Oranger CDC Streamer

Oranger CDC Streamer - eine Variante von simon

Oranger CDC Streamer

Eine Anleitung von "simon"
Das ist in orange eins meiner liebsten Muster für die kältere zeit und wird von mir und Freunden gerne mal in solchen Phasen bis ca. in den april hinein gefischt.  Meerforellen und manchmal Regenbogner hat er gebracht. Etwas anderes ist damit noch nicht gefangen worden - glaube ich.
Ich habe ihn eine ganze Zeit (das erste mal vor ca.6 Jahren) auf 8ter Haken  mit XS oder S Augen und nur einer cdc Feder getüddelt. In letzter Zeit aber lieber auf 6er bis 4er Haken, mit 2 cdc Federn und mit Kettenkugelaugen in m (jigt sonst nicht gut wegen mehr cdc) und Maraboukopf.
Kann man führen wie man will, aber Absackphasen sind mit cdc Fliegen manchmal besonders effektiv finde ich. Mache ich besonders gern mal über den schmoddrigen Winterplätzen.
In orange auch im trüben Wasser gut.

Verwendetes Material
  

  • Shrimphaken
  • CDC
  • Marabou
  • Power Silk oä.
  • Dubbing
  • Kettenkugelaugen

Bindeanleitung
 

  • Grundwicklung machen und lacken und aus orangem Marabou ein Schwänzchen einbinden.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 1
  • Aus Power Silk (reißfester Faden, denn normaler Bindefaden ist nach Fischzahnkontakt oft aufgegangen) o.ä. eine Dubbingschlaufe für das cdc einbinden. Wenn Power Silk benutzt wird, dann kräftig einbinden, den es ist glatt und flutscht schnell raus.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 2
  • Aus Ice Dubbing Silver Holographic, direkt auf den Faden, einen leicht konischen Körper bis ca. 5mm vor dem Öhr dubben.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 3
  • Zwei orange cdc Federn gleichrum übereinander legen und in eine Vorbereitungsklemme ziehen.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 4
  • Mit einer Materialklemme die Fiebern abnehmen und die Kiele ganz knapp abschneiden.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 5
  • Dubbingtwister in die Dubbingschlaufe hängen, cdc direkt aus der Klemme mit den kürzeren Fiebern nach oben in die Dubbingschlaufe legen und vorsichtig mit nicht unten offener Schlaufe auf ca. 8-10 cm verteilen.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 6
  • Jetzt mit dem Dubbingtwister die Dubbingschlaufe relativ stark verdrallen und ca.2/3 über den Körper wickeln. Den Rest eng, mit zurückstreichen nach jeder Wicklung, vor das Dubbing wickeln.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 7
  • Kettenkugelaugen mit Kreuzwicklung fixieren und lacken. Dann noch mal ordentlich Kreuzwicklung und nochmal lacken für besseren Halt der Augen. Bischen trocknen lassen.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 8
  • Zuletzt aus ca. 1 cm langen orangen Maraboustücken direkt auf den Faden gedubbt ein Köpfchen mit Wicklungen zwischen den Augen formen, Knoten machen und ihn mit Lack sichern. Mit Klettverschluss dubbing noch ein bischen ausbürsten.
    Oranger CDC Streamer - Schritt 9

Schlusswort

Viel Spaß beim Binden
 - Simon -
Suchbegriff 2008, CDC, Küstenfliege, Meerforellenfliege, Simon, Streamer