neue schnelle Küstenrute in Klasse 6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
neue schnelle Küstenrute in Klasse 6

Beitrag von holg_HL »

Hallo, :wink:

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine neue Rute, und habe auch schon einige Modelle ins Auge gefasst. Derzeit fische ich eine Guideline LPXe RS 7# 3tlg, bevorzugt mit einem 18,5g Lawson Neutral SK. Mit dieser Kombination bin eigentlich recht zufrieden, aber … man sucht ja immer nach Verbesserungsmöglichkeiten, und ich würde auch gerne eine Schnurklasse weiter nach unten gehen.

Vor allem habe ich festgestellt, dass ich definitiv schnellere Ruten bevorzuge, jedenfalls an der Küste. Am Bach war ich recht begeistert von einer Loomis GLX Classic in 5# und einer Z-Axis 5#, konnte diese Begeisterung für eine 7er Z-Axis an der Küste aber nicht mehr nachempfinden. :q:

Eine 7er Loomis GLX CC fand ich schon eine Ecke besser als meine Guideline, allerdings war der Unterschied auch nicht soo groß, jedenfalls nicht nach 5 Minuten Probefischen. Grosses Interesse hatte ich an einer 6er Five Rivers DanCraft FT, aber diese ist laut Auskunft von Stefan Scherf zur Zeit nicht lieferbar, und der neue FTX-Blank hat eine ganz andere Charakteristik. Viel Interesse habe ich ebenfalls an einer Sage TCX, einer Sage XI2 oder der ORVIS Helios. Auch die nicht mehr aktuellen Sage TCR oder die ORVIS Zero G habe ich in der engeren Auswahl. Falls es noch weitere Ruten gibt, die in meine engere Auswahl kommen könnten (schneller, küstengetesteter 6er Blank), bin ich für Anregungen dankbar. Eine Winston B2 gefällt mir optisch nicht und fällt deswegen aus der Auswahl.

Die ORVIS Zero G soll allerdings ein wenig empfindlich sein, und die TCR etwas unsensibel, genau wie die TCX oder die XI2, ich weiß aber nicht, in wie weit dies von Leuten behauptet wird, die nicht oder nur wenig an der Küste fischen. Dass solche Ruten auf Entfernung ausgelegt sind, und von daher im Nahbereich keine so gute Performance haben ist mir aber schon klar und wird auch akzeptiert, denn an der Küste geht es mir nun mal auch um Weite und Schnelligkeit.

Wer fischt auch gerne schnelle Ruten, und musste sich durch solche Entscheidungsschwierigkeiten kämpfen? Wer kann einige dieser Ruten miteinander vergleichen? Nicht zuletzt, wo gibt es vielleicht die eine oder andere Rute zu einem besonders günstigen Kurs, auch das kann ja manchmal den letzten Ausschlag geben. :oops
Bei echter Liebe wäre der Preis dann natürlich auch nicht das Kriterium. :l:

Eine letzte wichtige Frage: Gibt es demnächst ein Werfertreffen, wo ich ggf. ein paar dieser Ruten Probewerfen könnte?

Viele Grüße
Holger
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin holger,
check unbedingt die tcx aus wenn dich der preis nicht abschreckt.
ansonsten kannst du bei mir mal die glx classic als 8er testen, vielleicht ist die ja doch was (ist meiner meinung nach keine geringere wurfmaschine als die tcx, nur gefühlvoller...),
gruss jochen
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Meines Erachtens hilft nix: selber werfen!
Meine Combo die ich zum Probewerfen empfehlen würde ist:
sage xi2 #6 mit Guideline Pounch #6 oder Schußkopf 10-10,5 Meter mit 16,5-17 Gramm.
Spaß muss es machen und gut funktionieren für den jeweiligen Werfer sollte es, auch bei (etwas mehr) Wind.
TL
Ralph
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich fische ausschliesslich eine 6er Rute an der Küste. Eine TFO TiCr in 9 Füssen. Diese Rute ist wirklich sehr schnell. Nur ob das was für dich ist kann ich schlecht beurteilen. Mir persönlich gefällt sie besser als die Guideline RS oder die Scierra Ruten, die ich auch getestet habe. Ich fische auch Lawson Neutral in 9 m bei knapp 16 gr oder ne Long Belly Schnur mit 12m Keule bei 15,5 gr.
Was mich allerdings überrascht ist deine Abneigung gegen eine Z-Axis oder die TCR , wenn du es gern schnell magst. Sonst kann ich dir mal empfehlen ne Scott X2S Rute zu testen, die finanziell etwas aufwänder, aber etwas sehr individuelles und deine Ansprüche scheinen sehr hoch zu sein. Ich durfte die mal werfen und war echt begeistert, allerdings war das ne 8er.

