Juletrae

Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber

Juletrae

Eine Anleitung von Ostsee Silber
Die Juletrae – eine klassische dänische Küstenfliege für den Winter aus der Kategorie Reizfliegen, aber auch Fischchenimitation. Sie kann zügig geführt ein junges Fischchen oder auch mit Stop-and-Go-Führung eine Garnele imitieren und gehört ursprünglich in die kalte Jahreszeit.
Das Mylarschlauchmaterial lässt sich sehr einfach verarbeiten und sendet in der Farbe „Pearl“ eine Menge an Lichtreflexen unter Wasser aus, die eine Verwendung weiterer Flashmaterialien nicht nötig machen. Binden kann man die Juletrae aber in allen erdenklichen Farben, Mylar gibt es in einer breiten Auswahl, inzwischen sogar als Holographik-Flash oder auch in selbstleuchtenden Nachtfarben wie Weiß und Grün.
Die Bindeanleitung entspricht so ziemlich der Originalbindeweise, allerdings verwende ich dabei etwas Bleidraht als Beschwerung, da sie so das Vorfach besser streckt und etwas zügiger sinkt. Der Bleidraht ist auf den Hakenschenkel verteilt, sie soll nur sinken, aber nicht unbedingt jiggen. Wer sie zum Jigging binden möchte, konzentriert das Blei einfach vorne am Kopf oder setzt eine Metallperle vor die Hakenöse.
Weiterhin wurde sie ursprünglich auch am Hintern mit rotem Garn gebunden, aber mir gefällt ein roter Beißpunkt am Köpfchen besser.
Und warum sollte die in keiner Dose fehlen? Weil sie neben Meerforellen eine ganze Reihe weiterer Fische zu überzeugen vermag, ich selbst habe mit der Juletrae in Größe 4 und 8 schon folgende Fischarten gehakt: Meerorelle, Steelhead, Dorsch, Hornhecht, Bachforelle, Regenbogenforelle im Fluss, Barsch, Zander, Makrelen, Seelax, Pollack, Wolfsbarsch und einen Seeskorpion.
Ohne die Juletrae würden mir einige Erfahrungen entgangen sein, daher ist dieses simple Muster meine erste Wahl im Winter bei fast jedem Lichteinfall.

Verwendetes Material
  

  • rotes Bindegarn 6/0
  • weißes Bindegarn 6/0
  • Mylarschlauch in der Farbe Pearl und in Größe Medium
  • aus dem Innenleben des Mylarschlauches drei dünne Fransen
  • dünnen Bleidraht
  • einen Haken Eurer Wahl

Bindeanleitung
 

  • Grundwicklung mit dem weißen Garn, welche mit Lack gesichert wird.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt
  • Nun den Bleidraht wickeln und zwischen den Lagen etwas Platz lassen.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 2
  • Den Draht nun über Kreuz mit dem weißen Faden überfangen und so sichern. Darauf etwas Lack, der nun bis in die Zwischenräume des Bleidraht gelangt und für ein sauberes und haltbares Fundament sorgt.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 3
  • Nun drei Fasern aus dem Innenleben des Mylarschlauches entnehmen und kurz hinter der Hakenöse einbinden. Damit formen wir den Unterkörper, damit es später nicht zuviel Luft in der Fliege gibt (Anmerkung: manche Mylarschläuche haben ein zusammenhängendes Innenleben, dann nimmt man Wolle als Unterfütterung).
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 4
  • Den Unterkörper bis kurz vor den Hakenbogen einbinden und wieder über Kreuz mit dem weißen Faden überfangen.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 5
  • Die überstehenden Enden abschneiden und einen Knoten legen. Der weiße Bindefaden bleibt dort hängen, um gleich das Mylar zu sichern.
    (Anmerkung: der pearlfarbene Mylarschlauch ist durchscheinend und es ist entscheidend, das der Unterkörper in einer hellen Farbe gewickelt wird. Als Beispiele, ein roter Faden scheint auch rötlich durch, was ja gewollt sein könnte, um der Fliege noch mehr Rot zu gebe, ein schwarzer Faden hingegen verändert die Gesamtfarbe des Körpers zu einem Grünton. Bei einem silbernen oder goldenem Mylarschlauch ist es hingegen egal, welchen Faden Ihr verwendet)
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 6
  • Jetzt den Mylarschlauch an einem Ende auf etwa 2 cm aufbröseln. Am Besten mit einem Zahnstocher, da eine Schere das Mylar kräuseln kann wie Geschenkband.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 7
  • Nun den Mylarschlauch auf den Haken setzen.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 8
  • Und hinten abbinden. Das aufgebröselte Stückchen Schlauch bildet nun das Schwänzchen. Den weißen Faden knoten und abschneiden.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 9
  • Nun nehmen wir den roten Faden und legen ihn am Hakenöhr an, das Mylar ziehen wir dabei leicht nach vorne, damit der Körper etwas gestreckt wird. Wir überfangen das Mylar mit dem Faden und machen einen Zwischenknoten, der Faden bleibt hängen.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 10
  • Den Mylarkörper mit einem sehr schnell trocknendem Lack lackieren, das ergibt eine sehr gute Haltbarkeit der Fliege. (Anmerkung: wer zuviel Zeit hat, kann auch den gesamten Körper dünn mit Epoxy versiegeln)
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 11
  • Während der Lack trocknet, nun den überstehenden Mylar mit dem Zahnstocher aufbröseln bis zum Hakenöhr.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 12
  • Wir teilen das Mylar und legen eine Hälfte linksseitig, die andere rechtsseitig hinter das Köpfchen und überfangen es mit dem Faden.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 13
  • Mit den roten Faden das Köpfchen bilden, das manchmal etwas störrische Mylar dabei stramm wickeln und...
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 14
  • ... den Faden knoten und abschneiden.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 15
  • Das Köpfchen lackieren.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 16
  • Nun die Mylarfasern als Schwinge nach hinten ziehen und die Schwingenlänge abmessen. Ich lasse die Fibern unter leichtem Zug etwa 3 cm überstehen, was sich dann beim Loslassen wieder etwas verringert.
    Juletrae - eine Anleitung von Ostsee Silber - Schritt 17

Schlusswort

FERTIG
Viel Spaß wünscht "Ostsee Silber"!
Suchbegriff 2008, Juletrae, Küstenfliege, Meerforellenfliege, Ostsee, Ostsee Silber, Reizfliege