verbindung keule zum vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
michael21
...

verbindung keule zum vorfach

Beitrag von michael21 »

moin moin,

hab mal folgende frage:

wie auf der oberen skizze zusehen ist, habe ich mein vorfach direckt an die schlaufe meiner fliegenschnur gebunden und ich habe festgestellt, dass die schnur der schlaufe eingerissen ist.

wenn ich aber an meiner keule eine backingschlaufe binde, würde diese backing schlaufe das abrollen des vorfaches stören oder die flugbahn der schnur in der luft?

1. fliegenschnur
2. vorfach
3. backingschlaufe

ich hoffe ich könnt mir dazu ein paar tips geben wie ich dieses problem am besten lösen kann!? :wink:
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (13.2 KiB) 6291 mal betrachtet
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
nur zum Verständnis: Die Schlaufe am Ende deines Schusskopfes / Fliegenschnur ist gerissen, du brauchst eine neue Schlaufe und willst dir nun eine andere Schlaufenverbindung zimmern, richtig?
Falls richtig: Was ist denn eine Backing-Schlaufe? Loop-on-junction?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
michael21
...

Beitrag von michael21 »

noch ist die schlaufe meiner vollschnur nicht gerissen, aber ich will nicht das es bei meinem lachs morgen passiert. ich habe solche verschlaufung mit backing als verbindung von runningline zum sk gehabt, weil ich dadurch den kopf besser durch die ringe strippen konnte.

gruss & petri

michael
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michael,
ich vermute es ist Braided Material. Falls ja, erneuere die Schlaufen. Schau mal auf die troutcontrol Seite, da gibt es verschiedenste Lösungen, Braided ist eine der schlechtesten..vor allem an der Küste mit scharfen Muschelnbänken!
Grüße
Fjorden
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Mach doch mal ein Bild...
damit man sich unter Verschlaufungen und Backingschlaufen was vorstellen kann.
Vielleicht ist dir auch schon geholfen, wenn Du einfach den gerissenen Loop abschneidest und Dein Vorfach per Nadel-oder Nagelknoten befestigst.
Vorrausgesetzt Deine Fliegenschnur läßt es zu.
Monokern oder geflochten ?
Ich mag diese Loops einfach nicht....:oops
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
michael21
...

Beitrag von michael21 »

ich glaube das es ein geflochtener kern ist. die schnur ist eine 3m ultra4. mein problem ist, das ich nicht weiß wie dieser nagelknoten oder wie der sich schimpft nicht kann! :q:

gruss & petri

michael
Popeye
...

Beitrag von Popeye »

Einfach mal gooogeln ;)
Nagelknoten
Nadelknoten
Bild Gruß Sven

Nico
...
Beitrag von Nico »

Hi, Michael!

Es gibt zahlreiche Methoden, sein Vorfach an die Schnur zu tüddeln. Bei höheren Klassen würde ich eine Schlaufenverbindung wählen. Dabei ist, n. m. M. die (gekaufte) Geflechtschlaufe die schlechteste und die gespleißte Schlaufe die beste Wahl. Eine Alternative zum Spleißen ist, die Schlaufe zu vernähen und mit Bindegarn (ich nehme dieses synthetische) abzuwickeln. Den Knoten mit flexiblem Kleber fixieren.

Bei kleinen Klassen mache ich einen "Nagelknoten ohne Nagel", den kann nämlich sogar ich!

Nähmanschinennadel zw. 0,5 und 1cm von der Schnurpitze in die Seele einführen und seitlich durch das Coating stechen. Dünnes Ende eines gezogenen Vorfachs in das Nadelöhr und die Nadel wieder rausziehen. Dann das gezogenen Vorfach soweit einziehen, dass noch ca. 15 cm überstehen (dickes Ende). Und nun kommts: Du bildest mit dem dicken Vorfachende ein "auge, so dass das Ende parallel verläuft und weg vor der Spitze der Flugschnur zeigt.

