Crystal Shrimp

Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann

Crystal Shrimp

Eine Bindeanleitung von Holger Lachmann
Inspiriert durch das Muster, welches in "Geheimnisse der Meerforelle 4" gezeigt wird, habe ich mich mal an eine eigene Interpretation gesetzt. Dabei herausgekommen ist der Crystal Shrimp.
Dieses Muster ist bewusst unbeschwert und "atmet" stark im Wasser. Die Fliege hat ein semi-transparentes Aussehen mit einem netten Glitzereffekt im Wasser.

Bindeanleitung
 

  • Grundwicklung und dann ein paar Fibern einer Grizzly-Hechel zur  Imitation der Mundwerkzeuge einbinden. Dann werden einige Fasern  Baitfishfibre gestuft eingebunden (kurz, lang, länger).
    Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann - Schritt 1
  • Dann werden einige Fasern Nevé Fiber und 2 Fasern Krystal Flash-Pearl eingebunden. Die Nevé Fiber-Fasern haben einen leicht schimmernden Effekt, denn ich ganz nett finde. Dann kommen darüber wieder Baitfishfibre-Fasern (länger, lang, kurz).
    Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann - Schritt 2
  • Nun werden 2 Augen und ein Stück 0,20er Mono zum rippen eingebunden.
    Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann - Schritt 3
  • Mit dem Bindefaden bildet man nun eine Schlaufe für den Dubbing-Twister und dann wird mit weißem Dubbing ein Körper gedubbt, allerdings noch nicht ganz bis zum Öhr. So ist einfacher später das Baithfishfiber zu verarbeiten.
    Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann - Schritt 4
  • Die Baitfishfiber wird in 3,5-4 cm lange Stücke geschnitten und mit ein wenig Ice Dub Pearl gemischt. Dann nehmen wir das Bündel und stecken es in die Fadenschlaufe, verteilen dort die Fasern und verdrallen diese.
    Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann - Schritt 5
  • Die verdrallen Fasern werden um den Dubbingkörper gewunden. Dann wird wieder gedubbt und wieder eine kleine Menge Baithfishfiber in eine Schlaufe gelegt, verdrallt und um das restliche Dubbing gewunden. Anschließend wir die Fliege mit dem Mono regrippt und mit einen Kopfknoten abgeschlossen. Ggf. die Fliege dann noch mit Klettband ein wenig ausbürsten. Fertig. Endergebnis siehe oben!
    Crystal Shrimp - Bindeanleitung von Holger Lachmann - Schritt 6

Schlusswort

Viel Spaß beim Nachbinden
 - Holger -
Suchbegriff Crystal, Holger, Lachmann, Shrimph