Regenwetter und die Mefo

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
toga
...

Regenwetter und die Mefo

Beitrag von toga »

Moinsen!

Da seit längerem mal wieder Regenwetter im Norden angesagt ist, stellte sich mir die Frage, welchen Einfluss Regen wohl auf den Fangerfolg bzw. die Mefo haben könnte. (Keinen, die ist ja schon nass!?:lol: )

Beim Durchsuchen des Forums scheint Regenwetter - sofern das Wetter Erwähnung fand - nicht so vorteilhaft zu sein. (Zufall?) Sicherlich hat das auch mit der Jahreszeit und Großwetterlage zu tun. Im Frühjahr und Winter steht sicherlich keiner gerne bei Regen und 5°C im Wasser. Hat der Regen da nur Einfluss auf den Angler oder auch auf dem Fisch? Wie ist es im Sommer? Eher vorteilhaft oder negativ, da ja eher spätabends/nachts/frühmorgens gefischt wird und der Himmel bedeckt ist und sich der Köder nicht abhebt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß Tobias

><(((°>
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Also was die Bach- und Flußfischerei angeht kann Regen sehr großen Einfluß haben.

Ich hatte z. B. vor 2 Wochen noch die Leine mit satten 20 Grad Wassertemperatur gemessen - da hingen sogar die Döbel in der vollen Strömung (eine Woche vorher bei knapp 18 Grad noch nicht). Letztes Wochenende hatte es hier ganz gut geregnet :arrow: Ergebnis:

Leine Samstag morgen bei 17,5 Grad und Sonntag abend bei 16 Grad. Beide Tage mehrere Bachforellen gehakt. Regen bringt die nötige Abkühlung, Sauerstoffeintrag und Anspülfutter im Sommer. Zudem ist die Löslichkeit von Gasen (also auch Sauerstoff) im kälteren Wasser bekanntlich sowieso schon höher als bei wärmeren Wasser.

Diese Effekte sollten an der Küste natürlich in dieser schwere der Auswirkung nicht auftreten. Auf jeden Fall bewirkt Regen aber, dass die Gewässeroberfläche verschwimmt und Du nicht so leicht für den Fisch auszumachen bist. Regen "verzeiht" also quasi mehr Fehler/Unachtsamkeiten beim Waten, würde ich sagen.

Gruß, Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
toga
...

Beitrag von toga »

Moin Ingo,

klar, am Bach oder Fluß hat der Regen unmittelbaren Einfluss auf das Medium Wasser (Wasserstand, Fließgeschwindigkeit, Temperatur...). Je mehr desto größer. Aber an der Ostsee muß es dafür schon sintflutartig regnen.
Gruß Tobias

><(((°>
Polar-Magnus
...

Das ist natürlich richtig. Ich hatte ja auch den Einfluß von Regen auf die verschiedenen Faktoren im Fluß für die Küste relativiert. Was den Sauerstoffeintrag angeht sollten im Meer wohl in erster Linie Wind und Wellen/Strömung verantwortlich sein.

Ich denke mal, dass die Faktoren Wind, Strömung und Wassertemperatur, die sich z.T. gegenseitig beeinflussen, auch deutlich wesentlicher als Regen/kein Regen für die Lebensbedingungen im Meer verantwortlich sind. Regen selbst wird diese Faktoren aber im Meer wahrscheinlich nicht merklich verändern. Nehme ich zumindest an. :-q:

Was die optimale Wahl von Köder / Köderfarbe angeht mag man sicherlich der Lichteinstrahlung eine Rolle zugestehen in Form von sonnig, bedeckt oder Dunkelheit. Wobei "bedeckt" ja nicht zwangsläufig Regen bedeutet.

Wo ist eigentlich Piscator :?:

Gruß, Ingo

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
toga
...

Beitrag von toga »

ich hatte nur bei Durchsicht der Mefo-Fänge der letzten Jahre das Gefühl bekommen, als würde weniger bei Regen gefangen (oder gefischt?)
Kann mich auch täuschen.
Gruß Tobias

><(((°>
Polar-Magnus
...

