Bullet-Head

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
HolgerLachmann
...
Bullet-Head

Beitrag von HolgerLachmann »

Aloha!

Hier mal ein kleines feines Muster zum nachtüddeln.

Spielt sehr schön im Wasser und die Farben sind beliebig variierbar.

Aufgrund der Vorliebe für die Farbkombination Pink/Grizzly/Grau von einigen LMFlern habe ich mal entsprechende Farben genommen.

:wink:
Dateianhänge
Bullet-Head von oben. Die Fliege erhält ihr Eigenleben durch die Sili Legs. Die Hechel dient nur dafür der Fliege einen difusen Körper zu verleihen.
Bullet-Head von oben. Die Fliege erhält ihr Eigenleben durch die Sili Legs. Die Hechel dient nur dafür der Fliege einen difusen Körper zu verleihen.
Bullet-Head 6 (Small).JPG (30.42 KiB) 7508 mal betrachtet
Direkt vor dem Conehead noch ein wenig Dubbing anspinnen und die Fliege dann mit einem Whipfinish abschließen. Nun mit z.B. einer harten Zahnbürste das Dubbing auskämmen und die Fiebern "weichbürsten". Wichtig: Etwas Lack oder Sekundenkleber in
Direkt vor dem Conehead noch ein wenig Dubbing anspinnen und die Fliege dann mit einem Whipfinish abschließen. Nun mit z.B. einer harten Zahnbürste das Dubbing auskämmen und die Fiebern "weichbürsten". Wichtig: Etwas Lack oder Sekundenkleber in
Bullet-Head 5 (Small).JPG (31.4 KiB) 7508 mal betrachtet
Den Körper weiter konisch locker dubben bis ca. 1,5 mm vor dem Conehead. Dann die Hechel zwischen den Sili Legs nach vorne winden und kurz vor dem Conehead 2-3 enge Hechelwindungen legen. Mit dem Mono-Rippungsfaden die Fliege stramm sichern und das Mono v
Den Körper weiter konisch locker dubben bis ca. 1,5 mm vor dem Conehead. Dann die Hechel zwischen den Sili Legs nach vorne winden und kurz vor dem Conehead 2-3 enge Hechelwindungen legen. Mit dem Mono-Rippungsfaden die Fliege stramm sichern und das Mono v
Bullet-Head 4 (Small).JPG (31.06 KiB) 7508 mal betrachtet
Lockeres Hasendubbing in grau anspinnen und dann Sili Legs einbinden. Zu jeder Seite sollen 2 Sili Legs abstehen.
Lockeres Hasendubbing in grau anspinnen und dann Sili Legs einbinden. Zu jeder Seite sollen 2 Sili Legs abstehen.
Bullet-Head 3 (Small).JPG (33.76 KiB) 7508 mal betrachtet
Mono-Rippungsfaden und Grizzly-Hechel einbinden.
Mono-Rippungsfaden und Grizzly-Hechel einbinden.
Bullet-Head 2 (Small).JPG (33.26 KiB) 7508 mal betrachtet
Partridge CS 54 Saltwater Shrimp-Haken, Tungsten-Conehead in Pink aufschieben, Schwänzchen aus Hasenfell, zu beiden Seiten 1 mal Spectraflash Hair II-Faden einbinden, etwas länger als das Schwänzchen. Schwänzchen ggf. unterbinden, damit es hoch steht.
Partridge CS 54 Saltwater Shrimp-Haken, Tungsten-Conehead in Pink aufschieben, Schwänzchen aus Hasenfell, zu beiden Seiten 1 mal Spectraflash Hair II-Faden einbinden, etwas länger als das Schwänzchen. Schwänzchen ggf. unterbinden, damit es hoch steht.
Bullet-Head 1 (Small).JPG (29.9 KiB) 7508 mal betrachtet
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Hallo Holger,
schönes Muster und gute Bindeanleitung :+++: .
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Holger, und tolle Fotos!

Die Kombination der Farben gefällt mir sehr gut :grin: und warum nur noch so wenige Mefofliegen mit Gummibeinchen aktuell sind, verstehe ich nicht. Meine Red Tags mit Gummi sind manchmal ganz gut und früher waren so ganz einfache Puschel mit Gummi fast eine Bank. Wobei auch das heute ja nicht mehr zählt. :roll:

Am Thema "Bullet" zwar etwas vorbei, habe ich dennoch nach Deiner schönen Anleitung mal einen Haken eingespannt. So einen pinken Conehead hatte ich nicht, nur orange, aber pinke Kugelaugen. Dazu etwas Bleidraht fürs Jiggen und die Beinchen eher x-förmig ausgerichtet.

