Eine Frage, die ich mir sehr viele Jahre immer und immer wieder gestellt habe.
Wer kennt das nicht, man bindet eine herrlich bewegliche Schwinge ein, und an der Küste stellt man fest, dass die Schwinge regelmäßig um den Hakenbogen gewickelt ist.
Entspanntes Fischen hat sich damit erledigt.
Irgendwann war es bei mir nicht mehr das Entspannte Fischen, sondern die neue Fliege, welche sich somit erledigt hatte :grin: ...
Ich habe etliche Binder auf Messen nach einer Lösung gefragt.
Dabei bekam ich eine Menge Ansätze, aber keiner blieb ohne ungewollte negative Nebenwirkungen.
Wenn ich heute auf Messen die zahlreichen Muster ansehe, so finde ich massenweise Muster, denen man sofort ansieht, dass sie leicht beim Werfen vertüddeln und somit jegliche Fängigkeit verloren geht.
Vor einiger Zeit kam mir nun die Idee, der Schwinge eine Halskrause wie bei einem Hund, der frisch operiert wurde, anzulegen.
Nachdem ich mit dieser Idee jetzt reichlich probiert und getestet habe, lege ich mich fest, eine optimale Lösung gefunden zu haben.
Man nehme Fuchshaar vom Polarfuchs (nicht zu weiches Fuchshaar) und binde es rund herum um die Schwinge ein. Danach schneide ich es noch etwas in der Form zu, dass ich es nach oben etwas anschräge. Denn nach unten zum Hakenbogen möchte ich etwas mehr Schutz wissen.
Auf diese Idee habe ich bereits in kürzester Zeit reichlich sehr positives Feedback erhalten.
Eine super einfache Lösung. Wenn ich das heute sehe, verstehe ich nicht, wieso ich das nicht vorher entdeckt habe oder wieso ich niemand anderen traf, der diese Idee hatte. Das Resultat zumindest ist weltklasse. Die Schwinge tailt (sofern die Halskrause richtig angelegt ist) NICHT mehr ein. Selbst, wenn sie relativ lang und weich ist.
Beste Grüße
Bernd
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 5211ed4793