mysiden und Garnelen schwärmen aus, der Wecker hat geklingelt, es wird dunkel.
Vossi hat geschrieben:Irgendwie ist das ein wenig durcheinander....oder ich verstehe es einfach nicht...... Sprichst Du von Regen, oder Regen und Nacht....oder Regen und früher Morgen.....
Sowohl als auch. Von dunklem Himmel spreche ich, egal zu welcher Tageszeit. Kein bedeckter Himmel, nein, ein dunkler Himmel. So richtig tiefgrau, wenig Wind, leichte Dünung. Solche Verhältnisse gaukeln den armen unwissenden und schutzlosen Garnelen und Mysiden die goldene Stunde vor, die für den Angler dann erfreulicherweise erstaunlich lang sein kann.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Noch schöner ist ein dichtes Schneetreiben, so richtige Flusen. Unruhig der Fisch, aber ruhig die meisten Kollegen. Was freue ich mich auf den Herbst und den Januar.
Vossi hat geschrieben:Das kann ich nun so gar nicht nachvollziehen.....Herbst und Januar passt so ungefähr zusammen wie Frühling und August. Aber ich glaube, dass ich so ungefähr weiss was Du meinst. Im Herbst und im Januar musst Du nicht den Keschergehilfen spielen, weil immer nur Andere fangen

Du hast doch nicht meinen letzten Bericht verpasst?
Im Herbst und im Januar tritt diese verlängerte goldene Stunde einfach häufiger auf. Sei es durch ein herbstliches Gewitter oder winterliches Schneetreiben. Die Situation ist sehr ähnlich, lediglich das Nahrungsangebot verändert sich. Mehr meinte ich nicht.