Gruß

Jörg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
ich selber fische auch gerne schnelle Ruten an der Küste.
Momentan die Five Rivers/Dan Craft FT906-4 als Aufbau.
Schön finde ich persönlich auch die Guideline LPXE RS in #6,
die Sage TCX in #6 welche ich nicht für zu steiff halte, und natürlich die Orvis ZeroGravity Helios Tip Flex #6 (welche aber wohl auch Richtung #7 geht).
Ich meine, dass K+HD Hamburg die 3 zu letzt genannten Ruten im Laden hat, wären also zu testen.

Ein Preislimit war ja nicht gesetzt. 8)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 18.06.2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Ich habe seit diesem Frühjahr eine Sage TCX in #7 und empfinde diese für die Küste nicht als zu steif oder knüppelig. Im Drill gingen bisher keine Fische verloren und das Werfen macht mit dem Stock einfach Spaß.
Eine 6er wäre auf jeden Fall eine Traumrute für ruhiges Wetter.

Gruß
Mario
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Holger,

ich persönlich habe mich in die 691 TCX von Sage verliebt und fische sie seit einigen Monaten mit wachsender Begeisterung. Sie hat für mich die beste Balance zwischen Wurfpower und Fischbarkeit.
An der der Rute macht auch eine 45er Meerforelle Spaß, denoch hat sie genug Rückgrat um gegen etwas stärkeres zu bestehen, bzw. Schussköpfe mit 16,5-17,5 Gramm problemlos zu werfen.

Abgesehen davon ist sie wunderbar leicht und für eine Fertigrute sehr gut aufgebaut.

Der Preis ist natürlich unterirdisch, aber wenn man seinen Händler mit nem Dackelblick ansieht..... ;)
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Hi Holger!

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben :wink:

Tcx ist sehr lecker,jedoch derzeit noch nicht in kl.6 mit 9,6 füße erhältlich,was ich persönlich bevorzuge(für die Küste).
Meine Lieblingsrute ist die TcR kl 6 in 9,6 4Teilig,hat richtig Dampf und kann auch bei Wind richtig mithalten.Mein Bruder ist auch von der Rute begeistert und fischt sie auch die meiste zeit!Schau mal in den USA,die haben noch Ruten,in Deutschland sind sie meines Wissens alle vergriffen :x ,oder als Blank und dann aufbauen!
Viel Spaß bei der Entscheidung :+++:
und TL
Claus
Kochen macht Spaß!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... wenn du in USA noch eine bekommst hol dir die SAGE TCR als 691-4 oder die 697-4, ich hab beide und möchte keine TCX dagegen eintauschen !!!

Habe die TCX auch geworfen, als #6er und #7er und komme mit den TCR's besser zurecht, ist aber wohl auch so'ne Empfindungssache !
... und die TCR etwas unsensibel,...
trifft definitiv nicht auf die #6er Modelle zu !

Leider sind die genannten TCR-Modell in Europa wohl nicht mehr zu bekommen, ich habe fast alle SAGE-Händler um unser Heimatland abgefragt, nix zu machen und habe einen Händler in USA gefunden, da waren die TCR auch schon im Ausverkauf, da dann aber für
550.- $ :grin:

Die Z-Axis als 691-4 ist auch'ne schöne Rute, bei richtig Wind aber schnell an ihren Grenzen und keine Weitwurfmaschine (... habe ich auch, als "Meeräschenrute" einfach Klasse weil nicht zu "Steif" und Arbeitet schön über die ganze Länge im Drill ).

