michael21 hat geschrieben:ich habe mir schon gedanken gemacht, bevor ich mich hier gemeldet habe!
Aha, Deine Spinnrute hast Du also noch und vom Christkind wünscht Du Dir dieses Jahr auch große Buchstaben?
Hallo Michael, im Ernst, ich könnte mir vorstellen, Du hast eine Beschädigung am Coating am Ende zur Vorfachspitze hin gesehen an Deiner Fliegenschnur festgestellt?
Das Coating ist der Überzug über der Seele Deiner Schnur, die Seele ist monofil oder geflochten (ich wollte das schon genau wissen, welche Schnur ich da fische).
Sollte nur das Coating eingerissen sein oder Bruchstellen aufweisen, könnte schon etwas Aquasure helfen. Die Tragkraft einer Fliegenschnur liegt zum höchsten Teil an ihrer Seele, die Beschichtung (Coating) erfüllt mehr die Eigenschaften der Verjüngung und der Schwimm- oder Sinkfähigkeiten.
Einen Nagelknoten solltest Du dennoch beherrschen lernen, um am Wasser schnell eine Notlösung parat zu haben.
Bei Deiner Backingtheorie denke ich, Du vermutest fehlende Kraftübertragung durch die Weichheit des Backings? Dann hast Du recht, aber sofern Du am vorderen Teil Deiner Fliegenschnur eine solche Schlaufe aus Backingmaterial herstellen möchtest, bekommst Du sie mit etwas Aquasure auch steif genug.
Die geflochtene Seele einer Fliegenschnur ist ebenfalls weich, man legt sie frei, indem man mit Aceton (Nagellacklöser) das Coating anweicht und dann entfernt, mittels eines Stückes monofiler Schnur einen Knoten legen, zuziehen und runter mit dem Coating.
Die nun freiliegende geflochtene Seele kannst Du vernähen oder verspleissen, was wohl die haltbarsten Arten sein dürften. Danach einmal mit Bindegarn drüber und Aquasure oder anderen haltbaren flexiblen Kleber drauf. Muß nicht unbedingt die ganze Schlaufe sein, wenn Du den vordersten Teil der Schlaufe nicht verklebst, erhältst Du eine weiche Verbindung zwischen SK und RL, die dünner ist und weniger klappert. Wichtig ist aber, die Seele der Schnur zu verkleben, also zumindest den Ansatz des entstandenen Loops, damit kein Salzwasser weiter in den Kern der Schnur sickern kann.
An dieser Verbindung kann mal der Fisch Deines Lebens hängen und der schwächste Punkt am ganzen Küstengerät sollte eher der Knoten an der Fliege sein.
Mich würde mal interessieren, was Du für einen Backingknoten auf dem Spulenkern hast.