Das Auge mit der linken Hand fixieren und das dicke Ende des Vorfachs ca. 3x um Fliegenschnur und parallel verlaufenden Vorfach führen. Am besten, Du klemmst jede Wicklung dabei zw. Die Fingerder linken Handm da das Vorfachmaterial ein bisschen störrisch ist.

Dann vorsichtig am Vorfach, welches vorn aus der Fliegenschnur ragt, ziehen und dabei drauf achten, dass die Wicklungen parallel verlaufen.

Weiter ziehen und nun am dicken, überstehenden Vorfachende mit ziehen. Die Wicklungen quetschen sich dabei in das Coating.

Mit einer Nähmaschinennadel hast Du so auch am wasser ind ca. 1-2min Dein vorfach gewechselt, ohne KLebstoff o.Ä. Es rollt sich gut ab und geht recht gut durch die Ringe.

Bei ganz feinen Ruten kann das Vorfach auch mit Sekundenkleber eingeklebt werden. dabei würde ich es einbisschen aufrauen und/oder am Ende in bisschen ansengen.

Bei monofilem Kern das Coating entfernen, ende der Seele miteiner Flachzange platt quetschen und eine Schlaufe bilden. Diese mit Bindegarn abwickeln und mit flexiblem Sekundenkleber oder Bindelack sichern.

Alles klar??

Nico
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

Moin Michael,
fürs hintere Ende, ist die Schlaufe in der Seele bestens geeignet, wobei am vorderen Ende, die Kraftübertragung an der Schlaufe abbricht und du das Vorfach nicht gestreckt bekommst.
Schweiß dir doch einfach nen Loop ans vordere Ende.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Michael,

ich kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, wo dein Problem liegt. Deine Zeichnung ist ja wohl absolut suboptimal und unterstützt deine Beschreibung eigentlich nicht. Die Beschreibung deines Problems ist zumindest für mich im Moment wenig aufschlußreich.
Du beschreibst nicht, was du für einen Loop hast und weißt auch nicht wie deine Schnur beschaffen ist.
Erwartest du jetzt, dass andere für dich auf die Suche im Internet gehen?
Bereits hier im Forum hatten wir dieses Thema bereits diverse Male und es wurden alle Möglichkeiten schon mehrfach aufgezeigt. Die Google-Suche ist auch ein probates Mittel um fündig zu werden.
Die Seite von Martin ( Troutcontrol) bietet verschiedene Möglichkeiten, dein mir bis jetzt noch nicht bekanntes Problem zu lösen.
Also, erstmal selbst nach einer Lösung suchen oder die Frage einfach mal ein wenig vorbereiten; das macht es allen hier etwas leichter, dir dann auch zu helfen ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
michael21
...

Beitrag von michael21 »

aber für dich schildere ich gern noch mal mein problem. meine schlaufe an der keule ist eingerissen. ich möchte sie erneuern, aber ich weiß nicht wie ich es machen könte außer das ich aus der fliegenschnur ein neues loop schweiße und das wolte ich nicht. ich dachte ich könnte es wie mit meiner verbindung machen von RL und SK, denn da habe ich an meine RL eine schlaufe aus backing gebastelt, nur ich weiß nicht wie wie das mit dem abrollen des vorfaches funzt wenn ich soetwas an meine keule bastel.

ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht so ganz daran mit dem nagelknoten oder wie sich das so alles schimpft!

ich habe mir schon gedanken gemacht, bevor ich mich hier gemeldet habe!

gruss & petri

michael
Popeye
...

