Fyggi hat geschrieben:Schlaufe soll IN die Ringe gezogen werden? Hier sehe ich das größte Problem, gerade beim Fischen mit entsprechend langen Vorfächern.
Dito, und nicht nur bei den Schlaufen oder Loops, sondern auch beim beliebten Backingknoten. Der ist nämlich, falls kräftig gebunden, extrem rutschunfreundlich. Aus der Praxis: wegen diesem Backingknoten gabs Gehake in den Ringen und das Vorfach riss. Einmal.
Schwachstellen kann man erkennen und minimieren oder ausschalten. Seit dem vernähe ich mein Backing, einfach das Ende des Backings in eine Nähnadel und etwa 20 mal durch das Backing zurück. Am Ende vorsichtig abschneiden, ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber und darauf noch eine stramme Garnwicklung. Rutscht super und hakt nicht. Der Hebetest mit dem halbbefüllten 10 Liter Wassereimer (ohne Rute) gibt endgültig Gewissheit.
Meine Schnüre und Schussköpfe lagern auf etwa 11 cm großen Spulen, der hintere Teil der Schnüre liegt zu Beginn. Die Schlaufe meiner Backings ist groß genug, um die Schnur so einzuschlaufen und dann von der Plastikspule aufzuwickeln.
Die Loops an meinen Schnüren sind ausnahmslos vernäht. Hierzu nehme ich bei dünneren Seelendurchmessern die Seele selbst oder lege die Seele bei dickeren Durchmessern doppelt und vernähe mit einer 20er Dyneema. Unkaputtbar. Die Naht ist etwa 1 cm lang und wird als Abschluss mit rutschfreudigem und biegsamem Aquasure versiegelt.
Diese Loop-on-Junctions habe ich noch auf ein paar Sinkleinen, die einen monofilen Kern haben. Hierbei habe ich die Loops komplett aufgeschoben, dann mit dem beiliegenden Siliconschlauch runtergeschoben und den Siliconschlauch abgeschnitten. Nun folgen je drei Wicklungen mit reißfestem 6/0er Bindegarn.
Eine Wicklung dort, wo die Schlaufe des Loops gespleisst ist, eine Wicklung am Ende zum Beheben von Unebenheiten und eine noch für alle Fälle in der Mitte. Bei Schussköpfen nehme ich hierbei eine rote oder orangene Wicklung für den hinteren Teil (zur Rute) zur schnellen Erkennung.
Bin mit diesen Lösungen bisher sehr zufrieden. Noch schöner wäre es, das Backing direkt mit der Seele der Fliegenschnur zu vernähen, dann gäbe es praktisch keine Reibung mehr, aber man könnte nicht mehr wechseln.
Thema Lachs, niemals würde ich mit diesen Loop-on-Junctions fischen. Auch nicht mit verschweißten Loops, außer Salmonking hätte sie gemacht