Diskussion zu Fliegenmustern

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes
...

Diskussion zu Fliegenmustern

Beitrag von Mattes »

Neu hier und erstmal aufmischen :oops

Ich bin der Meinung, dass es in den allermeisten Situationen darauf ankommt, dass man weiß wo die Fische sind und dann in nächster Instanz auf die Größe und Führung des Köders (natürlich auch beim Blinkern) und erst DANN, welches Muster man benutzt. Um genau zu sein habe ich drei Stück in meiner Box (Wooly Bugger, Garnele, Magnus). Beim Blinkern sogar nur ein Modell in einer Farbe (Snaps in weiß) und drei Gewichten.
Ich weiß, dass etliche von Euch stundenlang für eine Fliege am Bindetisch sitzen, und ich finde es wunderbar, dass Ihr Euch auf diese Art und Weise künstlerisch entfaltet. Auch ich finde gut gebundene Fliegen ästhetisch sehr ansprechend. Nur: Meint Ihr im Ernst, dass das Ding perfekt gebunden sein muss respektive der Fisch nicht auch auf ein anderes Modell in der gleichen Größe gebissen hätte? Ich weiß wohl, manchmal sind die Trutten sehr selektiv, aber so richtig krass eben nur manchmal. Und für 3 Fische mehr im Jahr verunsichere ich mich nicht mit 30 verschiedenen Fliegenmustern und habe keine Ahnung mehr, was ich fischen soll, sondern vertraue meinen Dreien.

Widerspruch gern gesehen und ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüße aus Kiel vom
Mattes :wink:
Viel Erfolg Jungs und Mädels!
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Mattes,

sehe ich ganz genau so.
Mir reichen Wolly Bugger, Fyggi und Zonker. Binde allerdings auch ab und zu mal ´ne aufwendigere Fliege, die wird dann ein paar Würfe gefischt und verschwindet dann für immer und ewig in irgendeiner Schachtel. (Was mir noch fehlt ist ein gutes Sandaal Muster??)

TL Tobias
Mattes
...

Beitrag von Mattes »

Zugegeben, ab und an kann ich der Versuchung auch nicht widerstehen, aber genauso wie bei Dir -> paar Würfe und das war´s dann.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hi Mattes....
kein schlechtes Thema......
Zwar habe ich mehr als drei Muster in meiner Fliegendose, benutze aber in der Regel nur max. vier Muster.
Schöne, sauber und detailliert gebundene Fliegen finde ich immer wieder toll anzuschauen und deren "Hersteller" haben sicher Ihre Freude daran diese Fliegen in aufwändiger Arbeit herzustellen. Eine Fliege darf bei mir maximal fünf Minuten dauern. Alles was länger dauert ist Zeitverschwendung und wird von den Fischen eh' nicht honoriert. Meine Fliegen sehen natürlich dementsprechend aus und entlocken manchem "Profibinder" ein mitleidiges Lächeln (gelle Herr "Haustalsperrenangler" :lol: ). Aber wer fängt hat recht und ich bin mit meinen Fängen zufrieden.
Lieblingsmuster.....hmmm.....
Garnelenähnlich.....Pattegrisenartig.......Magnussig.......pink Fussel......

dat reicht :wink:
---------------------------
Bild
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin Mattes,

ich stimme dir völlig zu, das in den meisten Fällen die Fliege eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Größe und Führung ist mM deutlich entscheidenter. Die Fischer, die ständig die Fliege wechseln, fangen mM sogar schlechter,da die Fliege weniger fischt.
Ob die Fliege perfekt nachgebunden sein soll?Perfekt nachgebunden von dem "natürlichen Vorbild" sollte eher schlechter als besser sein, denn warum fängt dein Tangläufer in einem Schwarm von Tangläufern... weil er anders aussieht und sich anders bewegt und nicht in der Masse untergeht.
Der Wolly Bugger wird viel an der Küste gefischt.
Ich fische seit Jahren zu über 90% nur Wolly Bugger das ganze Jahr über, warum wechseln der fängt fast immer. Wenn man es genau nimmt ist doch z.B ein Samsökiller nichts anderes als ein WB, hat nur einen längeren Schwanz.
tim
...

Beitrag von tim »

Ich hab die meisten Fischen mit Bernds Samsökiller gefangen und fische fast ausschließlich dieses Muster. Das Ding ist ja quasi nicht definierbar. Die These zur Fängigkeit bei dieser Fliege ist, laut Bernd, das Spiel. Dem schließe ich mich an. Die große Bewegung erregt die Aufmerksamkeit der Trutten und verführt zum Biss. So erkläre ich es mir. Aber ich bin, zugegebenermaßen, ein wenig beeinflusst durch die vielen Fänge mit der Fliege. :l:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....brauchte bisher das ganze Jahr über an der Küste eigentlich auch nur 3 Fliegen und nur unterschiedlich Beschwert !

- Magnuseigenkreation in Schwarz-Weiß oder Braun-Weiß
- "LHS"
- Hinstholm

Alle Fliegen entweder mit Kettenaugen oder Tungstenperle gebunden, Hakengröße zu 90% in Gr. 6 und das waren dann auch schon die Variationen die mir die letzten 2 Jahre auch 90% aller Fische an der Küste brachten, alle fast immer mit der selben Geschwindigkeit gefischt !

