Hallo Klaus, das ist aber nicht der Weg zu fünf Fliegen.
Ich habe nur noch zwei Beschwerungen je Muster und die sind aufgrund der zwei Größen Kugelaugen gut zu unterscheiden.
Aktives und eher passives Präsentieren, eine Magnus hat somit einmal 3,6 mm Kugelaugen und einmal 2,5 mm, fertig. Den Rest steuere ich über das Vorfach.
Eine dritte Beschwerung ist das Prinzip des SK (klares Jiggen), wenn die Augen eher mittig sitzen, weiß ich um den zusätzlichen Bleidraht vor der Hakenöse.
Bei Nymphen, die ich ja noch nicht so lange binde, habe ich drei Beschwerungen. Nur wenig Gewicht als Bleiwicklung unter dem Körper, dann ist der Kopf mit Garn abgeschlossen. Dazu zwei Kopfperlen in zwei Größen und gut. Einige wenige Nymphen für Wasserfälle und sehr starke Strömung haben einen extrem großen Tungstenkopf.
Selbiges Prinzip bei Tuben, ist der Kopf mit Garn beendet (und die Tube aus Plastik), ist sie unbeschwert. Alu, Messing und demnächst Tungstentuben vervollständigen die Auswahl. Weiterhin auch hier zwei Größen an Coneheads und die passende Wahl der Schnur.
Das reicht für die meisten Situationen, zumindest komme ich damit gut klar (und überhaupt zu wenig zum Fischen).