Fliegen - wieviele von einer Sorte, Größe, Farbe.....?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
janw
...

Fliegen - wieviele von einer Sorte, Größe, Farbe.....?

Beitrag von janw »

Moin Leute,
auf was für Gedanken ich so beim Binden komme. Bin gerade dabei, meine Dose mit einer gewissen Systematik für die nächsten Monate zu bebinden. Ich wohne an der Ostsee und bin nach Ostern für eine Woche an der südschwedischen Küste zum Intensiv-Fischen - also kann schon ziemlich häufig los (wenn ich denn mal wieder gesund bin
:cry: ) - so weit so gut, ich frag bloß gerade wieviele Fliegen von einer Sorte, Größe, Farbe usw. brauche ich eigentlich? Mein Verschleiß hält sich bisher sehr in Grenzen, bin aber auch eher ein Nullnummern-Sammler :cry: :cry: :cry:
Ich habe jetzt mal grob geplant:
9 pro Modell, in 3 Größen zu jeweils 3 Stück, mit etwaigen Varianten in Farbe Gewicht usw. inclusive.
Sicherlich kommt das einigen von Euch wenig vor, aber ich habe gedacht, was soll ich mich als Bindeanfänger jetzt so "zubinden" in zwei Monaten werden die sicherlich besser..... :q: (hoffentlich).
So genug gequatscht................
Mich würde interessieren: wie haltet Ihr es denn, bzw. was ratet Ihr?

Liebe Grüße
Jan :wink:
Zuletzt geändert von janw am 07.03.2009, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jan
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Moin Jan,

ich persönlich binde meist nur 2-3 pro Muster da ich nach dem Fischen gerne mal was ändere.Wenn ich mir meine Fliegen von vor einem Jahr ansehe gefallen die mir des öfteren so gar nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen den Bindestock mit nach Svenska zu nehmen und das tagesaktuell zu tüddeln.

Was nützt einem die prallste Box wenn die Muster momentan nicht,bei den Fischen,angesagt sind??

HO!
Werbefläche zu vermieten!
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Holger,
wenn meine Erfahrung reicht, den aktuellen Speiseplan der Trutten rauszubekommen....werd ihn mitnehmen.

Gruß

Jan
LG Jan
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

HO!GER hat geschrieben:Moin Jan,

ich persönlich binde meist nur 2-3 pro Muster da ich nach dem Fischen gerne mal was ändere.
dito, es sei denn sie fangen gut, dann sind es bei mir schon mal 5 pro Muster :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
schweini
...

Beitrag von schweini »

Moin Jan.
intensiv wird erstmal gefischt wenn ich wieder in Lübeck bin :wink:
Also, werd ja wieder schnell gesund! Am Montag mach ich die Strände wieder unsicher :wink: :+++:
Und du weisst ja was wir uns vor genommen haben,woll??!!
Gruss Schweini
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all

tja, das ist natürlich eine echt philsophische frage.

zeig mir deine box, und ich sage dir was für ein typ du bist..

aber mal ernsthaft:

erstens:
wer zeit hat vor dem urlaub zu binden, der sollte das auch dringendst tun.
nichts ist ärgerlicher, als abends halbwegs schlapp und angeheitert noch muster für den nächsten tag binden zu müssen.

zweitens:
eine box sollte nicht prall, sondern reichhaltig gefüllt sein. das soll heißen, dass da eine gewisse variabilität
drin sein sollte, um unterschiedliche fischereiliche situationen auch bedienen zu können.
wem nützt eine box rappel voll mit "red tag" von hakengröße 8 bis 16 ??

obwohl ich zugebe, dass ich eine box mit ausschließlich "red tag" habe, als trockene, nymphe, nassfliege,
wooly tag buggger und hechtstreamer.
die box nehm ich immer gerne um sportsfreunde zu verarschen, die mich fragen was ich denn fische ?
nur red tag, aus prinzip... das ist schließlich eine frage des stils. :lol:

die frage ob man serien von mustern bindet, oder lieber nur 2-3 und nächste bindesession mal wieder
was ändert ist nach meiner ansicht ein binderischer "reifungsprozess". als bindeanfänger macht man
diese phase zwangsläufig durch, weil man halt auch leider einfach scheisse bindet.. :p

aber irgendwann im laufe der jahre hat man "seine" fängigen muster, bzw. bindet auch einfach klassische muster.
dann hast du in der box neben anderen mustern beispielsweise deine 20 stück "Ritz C" und 20 stück "Ritz D" in je 4 größen. basta..
die fangen nämlich auch und warum soll man da noch groß experimentieren.