Das spricht evtl. für meine Annahme, dass Regen im Meer nicht so relevant ist wie andere Faktoren und vergl. mit Fluß und Stillwasser/Süß auch den geringeren Einfluß hat.

Zusammengefasste These: Wenn die Fänge bei Regen und nicht Regen im Meer annähernd gleich sind, werden bei nicht Regen tendenziell mehr Meerforellen gefangen, weil mehr Angler unterwegs sind (die nicht nass werden wollen) und damit prizipiell mehr gefangen wird, bedingt durch den Faktor "mehr Köder im Wasser pro Zeiteinheit".

Schlußfolgerung für den eigenen Erfolg: Die Fangaussichten sind bei Regen besser, weil weniger Angler unterwegs sind und die guten Plätze nicht so hohem Befischungsdruck unterliegen. Ha :!:

Also Toga: Geh am Wochenende los - und dann wird gesilbert. :+f:

Polar-Magnus
...

Polar-Magnus hat geschrieben:Schlußfolgerung für den eigenen Erfolg: Die Fangaussichten sind bei Regen besser, weil weniger Angler unterwegs sind und die guten Plätze nicht so hohem Befischungsdruck unterliegen. Ha :!:
Nachtrag dazu: Dieser Faktor zieht im Süßwasser natürlich auch, womit sich die Fangaussichten im Süßwasser bei Regen ja fast schon aufpotenzieren :lol:.

toga
...

Beitrag von toga »

Polar-Magnus hat geschrieben: Schlußfolgerung für den eigenen Erfolg: Die Fangaussichten sind bei Regen besser, weil weniger Angler unterwegs sind und die guten Plätze nicht so hohem Befischungsdruck unterliegen. Ha :!:
:+++: :+++: :+++:

wenn das so wäre, ließe ich mich imprägnieren! :lol:
Gruß Tobias

><(((°>
Polar-Magnus
...

toga hat geschrieben:wenn das so wäre, ließe ich mich imprägnieren! :lol:
Hast Du 'ne Wathose und 'ne Watjacke? Ich nehme an die Antwort ist JA :!: :?:

Ich persönlich tapse gern im Regen los :+++: - Als Fliegen- und Spinnfischer sitzt oder steht man ja auch nicht irgendwo im Regen herum sondern ist in Bewegung bzw. steht meist ja eh schon eine Ecke im Wasser. Außerdem hat man ja nur die Sachen mit, die man in der Hand hält und vielleicht eine Tasche oder einen Rucksack und muss nicht bergeweise Ausrüstung trocknen (an der Küste evtl. auch noch entsanden) wie ein Ansitzangler.

Und: Die Stimmung und Ruhe am Wasser ist noch einmal ein andere als bei Sonnenschein, finde ich. Besonders wenn's ein warmer Sommerregen ist :-D .

Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also mir ist es egal ob es regnet oder nicht!
Hab auch schon Mefos bei Regen gefangen.

PS: Ich hab mal gehört das ausgebüchste Puff-Forellen bei Regen oder Hagel besser beissen, da das sie ans füttern erinnert, aber obs stimmt :q:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Polar-Magnus hat geschrieben:........Wo ist eigentlich Piscator :?: ..........

Gruß, Ingo
Vermutlich beim Psychiater seiner Wahl um sich vom Zickenfieber befreien zu lassen. :lol:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

So, bin vom Arzt zurück :lol: ; Ich kann da nicht mitreden -- ich kümmer mich bei Regen um meine Familie :x :x Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Polar-Magnus
...

Und ich dachte schon, das hier geht als Dialog zu Ende...
piscator hat geschrieben:Ich kann da nicht mitreden -- ich kümmer mich bei Regen um meine Familie :x :x Jürgen
Uiui... :o

Was nun? Ende der Diskussion :?: Schade. :+o

toga
...

Beitrag von toga »

Polar-Magnus hat geschrieben: Was nun? Ende der Diskussion :?: Schade. :+o

Jepp, scheint so. Schade! War meine Frage so blöd?
Gruß Tobias

><(((°>
Polar-Magnus
...

Fand ich persönlich nicht...

Antworten