:wink: "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Kyste,

was bitte ist eine"LHS"-Fliege?

Gruß

Jan :wink:
LG Jan
lars
Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Ich fische 90% meiner Zeit auch nur mit meinen 3 Standartfliegen obwohl ich auch mehr Muster in der Box habe. Diese Standartmuster haben sich für mich bewährt und denen vertraue ich auch :+++:

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Mattes
...

Beitrag von Mattes »

:o Jetzt bin ich aber ein bisschen baff. Ich dachte vielleicht, mir würde jetzt eine Welle der Entrüstung entgegenschlagen, aber schön, wenn hier so viele Pragmatiker unterwegs sind.

Viele Grüße und vielleicht kommt ja noch ein Kontra...
Mattes
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich halte es wie viele andere auch, ich nutze eigentlich nur 2 Muster und die auch immer in einer Größe.

Wolley Bugger in Schwarz und Pink Gr. 6 und ein Garnelenmuster Gr. 10 und das wars auch schon und mit den Erfolgen bin ich durchaus zufrieden.

Gruß

Marco
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Zum Fischen schleppe ich immer einen Rucksack mit, weil derzeit u.a.
a) unbedingt meine Pfeifen mit müssen und
b) mindestens 3 Fliegenboxen.
In den Boxen stecken ca. 50 verschiedene Muster - meist - ohne Namen, die aus Lust am Tüdeln entstanden sind und die jetzt "verangelt" und anschließend entsorgt werden.

Ich will mich nämlich auf 5 Muster festlegen (und dabei soll mir das nächste FlyBi-Treffen helfen. :grin: )
Die Farbgebung dieser Muster soll abgestimmt werden auf die bei uns vorkommende Wasserfärbung (bräunlich, grünlich, bläulich), weil das Wasser wie ein Filter wirkt und ich überzeugt davon bin, dass die Fliege auch gesehen werden muss.
Die Hakengröße wird zwischen #4 und #8 liegen, allerding mit einem großen Hakenbogen (also evtl. auch mal auf Wurm- oder Karpfenhaken getüdelt), damit er in den knöchernen Kiefer eindringen kann.

Mein erster Ansatz also:
- Garnelenartige
- Magnusse
- Woolly Buggers
- Fischchen
- Popper-/Gurglerartige.

Ein wirklich interessantes Thema. Bin gespannt auf weitere Beiträge. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

die Erfahrung zeigt, dass hässliche Muster ebenso Fisch fangen wie hübsche. Im Grunde kommt man "nur" mit 'nem Wooly Bugger das ganze Jahr über. Trotzdem gebe ich mir bei jeder Fliege die ich binde Mühe. Warum? Weil ich hässliche Fliegen nicht mag und nur wenn ich an mein Muster glaube, fange ich damit Fische! Im Grunde habe mich in meiner Entwicklung von einigen wenigen Mustern auf eine ganze Menge hochgearbeitet. Mittlerweile bin ich wieder bei drei, vier Mustern angelangt und damit sehr zufrieden. Wie gesagt, wer Vertrauen zu seiner Fliege hat ,der wird auch fangen...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ich dachte vielleicht, mir würde jetzt eine Welle der Entrüstung entgegenschlagen, aber schön, wenn hier so viele Pragmatiker unterwegs sind.

... nicht Falsch verstehen, ich hab meine Boxen voll mit lauter buntem Feder-u. Fellgewusel aber greife sehr selten danach solange ich mit meinen Favoriten fange, die "Außenseiter" kommen nur bei völliger Verzweiflung mal dran und ich hab zB. noch nieeee auf Pattegrisen gefangen, sieht aber schön aus in der Box.... ;)
was bitte ist eine"LHS"-Fliege?
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &start=180

Wobei ja Holger L. ja sagt das sei gar keine Fliege, mir wurscht solange ich damit Fange....:grin:

Vertrauen in in eine Fliege ist mehr Wert als das Aussehen der selbigen, zeigt sich dieses auch dieses Jahr immer wieder.... :!:

Und die richtige Zeit für die "LHS" kommt ja erst noch.... :l:

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 06.10.2009, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Harzer99
...

Fliegenmusterdiskusion

Beitrag von Harzer99 »

Auch ich habe nach einigen Jahren des Herumexperimentierens schliesslich nur noch ein paar Muster in der Box. Da ich von Haus aus bereits zwei Jahrzehnte auf Bachforellen fische und dementsprechend dafür Fliegen herstelle, lief es auch hier nach dem selben Schema ab: Erst hatte ich ca. 10-20 verschiedene Muster, ab jetzt sind es nur noch max. fünf Kreationen.
An der Küste kommen bei mir eine grosse Bugger-/Samsökillervariante sonst noch eine mittlere Garneele sowie eine kleinen Tangläufer zum Einsatz. Als Ergänzung für trübes Wasser bzw. im Winter ist noch ein eine Polar-Maggnus dabei.
Das wars, denn der Rest ist Glaube.

Gruss Harzer :wink:
Antworten