Ich bin der Meinung, dass es in den allermeisten Situationen darauf ankommt, dass man weiß wo die Fische sind und dann in nächster Instanz auf die Größe und Führung des Köders (natürlich auch beim Blinkern) und erst DANN, welches Muster man benutzt. Um genau zu sein habe ich drei Stück in meiner Box (Wooly Bugger, Garnele, Magnus). Beim Blinkern sogar nur ein Modell in einer Farbe (Snaps in weiß) und drei Gewichten.
Ich weiß, dass etliche von Euch stundenlang für eine Fliege am Bindetisch sitzen, und ich finde es wunderbar, dass Ihr Euch auf diese Art und Weise künstlerisch entfaltet. Auch ich finde gut gebundene Fliegen ästhetisch sehr ansprechend. Nur: Meint Ihr im Ernst, dass das Ding perfekt gebunden sein muss respektive der Fisch nicht auch auf ein anderes Modell in der gleichen Größe gebissen hätte? Ich weiß wohl, manchmal sind die Trutten sehr selektiv, aber so richtig krass eben nur manchmal. Und für 3 Fische mehr im Jahr verunsichere ich mich nicht mit 30 verschiedenen Fliegenmustern und habe keine Ahnung mehr, was ich fischen soll, sondern vertraue meinen Dreien.
Widerspruch gern gesehen und ausdrücklich erwünscht!
Viele Grüße aus Kiel vom
Mattes