als dann
Thorsten
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tangathotty hat geschrieben:dann hast du in der box neben anderen mustern beispielsweise deine 20 stück "Ritz C" und 20 stück "Ritz D" in je 4 größen. basta..
Hallo Thotty, ich glaube, Jan meint Meerforellenfliegen. :grin:

Hallo Jan,

wie gut kann ich Dich verstehen. Und möchte Dir eigentlich gar nicht helfen. :oops

Zu schön können die gedanklich akribisch vorbereiteten und wunderbar sorgsam gebundenen Fliegenmuster in den verschiedensten Größen plötzlich mit der Praxis kollidieren.

Lass´ mich Dir einen Tipp vorab geben, Du brauchst keine Polar Magnus in Hakengröße 2, 4, 6 und 8 oder so. Binde eine Dir optisch gut erscheinende Polar Magnus, vielleicht auf einem mittelgroßen 6er Haken und davon 5 Stück. Das geht recht schnell und Du hast drei für die Dose und zwei Fliegen, die Du separat in eine Tüte oder eine zweite Box als Vorrat packst und abends nachfüllst.

Binde eine dieser Fliegen ohne Lack komplett und löse sie dann wieder. Die einzelnen Bestandteile, die Dubbingmenge, die Hechellänge und die Feder fürs Schwänzchen sowie der Haken und die passenden Kugelaugen kannst Du nun punktgenau bemessen und legst Dir eine weitere Ziptüte an, welche die Bestandteile für, sagen wir mal, 10 weitere Polar Magnusse enthält. Rippungsdraht, pinke Fronthechel, einfach jedes Teil des Ganzen.

Nun kommt der Tag im Urlaub, da stellst Du fest, Deine Polar Magnusse machen sich rar in der Box, die Haken sind stumpf, sonst was. Thottys Punkt mit dem Binden am Urlaubstagesabend hat was, zumal die Suche nach den Zubehörteilen in der großen Wühlkiste aufwendig sein könnte. Was aber mit der Ziptüte entfällt.

Angenommen, Du brauchst nach etwas Übung zwei Minuten für eine Polar Magnus, so hast Du mit WC-Pause in der Ferienhütte innerhalb einer halben Stunde 10 frische Fliegen. Und vielleicht steckst Du noch einmal leichtere und einmal schwerere Kugelaugen dafür ein, vielleicht auch drei leichte PM und drei schwerere PM in der Box.

Es macht wenig Sinn, eine solche Fliege auf Hakengröße 4 und 6 zu binden. Ist eine beißwillige Meerforelle in der Nähe, holt sie sich die Fliege. Zu überlegen wäre eventuell noch ein Haken ohne Wiederhaken für die Schonungsphasen der Meerforelle, aber das ist keine Pflicht, sondern Kür und Auslegungssache. Einen Wiederhaken kann man auch andrücken und braucht weiterhin nur einen Haken dafür.

Soweit zu Reizfliegen.

Anders sehe ich es bei naturnahen Fliegen wie einem Borstenwurm, einem Hering oder einem Sandaal. Die Natur und die Zeit des Jahres geben der Nahrung unseres Zielfisches die Größen vor. Vielleicht reicht auch hier eine Größe, jedoch fühle ich mich besser, wenn im Wasser 7 cm lange Sandaale umherschwimmen, auch eine etwa entsprechend große Fliege in der Box zu haben. Oder gerade dann eine größere Sandaalfliege zu fischen, weil sie sich etwas abhebt und vielleicht ansprechender aussieht.

Auch für diese Fliegen macht es Sinn, sich die Zubehörteile schon zuhause abzumessen und zügig griffig aufzubewahren. Bei Veränderungen hat man das Rohgerüst parat und kann ergänzen.