Und Kaninchen geht nicht, dafür gabs Ziege. Und einen Latexpanzer, warum, weiß ich nicht mehr. Insgesamt eine prima Anregung, Deine und meine Fliege wird fangen, garantiert!

Danke für die Anregung! :wink:
Dateianhänge
Holgers X-Pinki.jpg
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Sorry Mirko, aber ohne Kanninchen wird die Fliege nicht fangen!

Wat bin ich heute wieder fies, wa?! :lol:

Ne, mal ernsthaft, ist ne sehr nette Variante. Kann je nach Einholgeschwindigkeit als alles mögliche durchgehen! :+++:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Mirko,
da hast du was vergessen -- dein Muster wird nur im P...f fangen wegen des Latex Panzers :grin: , sonst aber beides sehr hübsch, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Stimmt Jürgen :lol:

Dennoch, Gummi und Latex haben weiter inspiriert und schüren die Vorfreude auf das kommende Jahr. :grin:
Dateianhänge
Shrimp 2.jpg
Shrimp 1.jpg
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben: und warum nur noch so wenige Mefofliegen mit Gummibeinchen aktuell sind, verstehe ich nicht.
Irgenwie bekomm ich mit Fliegen im Fyggi Style immer Tüddel. :q:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Buba
...

Beitrag von Buba »

Der_Malte hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben: und warum nur noch so wenige Mefofliegen mit Gummibeinchen aktuell sind, verstehe ich nicht.
Irgenwie bekomm ich mit Fliegen im Fyggi Style immer Tüddel. :q:
Das mit dem Tüddel bekomme ich auch so hin :!:
da brauche ich keine Gummibeinchen :cry:
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

hübsche Varianten :l:

Mirkos letzte Rot-Braune Garnele erinnert schon glatt an Ally Shrimp.

Die pinke könnte ich mir für den Winter gut vorstellen, könnte mir dann aber mit dem Konehead zu schwer erscheinen für meine flachen Winterbuchten, da ich dann ausnahmsweise auch langsamer strippe....äh ich meinte einstrippe :lol:

Cojote :+++:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Hallo Doc, hast recht, ist Irgendwas geworden zwischen Allys´ und dem GP. Diese roten Gummibeine sehen in natura noch besser aus, da muß ich noch mal ran (die Drillinge habe ich nur noch zu Übungszwecken, schöne Muster für diese Zwecke kommen dann auf Tuben).

Hallo Malte, die Fyggi hat eine Anordnung der Gummibeine, die perfekt für Tüdeleien geeignet ist. Da hilft auch keine enge Schlaufe oder so nicht.

Manchmal kann aber gerade so eine vertüddelte Fyggi, am besten wenn ein Gummibein im Vorfach hängt, ein sehr interessantes Spiel entwickeln :grin: aber das soll ja nicht sein.

Ich wickle die Gummibeine nur noch als "X" ein (vorderes Beinpaar nach vorn, hinteres nach hinten), das Vordere mit nur einer leichten Neigung zum Hakenöhr und nicht direkt hinter dem Öhr, sondern mit etwas Abstand dahinter (hier könnte noch etwas Bleidraht eingewickelt werden). Das hilft zwar auch nicht immer, aber es geht besser als die Originalausrichtung der Beinchen bei der Fyggi.

Nebenbei, runde Gummibeine (Round Rubber Legs) neigen nach meinen Versuchen sehr viel seltener zu Tüdeln, als die flachen Gummis. Diese gebänderten runden Gummis sind etwas teurer, aber ich finde, das lohnt sich.

Eine Hechel hinter den Kugelaugen, oder wie bei Holgers Fliege hinter dem Conehead, kann zusätzlich für Abstand sorgen. Oder wie bei meiner kleinen Hornhechtfliege die Beinchen kurz und etwas nach oben ausrichten, das geht auch sehr gut mit wenig Tüdeln, sofern die Schlaufe am Hakenöhr sehr klein gehalten wird. Eine größere Schlaufe neigt mit der Original-Fyggi sehr oft zum Tüdeln.

Bild anbei dank der modernen Zeiten (links ein Rohbau nach Holgers Anregung, mittig die Hornhechtvariante (mit runden Gummibeinen aus einem Hundespielzeug :oops ), rechts eine Variante der Original-Fyggi). :wink:
Dateianhänge
Gummis.jpg
Antworten