Fliegenreviere in MV?!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mefokalle
...

Fliegenreviere in MV?!

Beitrag von Mefokalle »

Ich habe bis jetzt an der vorpommerischen Kueste mit Fliege gnadenlos abgenullt. Ausserdem habe ich auch aus anderen Beitraegen herauslesen koennen, dass es mit dem Fliegnfischen auf Mefo in MV eher mau aussieht, da die Mefos sich auf weite Strecken verteilen und eher wenige klassische Fliegenfischer-spots vorhanden sind. Zudem habe ich waehrend der letzten 2 Jahre keinen Fliegenfischer am Strand getroffen.
Nun wollte ich mal direkt fragen, ob es einfach sinnlos ist es mit Fliege rund um Rostock zu versuchen oder ist es einfach nicht so populaer hier wie in den anderen Meforegionen?
Ist jemand unter euch, der relativ erfolgreich auf Mefos fischt und das in der Umgebung von Rostock?
Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal fuer die Antworten! :wink:
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

moinsen!

da würde ich mich mal an stui wenden (balticflyfisher), der fischt die ecke bei rerik und müsste eigentlich wissen was dort geht.

grüsse,
blumensen
Wer fängt, hat Recht!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Kalle :wink:
Deine Frage representiert die Feststellung, welche sehr viele Fliegenfischer in der Region von Poel bis Rügen sammeln konnten.
Ich selbst fische zwar nicht viel direkt vor Deiner Haustür, dafür aber viel auf Rügen.
Und, wenn ich in den Jahren eines feststellen musste:
Mit der Technik, mit der ich am kleinen Belt in Dänemark ganz hervorragend Meerforellen fange, "nulle" ich auf Rügen genauso hervorragend ab.
Und bis heute habe ich sehr wenig Fänge auf der Fliegenrute auf Rügen beobachten können. Um ehrlich zu sein: fast gar keine!

Die Fänge, welche ich denn beobachten konnte, waren zu 90% das Ergenbis nach einer kleinen Umstellung in der Technik.

Was fressen die Meerforellen in jener Region?
Hering und Sandaale
Diese zwei Nährtiere machen 95% aller Magenfunde aus etlichen hundert Meerforellen aus, die ich sehen konnte.
Sowohl der Hering als auch der Sandaal sind pfeilschnell und nicht gerade klein.

Ich verwende vergleichsweise große Fliegen und führe sie sehr schnell.
Insbesondere die ersten Würfe an einem neuen Platz hole ich extrem schnell ein. Denn: The first cast is always the best cast. ;)

Die Schwierigkeit besteht in zwei Punkten:
1. Bei einer Wurfweite von 20m (was ja schon einmal eine solide Weite darstellt) "wirft man fast nur noch", wenn man so schnell einstrippt.
2. Die Belastung für Kapselgelenke, Handgelenk und Ellenbogen macht sich für die meisten am Folgetag bitterlich bemerkbar.

Was ich heute empfehle sind zwei Punkte:
1. Die ersten Würfe an einem Platz mal wirklich schnell einstrippen.
2. Eine Fliege verwenden, die a) eine gewisse Größe hat (10cm Länge und mehr) und b) bei möglichst wenig Volumen bleibeschwert ist.
Durch das geringe Volumen sinkt sie schneller ab und erhält somit insgesamt mehr Geschwindigkeit über ihren Einholweg.

Unabhängig dieser Strategie bestätigen Ausnahmen die Regel!
Und 100% Fangerfolg sind zum Glück unerreichbar...

Doch wie bereits erwähnt, Deine Anfrage kenne ich nur allzu gut!

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Dankesehr fuer die schnellen Antworten, es ist also wirklich wie vermutet in MV nur mit groesserem Aufwand als beispielsweise in Daenemark zu schaffen eine Mefo auf Fliege zu ueberlisten.
Das mit den groessern Koedern ist wirklich einleuchtend! Ich werds wieder versuchen sobald ich wieder in Deutschland bin, nur noch eine Frage zum Abschluss: Aendert sich das Fressverhalten in den Daemmerungszeiten im Sommer oder sind es dann zumeist auch nur Sandaale?
:wink:
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin - ich fische auch hin und wieder in MeckPom (Rerik, Salzhaff und Steinbeck) und habe bis jetzt alle meine fische an langsam geführte Grey Fredes gefangen. Fakt ist es gibt nicht soviel Fische dort wie in DK (zumindest nicht auf Fliege) aber wenn Du welche fängst sind sie in der Regel grösser ('habe bis jetzt keine unter 60cm gefangen).

