GFF - Tag 1. - unglaublich

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Salzi,
das ist doch ganz einfach -- Männer sind in der Regel größer, also fliegt die Schnur weiter bis sie am Boden ankommt :l: ; vielleicht sollte man beim nächsten GFF die Körpergröße berücksichtigen oder Handicaps einführen :ironie: wie beim Golf.

-- Überhaupt, was warn denn die Preise? Ich glaub das nächste mal mach ich auch mit -- so'n Silberrücken - Contest mit Rollator -- wenn das im Programm ist und es nicht nur Polyleader zu gewinnen gibt,
Jürgen
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Euch allen :wink: .

Die Regeln des Wurfturniers waren aus meiner Sicht sehr gut und klar verständlich definiert.
Lasse hatte hierbei großen Anteil und das Ergebnis finde ich sehr gelungen! :+++:

Wir hatten drei Gruppen gebildet, weil:

Kinder und Jugendliche sich selbstverständlich nicht mit den Erwachsenen messen sollten.

Frauen haben andere körperliche Voraussetzungen, wenn es um das reine Werfen auf höchste Endweiten geht.

Eine zusätzliche Unterscheidung zwischen Profis und Nicht-Profis hätte dazu geführt, daß wir 6 Gruppen gehabt hätten.
Ein Finale mit 6 Gruppen benötigt den doppelten Zeitrahmen!
Bei einer Erstveranstaltung benötigt man allerdings eine kleine Sicherheit im Zeitmanagement ;) .

Wir sind für Anregungen natürlich offen und dankbar... :+++:

Je weniger Gruppen wir haben, desto mehr Teilnehmer können insgesamt teilnehmen. Denn somit haben wir mehr Freiraum für die Qualifikationsrunden. Und genau dies war unsere Zielsetzung.

Eine Trennung zwischen Profi und Nicht-Profi halte ich für nicht möglich.

Eines allerdings ist sicher, der Gewinner der Gruppe Männer verdient sein Geld nicht mit dem Fliegenfischen und hat gewonnen? :+++:

Ich kann mir gut vorstellen, daß manch ein Nicht-Profi eine schöne Herausforderung darin sieht, sich mit den bekannten "Profis" zu messen.

Das Feedback für das Wurfturnier war wirklich klasse ! :+++:
Vielen Dank im Namen des Teams.

Die Ergebnisse stelle ich im Laufe des Tages ein.

Beste Grüße,
Bernd

p.s. Ich fand es klasse, dass Sil teilnahm! Und hoffe beim nächsten Mal ist Sie wieder dabei :+++: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

piscator hat geschrieben:Überhaupt, was warn denn die Preise?
@ Jürgen: die ersten Preise waren in allen drei Gruppen ´ne schnuckelige Sage Einhand. Mein Weibchen hat als zweiten Platz eine Guideline AWM Zweihand überreicht bekommen, der dritte Platz bekam eine Einhand-Winston! Dann gab es noch Watschuhe, Alu-Rutenkoffer usw. ;)
salzi
...

Beitrag von salzi »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Frauen haben andere körperliche Voraussetzungen, wenn es um das reine Werfen auf höchste Endweiten geht.
Hallo Bernd,

das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich dachte immer das Technik und Timing entscheidend seien. Um Kraft kann es doch bei der Beschleunigung von Wurfgewichten <20g nicht gehen, oder? Und die Körpergröße darf doch eigentlich auch kein Grund sein, denn dann müsste ja bei den Frauen und den Männern noch jeweils eine Differenzierung stattfinden.
Viele Grüße,

Götz
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai

- Habe mal gelöscht, weil ich auch von einer anderen Definition "Team GFF" ausgegangen bin (und Sil und z.B. Ronald Windel dazugezählt habe) und insofern mein Post so nicht korrekt (aber auch nicht böse) war. -

Für mich persönlich ging es darum zu sehen, wo man werferisch im direkten Vergleich tatsächlich steht. Unabhängig von der tatsächlichen Plazierung in den "Preisrängen" (wobei ich meinen "Preis/Preise" natürlich gern mit nach Hause genommen habe....), die auch schon ein wenig vom Glück (z.B. Wind) beeinflußt sein können. Und so hätte sich auch der ein oder andere Teilnehmer weiter oben wiederfinden können (Hai Basti....)

Und es war und bleibt 'ne geile Sache!

Mark

P.S. @Jürgen
Ich glaub das nächste mal mach ich auch mit
Hai Jürgen, hatte eh mit dir gerechnet, habe doch den ein oder anderen "betagt Besinnlichen" vermisst :lol:
Zuletzt geändert von Fyggi am 07.05.2008, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Ziesche
...

Ahoi :wink:

Damit es jetzt nochmal ganz eineindeutig klar und verständlich wird:

http://www.german-fly-festival.de/Team.html

Dies ist das Team GFF, welches per Reglement von der Teilnahme ausgeschlossen war.

Silja Longhurst oder zum Beispiel Ronny Windl waren unsere Gäste, über deren Teilnahme am Festival und auch beim Wurfturnier wir uns sehr freuen.

Hallo Salzi,

wenn man eine 9 Fuß Einhandrute in Klasse 5 nimmt und damit über 20m Schnur in der Luft hält, geht den meisten MÄNNERN dabei ziemlich schnell die Kraft aus (und die Kontrolle über das Schlaufenbild endet).

