ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine neue Rute, und habe auch schon einige Modelle ins Auge gefasst. Derzeit fische ich eine Guideline LPXe RS 7# 3tlg, bevorzugt mit einem 18,5g Lawson Neutral SK. Mit dieser Kombination bin eigentlich recht zufrieden, aber … man sucht ja immer nach Verbesserungsmöglichkeiten, und ich würde auch gerne eine Schnurklasse weiter nach unten gehen.
Vor allem habe ich festgestellt, dass ich definitiv schnellere Ruten bevorzuge, jedenfalls an der Küste. Am Bach war ich recht begeistert von einer Loomis GLX Classic in 5# und einer Z-Axis 5#, konnte diese Begeisterung für eine 7er Z-Axis an der Küste aber nicht mehr nachempfinden.
Eine 7er Loomis GLX CC fand ich schon eine Ecke besser als meine Guideline, allerdings war der Unterschied auch nicht soo groß, jedenfalls nicht nach 5 Minuten Probefischen. Grosses Interesse hatte ich an einer 6er Five Rivers DanCraft FT, aber diese ist laut Auskunft von Stefan Scherf zur Zeit nicht lieferbar, und der neue FTX-Blank hat eine ganz andere Charakteristik. Viel Interesse habe ich ebenfalls an einer Sage TCX, einer Sage XI2 oder der ORVIS Helios. Auch die nicht mehr aktuellen Sage TCR oder die ORVIS Zero G habe ich in der engeren Auswahl. Falls es noch weitere Ruten gibt, die in meine engere Auswahl kommen könnten (schneller, küstengetesteter 6er Blank), bin ich für Anregungen dankbar. Eine Winston B2 gefällt mir optisch nicht und fällt deswegen aus der Auswahl.
Die ORVIS Zero G soll allerdings ein wenig empfindlich sein, und die TCR etwas unsensibel, genau wie die TCX oder die XI2, ich weiß aber nicht, in wie weit dies von Leuten behauptet wird, die nicht oder nur wenig an der Küste fischen. Dass solche Ruten auf Entfernung ausgelegt sind, und von daher im Nahbereich keine so gute Performance haben ist mir aber schon klar und wird auch akzeptiert, denn an der Küste geht es mir nun mal auch um Weite und Schnelligkeit.
Wer fischt auch gerne schnelle Ruten, und musste sich durch solche Entscheidungsschwierigkeiten kämpfen? Wer kann einige dieser Ruten miteinander vergleichen? Nicht zuletzt, wo gibt es vielleicht die eine oder andere Rute zu einem besonders günstigen Kurs, auch das kann ja manchmal den letzten Ausschlag geben.
Bei echter Liebe wäre der Preis dann natürlich auch nicht das Kriterium. :l:
Eine letzte wichtige Frage: Gibt es demnächst ein Werfertreffen, wo ich ggf. ein paar dieser Ruten Probewerfen könnte?
Viele Grüße
Holger









