Honey Shrimp

Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle

Honey Shrimp

Eine Bindeanleitung von "Jelle"
Als ich sie das erste Mal gesehen habe dachte ich nur - häßlich,
aber immer wieder gab es Berichte über die guten Fänge dieser Fliege - na gut dann binde ich halt auch mal welche - das war dann wirklich häßlich, die Beine in alle möglichen Richtungen und sowieso alles ätzend und nervig und - scheiß fliege Augen rollen - es blieb dann erstmal bei diesem ersten Bindeversuch - die anderen Fliegen fangen ja auch und diese ist definitiv sehr häßlich.
Ende letzten Sommers besuchte ich dann ein Treffen von http://www.globalflyfisher.com auf Fünen. Dort war eine sehr nette Truppe internationaler Fliegenfischer zusammmen gekommen um zu fischen zu quatschen,.... war auf jeden fall sehr nett!
Abends in netter Runde wurde auch gebunden und ich war faziniert als Jesper seine Variante der Honey Shrimp die Dark Honey für einige der anderen vorgebunden hat.
Ich sprach lange mit ihm über dieses Muster und er erzählte, dass er inzwischen nur noch dieses eine Modell fische und höchstens nachts im dunkeln mal was anderes anbindet - ok er fing auch beide Tage neben mir, während ich nur eine lütte überreden konnte!
Wieder Zuhause habe ich mich dann nochmal an den Bindestock gesetzt und das beobachtete versucht nachzubinden und inzwischen geht es unter 45 Minuten für ein Modell.
Ich habe das Muster jetzt seit dem Sommer auch im Einsatz und habe es eine Zeit lang im Herbst auch für bestimmt 2 Monate durchgefischt und bin inzwischen auch sehr davon überzeugt!

Bindeanleitung
 

  • Grundwicklung
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 1
  • Blei oben einbinden und mit Lack sichern.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 2
  • Dubbing mischen, ein wenig Dubbing am Hakenschenkel einbinden und ausbürsten.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 3
  • Augen einbinden
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 4
  •  Eisbärhaare als Antennen/Fühler mit Lack sichern und ein wenig dunklere feine Fibern einbinden.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 5
  • Etwas Dubbing einbinden
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 6
  • Dann die Beine knoten (hatte leider keine flachen rubberlegs in orange) und einbinden einbinden - dabei immer drauf achten, dass die enden von dem Hakenschenkel weg stehen - ist etwas mühselig jedes Bein auszurichten aber nach ein paar Fliegen hat man das dann schnell raus.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 7
  • Ein ca. 10cm langes Stück Mono einbinden und zum Fliegenkopf frei raushängen lassen.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 8
  • Jetzt immer wieder etwas Dubbing gefolgt von einem Beinpaar bis die Fliege voll ist.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 9
  • Ich sichere immer nach jedem Beinpaar nochmal mit einem Tropfen Lack. So hält die Fliege für eine ganze Zeit!
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 10
  • Dann etwas Shrimphair oder ähnliche Materialien am hinteren Ende einbinden und etwas übersehen lassen. Dabei darauf achten, dass die gewünschte Länge über den Hakenbogen gleich erreicht wird.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 11
  • Dann die Schwinge stramm ziehen und das Mono nach hinten einwinden - während dieses Schrittes kann man die letztendliche Beinposition noch einmal etwas korrigieren.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 12
  • Abschlussknoten mit Lack sichern.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 13
  • Die Fliege etwas trimmen und das Dubbing ausbürsten zum Hakenbogen und fischen gehen.
    Honey Shrimp - eine Bindeanleitung von Jelle - Schritt 14

Schlusswort

Viel Spaß beim binden!
Suchbegriff 2008, Jelle, Küstenfliege, Shrimph