Ansonsten wie schon erwähnt in HH bei K&HD mit den Schüren deiner Wahl vorbei gehen und Probewerfen im Park über die Straße, solche Möglichkeiten sollte man auch nutzen... ;)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Kystefisker
...

... :lol: da haben der Fetti und ich wohl die gleichen Gedanken zu der TCR 697-4 gehabt ;)

Hab die ja bei Aik vor Jahren mal geworfen, hat mir auf Anhieb sehr Gut gefallen.. :l:

Aber diese Rute (... und die TCR 691-4) gibt es nicht als Blank, warum auch immer...!
Gilt auch für die Z-Axis 691-4, lt. Katalog nur Rute, kein Blank !

Sonst hätte ich mir den geholt und Aufbauen lassen, so muß man Versuchen noch'ne TCR "von der Stange" zu bekommen...!

Ich hab meine TCR's und bin Froh drüber...... :grin: "kf"
Making too many problems
Hardi

Beitrag von Hardi »

Holger, sehe gerade das Du aus der Marzipanhauptstadt kommst.

Habe die Five Rivers/Dan Craft FTX 906-4 aufgebaut, ist auch schnell, trotz eine anderen Aktion als die bekanntere FT. Progressiv und schnell könnte die auch in Frage kommen, je nach geschmack.
Werfen könntest Du die bei mir, ist nich so weit weg.
Die FT könntest Du bei mich aich werfen. :lol:
Gruß Thomas
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Hardi,

genau so eine Rute wollte ich auch schon immer mal Werfen. Eine echte Hardi. Könnte ich auch zum Werfen kommen, wenn mein Knie wieder in Ordnung ist ?

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Holger

ich fische die TCX in #6 & #8. Super gute Ruten, überhaupt nicht unsensibel und weniger gefühlvoll als die Loomis GLX (Jochen :oops :wink: ), wenn Du weniger anlegen willst, versuche mal die St. Croix- Ruten bei Morefly.Com, der sendet wohl auch zur Probe nachhause. Bei sogenannten Saltwater rods bin ich eher vorsichtig, da die Amerikaner damit Atlantik und Pazifik u.ä. im Blick haben, halt größere Wasser und Fische, als in der vergleichsweise betulichen Ostsee, sind diese oft ein wenig steif und unsensibel für Mefo's - ist natürlich Geschmackssache..
Die TCX kannst Du gerne bei mir Probewerfen und Fischen, bin ja um die Ecke.......Bei Serious Flyfishing habe ich gerade eine Winston Boron MX II in #6 geworfen und war beeindruckt, preislich auch ein gutes Stück günstiger als die TCX..........
Ach ja, noch ne Frage an Holger L., welche SK's fischt Du an der TCX #6?

Gruß an Alle

Jan
Zuletzt geändert von janw am 18.06.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Hardi

Beitrag von Hardi »

Klar Miachel, oder ich komme zu Dir. ;) , sollten eh nochmal klönen. Einfach mal einwe PN schicken wann es paßt.

Ich habe mir übrigens meinen ersten Sage blank bestellt, in "Kryptonite Green" :s+1: der häßlichste Blank der Welt. :-x, da ist selbst Supermann gegen die Farbe allergisch. :o
Zwar in #8 den TCX Blank, aber es laufen anscheinend Wetten, das da noch einer in #6 nachkommt, bei mir. :lol: Ich selber kann das noch nicht bejaen. Den Griff habe ich aber schon mal für alle Fälle zu Hause. :lol:
Gruß Thomas
Kystefisker
...

... für'ne TCR mal hier nachsehen, vielleicht gibt es da noch welche...

http://store.theflyshop.com/catalog/ind ... lter_id=10

http://store.theflyshop.com/catalog/pro ... cts_id=173

.... laut dem Inhaber habe ich die letzte 697-4 aus der letzten Ecke im Keller abgegriffen... :grin:

Und die Ruten waren ganz Legal mit Zoll & Steuern nicht mal Teurer als bei den deutschen Händlern im Ausverkauf, also noch was Gespart.. ;)

Und wie Hardi sagt, ich finde die Blankfarbe der TCX auch Grottenhäßlich, die häßlichste SAGE aller Zeiten.... :p :lol:

Ich muß weg.... :grin: "kf"
Making too many problems
Antworten