Nehmen wir die zur Verfügung stehende Kraft als 100%.
Dann kann der durchschnittliche Mann die gleiche Schnurmenge mit 60% seiner Maximalkraft führen und die durchschnittliche Frau benötigt vielleicht 80% ihrer Maximalkraft.
Je weniger der zur Verfügung stehenden Maximalkraft man einsetzt, umso leichter ist die Kontrolle (=saubere Führung).

Was die Körpergöße und die Spannweite der Arme anbelangt, so gibt es hier in der Tat Vor- und Nachteile. Dies ist in vielen sportlichen Bereichen der Fall.

Genau um diese Unterschiede einmal zu beleuchten hielten Lasse und Bart eine Demo über die verschiedenen Wurfstile in Abhängigkeit von den auch körperlichen Möglichkeiten. ;)

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
salzi
...

Beitrag von salzi »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Je weniger der zur Verfügung stehenden Maximalkraft man einsetzt, umso leichter ist die Kontrolle (=saubere Führung).
Hi Bernd,

gute Erklärung, danke! :D
Viele Grüße,

Götz
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Bernd,
Dies ist das Team GFF, welches per Reglement von der Teilnahme ausgeschlossen war.
DAS war wohl tatsächlich nicht so 100% klar!

Die Erklärung der Unterschiede von Mann und Frau habe ich so verstanden :oops

Aber was ist mit Altersklassen wie z.B im Laufsport? :spass:

Mark :wink:
Bernd Ziesche
...

@Mark:

Wüden wir das Alter mit einrechnen, hätte es am ganzen Wochenende nur einen Wurfgott gegeben:

Mel himself ! ;) :l: :grin:

Gruß,
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

:+++: :+++: :+++:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Nun - ja ....

um das eventuell abschließend noch einmal aufklären zu können, war Helge in der Zwischenzeit nicht untätig und hat sich darum bemüht noch einmal dem Würstchenbudentratsch auf den Grund zu gehen und siehe da - wir diskutieren hier um PRO oder nicht PRO und tatsächlich wurden die Augenbrauen wegen einer ganz anderen Sache hochgezogen. Letztendlich ging es wohl schlicht und ergreifend darum (und deshalb haben sie auch Baby Sil rausgepickt), dass Balticflyfisher als Sponsor für den Wurfcontest aufgeführt war (dessen ich mir persönlich gar nicht bewußt war) und Sil halt Teil von diesem Familienteam ist.

Aber laßt uns mal zum GFF allgemein zurück kommen:
Hat denn überhaupt einer etwas von dem Fliegenbindecontest mitbekommen?

Was die Gruppierung angeht ..... ich würde gerne bei den Kindern verlieren .... :lol:

Cool wäre im übrigen ne Party! :grin:
Samstag Abend im Innenhof! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Ich habe nur eine Nymphe eingeschickt und die wird wohl nix reißen...
War ich auch nicht wirklich mit zufrieden...zu schlicht, zu einfach....

Steckte in einer künstlerischen Depression.... :cry:

Die Jury möchte bei sowas eher komplizierte Techniken und extreme Präzision sehen. Ob die Fliege Fische fängt ist zweitrangig! :grin:

Hier trotzdem mal ein Bild:
Dateianhänge
GFF-Fliege inkl. Beschriftung.JPG
GFF-Fliege inkl. Beschriftung.JPG (53.85 KiB) 4237 mal betrachtet
GFF-Fliege.jpg
GFF-Fliege.jpg (61.63 KiB) 4237 mal betrachtet
Alex
...
Beitrag von Alex »

Also ich bin zwar kein echter Mückenkenner und habe leider die Erfahrung gemacht, dass alle meine Fliegen erst dann fangen, wenn ich sie durch mein ewiges "Plitsch-Platsch..." auf der Wasseroberfläche völlig zerdroschen habe, aber ich finde die Mücke echt gelungen. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Bernd Ziesche
...

Hallo Holger,
die Ergebnisse werden zusammen mit den Bildern der Fliegen in den kommenden Tagen auf der GFF Homepage veröffentlicht werden.
Alle Fliegen sind derzeit beim Fotografen.

Ich verrate Dir gerne, die Jury teilte Deine (zu geringe) Selbsteinschätzung nicht ganz :+++: ;) . Sehr schöne Fliege.

Gruß,
Bernd

Details folgen ...

p.s. Wenn ich mir ansehe, wo Loomis überall als Sponsor tätig ist, dann dürfte der Meister aller Wurfturniere Steve Rajeff fast nirgends mitwerfen. Er arbeitet für Loomis. Ich sehe hier auch zukünftig kein Problem. Ich finde es klasse, wenn jemand mitmachen möchte, und ebenso klasse, wenn jemand einen Preis sponsort. Natürlich das Team, welches das Turnier ausrichtet ist immer von der Teilnahme ausgeschlossen. Dazu gehören die Sponsoren keineswegs.
Unabhängig davon darf man gerne einmal über dies Thema diskutieren :+++: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also Holger, mir wird ja schon schwindelig, wenn ich nur die Bindeschritte nachvollziehe :+roll:

Und die beschriftete Bindeanleitung könnte in Serie gehen!

Vielleicht gibts ja doch noch Lorbeeren? :+++: :x

P.S.: die Rapsblüte finde ich auch sehr gelungen, Cheffe!
Antworten