Hai,
...nur!!!! das ich die Nadel durch das Coating steche und die Schlaufe dann aus diesem besteht und nicht!!! aus dem Braidedmaterial.
Mag daran liegen, dass ich schon urlaubsreif bin :grin: aber das kann ich nicht so richtig nachvollziehen....
Ziehst du die freigelegte (gefochtene) Seele soweit in die Schnur hinein, bis der Übergang "Seele - Coating" letztendlich wieder am Coating derHauptschnur anliegt

und somit eine ähnliche, "gecoatete" Schnurschlaufe wie beim "Schweißen" entsteht?
Vielleicht liegt es ja an mir und meiner momentan fast ausschließlich gefischten 3er Rute, aber mit kommen diese Verbindungen, ob geschweißt oder eingezogen, doch seehhhrrr dick vor.
Was das Durchlöcheren der Seele angeht sehe ich darin kein Problem, da die Seele geflochten ist und m.E. sich lediglich die Einzelfasern auseinanderdrücken, ohne Schaden zu nehmen.
Auch mit dem Kleben der Sicherungswicklung (die ich immer noch mache) mit UV- und anderen Klebern habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das Einzige, was tatsächlich nervig ist, ist das Einziehen des Seelenendes!
Da würde das Schweißen wahrscheinlich nervenschonender sein (nach möglicherweise etlichen nervenaufreibenden Versuchen :grin: ).
Gruß, Markolf