Sprengringe oder Schnellverbinder
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine
Sprengringe oder Schnellverbinder
Moin zusammen,
da ich eigentlich nur noch gelegentlich mit der Spinne losziehe, wenn dann meist aus Angst das der Wind dreht und man plötzlich wie blöd aus der Wäsche schaut
oder mit der FliFlitze garnichts mehr zu erreichen ist.
Nun finden sich jetzt 5 Bleche in meiner Tasche wieder.
aber ich will nur einen behaken und diesen beim Köderwechsel an den nächsten tüdeln.
Sprich nur einen Haken verwenden.
Meine Suche bot mir DIESES an.
Hat jemand diese Sprengringe mal wieder irgendwo gesehen, oder gibts schon andere Möglichkeiten um schnell die Haken zu wechseln ?
da ich eigentlich nur noch gelegentlich mit der Spinne losziehe, wenn dann meist aus Angst das der Wind dreht und man plötzlich wie blöd aus der Wäsche schaut
oder mit der FliFlitze garnichts mehr zu erreichen ist.
Nun finden sich jetzt 5 Bleche in meiner Tasche wieder.
aber ich will nur einen behaken und diesen beim Köderwechsel an den nächsten tüdeln.
Sprich nur einen Haken verwenden.
Meine Suche bot mir DIESES an.
Hat jemand diese Sprengringe mal wieder irgendwo gesehen, oder gibts schon andere Möglichkeiten um schnell die Haken zu wechseln ?

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
- Salmondieter
- Lachslehrling
Hi Sven, ich habe diese Sprengringe mal im Auktionshaus gefunden.
Die Dame hatte zudem auch die silbermatten VMC-Drillinge, finde sie aber zur Zeit nicht.
Jedenfalls mußt Du beachten, dass dieser Knick am Ring nicht durch alle Köderösen passt!
Heißt, ein einfacher Hakenwechsel kann auch damit enden, dass es schwieriger wird mit diesem Sprengring. Ich habe # 4 VMCs mit dem Sprengring in 7 mm kombiniert, der Knick am Ring passt durch alle Ösen eines Gladsax, bleibt aber an einem Solvpilen hängen.
Dies gilt aber nur, wenn Du nur einen Sprengring verwendest, aber wollte kurz darauf hinweisen.
Ein normaler Sprengring am Köder plus den zweiten Sprengring mit dem Knick und Du kannst selbst im eisigen Winter schnell den Haken wechseln.
Und mir fällt keine Situation ein, in der die Fliege nicht geht.
Ich bringe Dir ein paar 7 mm mit.
Die Dame hatte zudem auch die silbermatten VMC-Drillinge, finde sie aber zur Zeit nicht.
Jedenfalls mußt Du beachten, dass dieser Knick am Ring nicht durch alle Köderösen passt!
Heißt, ein einfacher Hakenwechsel kann auch damit enden, dass es schwieriger wird mit diesem Sprengring. Ich habe # 4 VMCs mit dem Sprengring in 7 mm kombiniert, der Knick am Ring passt durch alle Ösen eines Gladsax, bleibt aber an einem Solvpilen hängen.
Dies gilt aber nur, wenn Du nur einen Sprengring verwendest, aber wollte kurz darauf hinweisen.
Ein normaler Sprengring am Köder plus den zweiten Sprengring mit dem Knick und Du kannst selbst im eisigen Winter schnell den Haken wechseln.
Und mir fällt keine Situation ein, in der die Fliege nicht geht.

Ich bringe Dir ein paar 7 mm mit.

- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine
Danke Linus,
werd den Guten dann mal interviewen.
Ansonsten meld ich mich bei Dir.
Wenn mir Mirkos nicht zusagen, kannst mir gerne welche zum Herbsttreffen mitbringen
werd den Guten dann mal interviewen.
Ansonsten meld ich mich bei Dir.
Wenn mir Mirkos nicht zusagen, kannst mir gerne welche zum Herbsttreffen mitbringen

Zuletzt geändert von Popeye am 29.06.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Troka hatte da eine ganz interessante Variante!
Habe aber weder eine Ahnung, wie die Dinger heißen, noch wo es die gibt. Sahen aber überaus interessant aus, denn der Jürgen fischt auch nur noch selten mit Blech und hat am liebsten immer nur einen nassen Drilling am Start.

Habe aber weder eine Ahnung, wie die Dinger heißen, noch wo es die gibt. Sahen aber überaus interessant aus, denn der Jürgen fischt auch nur noch selten mit Blech und hat am liebsten immer nur einen nassen Drilling am Start.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!
Jo der Jürgen hat ne Variation der Schnellverbinder. Es gab mal von einem der großen Hersteller ein Wirbel mit Schnellverbinder. Da hat der Jürgen dann immer den kleinen Wirbel abgemacht. Leider gibt es die Dinger nicht mehr.Alex hat geschrieben:Troka hatte da eine ganz interessante Variante!![]()
Seinerzeit hab ich mich auf die Suche gemacht und bin bei den Brandungsgetackle fündig geworden. Ich weiß aber nicht mehr wie die Dinger heißen. Sehen ein weinig wie eine Büroklammer aus. Ich hab an meinen Blinkern jeweils einen Sprengring in den ich den Schnellverbinder einhänge. Ich wechsel Haken und Schnellverbinder. Is aber lange her. Das letzte Mal im Februar, glaub ich

Ich mach mal nen Bild und stell das hier rein. Wenn ich die Dinger heute abend finde und daran denke Sie mit hoch zu nehmen.
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!