Der Hering dürfte in Südschweden eine wichtige Fliege sein, ich war dort noch nicht.

Was ich nur meine, halte Dich nicht mit Fliegen in diversen Größen auf, sondern konzentriere Dich zuerst auf die häufigste Beute am Urlaubsort, dann auf die zweite Möglichkeit und so weiter. Hier sind ja genug Schwedenfahrer, die ihre Lieblingsfliegen (und Blinker) haben und das nicht ohne Grund.

Sortiere gedanklich Deine Box nach den wichtigsten Nährtierchen und Reizmustern, die Dir gefallen. Vielleicht, das wünsche ich Dir jedenfalls, ersparst Du Dir so viel Zeit und hast so bald Erfolge. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko, hi Thorsten,

vielen Dank für die super Tips!

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von janw am 07.03.2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

öhmm...
Ostsee silber, du hast da was nicht ganz verstanden...
Bin gerade dabei, meine Dose mit einer gewissen Sytematik für die nächsten Monate zu bebinden.
Ich wohne an der Ostsee und bin nach Ostern für eine Woche an der südschwedischen Küste zum Intensiv-Fischen
und nein, der gute Jan hatte da eine andere frage gestellt als: welche muster fangen in der 2. Maiwoche auf AErö,
außerdem ist meine antwort eher eine
das ist natürlich eine echt philsophische frage

antwort mit einer gewissen systematik.

aber gut...

ich kann ja echt ganz gut binden, aber zum einen will ich die polar magnus die du in 2 minuten wickelst echt mal sehen. ;)
und dann noch davon 10 stück in einer halben stunde zu wickeln und davon auch noch 5 minuten auf der toilette gewesen zu sein...
wow, du bist ja ein wahrhaftiger speed tyer. respekt

ich vermute hier aber eher eine kleine milchmädchenrechnung.. :lol:

abgesehen davon kenn ich diese urlaubsbinderei wirklich zur genüge, und nassgeregnet nach einem anstrengenden angeltag
abends um 23.oo betrunken im zelt bindet niemand mehr auch nur eine einzige fliege, glaub es mir..

als dann
Thotty

p.s.:
Doctor Flies TYING CLINIC... wenn du die auf nem camping platz eröffnest kommen alle sportsfreunde vorbei und wollen ihre ollen
runtergefischten muster repariert bekommen.. da hat man keine ruhe selbst zu binden..
Dateianhänge
hökensas im august 08
hökensas im august 08
binden1.jpg (65.58 KiB) 3766 mal betrachtet
-- dry or die --
janw
...

Beitrag von janw »

OT:Hi Thorsten,

so,so tying clinic Hökensas.....

in Hökensas bin ich über Himmelfahrt 5 Tage, lass doch mal hören wie es da so ist? Gerne per Pn.

OT aus.

Gruß

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thorsten, Du hast recht, die 2 Minuten Magnus könnte man falsch verstehen. So war es nicht gemeint.
tangathotty hat geschrieben:ich vermute hier aber eher eine kleine Milchmädchenrechnung. :lol:
Weiß nicht, ob das passend ist. Hab aber auch kein Interesse, auf die Wortwahl einzugehen oder dies unter Beweis zu stellen.

Mir ging es nicht um die Zeit, sondern eher darum, einen gewissen Zeitrahmen einzubringen für das, was notwendig ist, wenn man am Abend noch auffüllen muss oder möchte, im Sinne von Jans Frage.
tangathotty hat geschrieben:abends um 23.oo betrunken im zelt bindet niemand mehr auch nur eine einzige fliege, glaub es mir..
Naja, ich binde normalerweise nicht beim Trinken. ;) Die letzte beschwippste Garnele hat das mal wieder bestätigt. Außerdem bin ich alt genug, um zu entscheiden, wann ich trinke und wann ich binde. Glaub es mir.

Fakt ist, unsere Antworten haben Jan etwas geholfen. Nicht mehr und nicht weniger. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Fakt ist, unsere Antworten haben Jan etwas geholfen. Nicht mehr und nicht weniger. :wink:
das sehe ich übrigens auch so :+++:

LG

Jan
LG Jan
Antworten