Im sommer (abends/nachts) habe ich dort keine Erfahrung da bin ich entweder in DK oder in der Nordheide auf MeFos unterwegs.
... stui :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Stui,
auf Rügen hat sich die Durchschnittsgröße deutlich verändert. Es werden immer mehr kleinere Meerforellen (45 - 55cm) gefangen. In der ersten Zeit, in der ich dort zu fischen begann, war das anders - ähnlich wie Du es für Rerik und co. beschreibst.
Was die Gesamtmenge anbelangt, kann ich es ebenfalls nur bestätigen, mit der Fliege fängt man auf Rügen deutlich weniger Meerforellen, als dies in einigen Bereichen Dänemarks der Fall ist. Ich würde jetzt aber nicht ganz Dänemark über einen Kamm scheren wollen. Auch dort gibt es deutliche Unterschiede.

Im Sommer muß man zwei Sorten Meerforellen unterscheiden:
1. Diejenige Fraktion, welche Ihr Freßverhalten im Hinblick auf den bevorstehenden Flußaufenthalt zu verändern beginnt und
2. diejenige Fraktion, welche den bevorstehenden Winter im Meer verbringen wird, und sich weiterhin an den Heringen und Tobis (im Sommer überwiegend weiter draußen) ernährt.
Erstere Fraktion ist insgesamt nicht sehr gut ansprechbar, weil das Freßverhalten deutlich abnimmt. Dies hängt mit der fließenden Umstellung des Im Süßwasser nicht mehr Fressens zusammen.
Aber diese Meerforellen kommen gerne einmal in unmittelbare Küstennähe. Dies kann man in den Netzen (leider) sehr schön beobachten. Die Netze sind voll, und die Angler aussen herum fangen diese Fische nur zu einem sehr kleinen Teil, oft gar nicht.
Doch genau diese Fische reagieren eher mal auf eine kleine Fliege, als dies die deutlich heringsorientierten "Überspringer" tun.

Das sich das Freßverhalten mit aufkommender Dämmerung explizit ändert, halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest konnte ich derart Erfahrungen bisher nicht sammeln.

Insgesamt bevorzuge ich im Sommer auf gesammelter Erfahrung basierend andere Reviere.

Ich würde es nicht überbewerten, wie schwer oder leicht es ist, in jener Region mit der Fliege erfolgreich zu fischen.
Ich war ja nun auch nicht für nichts 10 Jahre dort am Fischen. :grin:
Man fängt schon seine Fische - auch dort.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
balticflyfisher
...

...Ich würde jetzt aber nicht ganz Dänemark über einen Kamm scheren wollen. Auch dort gibt es deutliche Unterschiede.
:+++:
und sich weiterhin an den Heringen und Tobis (im Sommer überwiegend weiter draußen) ernährt.

Wenn ich in MeckPom fische beobachte ich sehr oft fischfressende Wasservögel (wie Gänse. sowie Mittelsäger); wenn sie "draussen" am fressen sind, sind idR die Fische auch weiter draussen, wenn aber die Säger unter Land sind hast Du sehr gute Chancen dass die MeFos für den FF'er in erreichbare Nähe sind. ....

.... es lohnt sich immer am Strand irgendwo, am besten leicht erhöht, zu sitzen und BEOBACHTEN; fressende MeFos zeigen sich eigentlich immer, entweder an der Oberfläche oder als ein silberner "Zwinkern" unter Wasser oder in Form von "spritzende" Tobis oder Bait-Fish.
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Danke das sind wirklich sehr aufschlussreiche und ermunternde Antworten!
Ich werd mich gleich daranmachen eine Mefo mit der Fliege zu verlocken sobald ich wieder daheim in Deutschland bin, was jedoch noch ein wenig dauern wird, aber bis dahin sind die Bach- und Regenbogenforellen in Idaho auch eine schoene Abwechslung...
Besten dank fuer die fixen Antworten noch einmal! :+++:
:wink: Mefokalle
balticflyfisher
...

Was machen die Steelheads, hast Du Gelegenheit gehabt auf die zu fischen?
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Ja aber bisauf ein paar tote Chinooks oder so hab ich nischt im Wasser gesehen...
Auch alle anderen Angler gingen leer aus, sogar die mit Boot und Guiding.
Mir haben die Einheimischen gesagt, dass ich 2 Monate zu spaet fuers Fliegenfischen da war, aber ich sinniere bereits einen Guide fuers Fruehjahr anzuheuern. Bis jetzt wars noch nich so dolle hier mit Fisch fuer mich. Etliche handlange Forellen auf Trockenfliege was auf jeden Fall schoen aussieht, aber der Spassfaktor ging bei zu kleinen Fischen so gegen null, da sich nur jeder 10.Biss verwandeln liess(bis jetzt ich arbeite dran^^)! Jetzt geht aber erstmal die Eisfischzeit los.... ;)
:wink: Mefokalle
Antworten