Ich las hier im Kleinanzeigenbereich von Antireverserollen ... und da erinnerte ich mich an meine Erfahrungen diesbezüglich, die allerdings einige Jahre zurück liegen.
Definition:
Bei der Antireverserolle steht die Kurbel still und dreht nicht mit, während die Spule unter der Flucht des Fisches die Schnur frei gibt.
Das heisst, die Spule rotiert, und gleichzeitig steht die Kurbel.
Fängt der Angler dann an, die Kurbel nach vorne zu drehen, überträgt sich dies auf die Spule. Sie wird also angetrieben. Allerdings nicht 1 zu 1!
Sondern die Spule kann "schlupfen", sofern die Bremse vorher nicht sehr hart eingestellt wurde.
Das zur Definition bzw. Funtionsweise der Antireverserollen (seinerzeit).
Wann brauch man eine (teure) Antireverserolle?
Aus meiner Sicht genau dann, wenn man sich mit extrem kampfstarken Fischen anlegen möchte, die einem mit der "um sich schlagenden" Kurbel schon einmal in ernste Gefahr bringen.
Beispiel: Tarponfischen
Hier verwendet man sehr große Rollen, und wenn der Tarpon flüchtet, rotiert die Spule so schnell, dass die Kurbel einem die Finger bricht, greift man in den Ablauf aus Versehen ein.
Eine Antireverserolle bietet Sicherheit.
Aber, das Problem war jedesmal:
Wenn ich die Bremse hart genug einstelle, dass ich Schnur aufnehmen kann, sobald der Tarpon auf mich zu kommt, ohne dass sich ein Schlupf einstellt (ich also kurbel wie blöde und nicht viel passiert), dann war die Bremse so hart eingestellt, dass der Tarpon alles sprengte, sobald er Kehrtwendung machte. Und das macht der Tarpon 100 Mal in einem Drill von einer Stunde.
Bei kleineren Antireverserollen, die ich getestet hatte, war es jedesmal das gleiche Problem:
Im Drill war ich nur noch am justieren der Bremskraft.
Ich kam zu dem Schluß:
Den Nervenkitzel der rotierenden Kurbel möchte ich nicht missen!
Nicht einmal beim Tarponfischen und schon gar nicht beim Fischen auf weniger kampfstarke Fische.
Wenn es denn eine Sicherheitslösung sein soll, dann eine Dual Mode, die nach vorne weg einrastet und dann direkt getrieben ist. Nach hinten raus läuft sie als Antireverserolle. Seinerzeit hatte Henschel dies System im Angebot.
Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?
Antireverserolle = Antieffectiverolle? = ProVerzweiflungsrolle im Drill?
Oder hat sich was geändert?
Gruß
Bernd