Beitrag von Popeye »

michael21 hat geschrieben:.... ich möchte sie erneuern...
außer das ich aus der fliegenschnur ein neues loop schweiße und das wolte ich nicht.
gut, fällt also weg.
michael21 hat geschrieben:... dachte ich könnte es wie mit meiner verbindung machen von RL und SK, , nur ich weiß nicht wie wie das mit dem abrollen des vorfaches funzt...
probieren ?
michael21 hat geschrieben:...ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht so ganz daran mit dem nagelknoten oder wie sich das so alles schimpft!
von jemandem machen lassen ?
oder mal an einer alten Schnur probieren ?
michael21 hat geschrieben: ich habe mir schon gedanken gemacht, bevor ich mich hier gemeldet habe!
neue Schnur kaufen ?
Bild Gruß Sven

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

michael21 hat geschrieben:ich habe mir schon gedanken gemacht, bevor ich mich hier gemeldet habe!
Aha, Deine Spinnrute hast Du also noch und vom Christkind wünscht Du Dir dieses Jahr auch große Buchstaben? :lol: :spass:

Hallo Michael, im Ernst, ich könnte mir vorstellen, Du hast eine Beschädigung am Coating am Ende zur Vorfachspitze hin gesehen an Deiner Fliegenschnur festgestellt?

Das Coating ist der Überzug über der Seele Deiner Schnur, die Seele ist monofil oder geflochten (ich wollte das schon genau wissen, welche Schnur ich da fische).

Sollte nur das Coating eingerissen sein oder Bruchstellen aufweisen, könnte schon etwas Aquasure helfen. Die Tragkraft einer Fliegenschnur liegt zum höchsten Teil an ihrer Seele, die Beschichtung (Coating) erfüllt mehr die Eigenschaften der Verjüngung und der Schwimm- oder Sinkfähigkeiten.

Einen Nagelknoten solltest Du dennoch beherrschen lernen, um am Wasser schnell eine Notlösung parat zu haben.

Bei Deiner Backingtheorie denke ich, Du vermutest fehlende Kraftübertragung durch die Weichheit des Backings? Dann hast Du recht, aber sofern Du am vorderen Teil Deiner Fliegenschnur eine solche Schlaufe aus Backingmaterial herstellen möchtest, bekommst Du sie mit etwas Aquasure auch steif genug.

Die geflochtene Seele einer Fliegenschnur ist ebenfalls weich, man legt sie frei, indem man mit Aceton (Nagellacklöser) das Coating anweicht und dann entfernt, mittels eines Stückes monofiler Schnur einen Knoten legen, zuziehen und runter mit dem Coating.

Die nun freiliegende geflochtene Seele kannst Du vernähen oder verspleissen, was wohl die haltbarsten Arten sein dürften. Danach einmal mit Bindegarn drüber und Aquasure oder anderen haltbaren flexiblen Kleber drauf. Muß nicht unbedingt die ganze Schlaufe sein, wenn Du den vordersten Teil der Schlaufe nicht verklebst, erhältst Du eine weiche Verbindung zwischen SK und RL, die dünner ist und weniger klappert. Wichtig ist aber, die Seele der Schnur zu verkleben, also zumindest den Ansatz des entstandenen Loops, damit kein Salzwasser weiter in den Kern der Schnur sickern kann.

An dieser Verbindung kann mal der Fisch Deines Lebens hängen und der schwächste Punkt am ganzen Küstengerät sollte eher der Knoten an der Fliege sein.

Mich würde mal interessieren, was Du für einen Backingknoten auf dem Spulenkern hast. ;)
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

michael21 hat geschrieben:aber für dich schildere ich gern noch mal mein problem.
Danke, war aber nicht für mich :grin: , sondern eher für dich, denn du wolltest doch eine Antwort :wink:
Verstanden hab ichs trotzdem immer noch nicht :-no:
Warum benutzt du nicht eine Verbindung, wie sie alle anderen auch benutzen?
Diese findest du nahezu alle auf der Seite von troutcontrol

http://www.troutcontrol.de/epages/61653601.sf

Hier ist alles erklärt und man muß es nur noch machen :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
michael21
...

Beitrag von michael21 »

die blinkerrute hat aber schon einen bart mirko! :lol:

gruss & petri

michael
Antworten