Hallo Doc, hast recht, ist Irgendwas geworden zwischen Allys´ und dem GP. Diese roten Gummibeine sehen in natura noch besser aus, da muß ich noch mal ran (die Drillinge habe ich nur noch zu Übungszwecken, schöne Muster für diese Zwecke kommen dann auf Tuben).
Hallo Malte, die Fyggi hat eine Anordnung der Gummibeine, die perfekt für Tüdeleien geeignet ist. Da hilft auch keine enge Schlaufe oder so nicht.
Manchmal kann aber gerade so eine vertüddelte Fyggi, am besten wenn ein Gummibein im Vorfach hängt, ein sehr interessantes Spiel entwickeln :grin: aber das soll ja nicht sein.
Ich wickle die Gummibeine nur noch als "X" ein (vorderes Beinpaar nach vorn, hinteres nach hinten), das Vordere mit nur einer leichten Neigung zum Hakenöhr und nicht direkt hinter dem Öhr, sondern mit etwas Abstand dahinter (hier könnte noch etwas Bleidraht eingewickelt werden). Das hilft zwar auch nicht immer, aber es geht besser als die Originalausrichtung der Beinchen bei der Fyggi.
Nebenbei, runde Gummibeine (Round Rubber Legs) neigen nach meinen Versuchen sehr viel seltener zu Tüdeln, als die flachen Gummis. Diese gebänderten runden Gummis sind etwas teurer, aber ich finde, das lohnt sich.
Eine Hechel hinter den Kugelaugen, oder wie bei Holgers Fliege hinter dem Conehead, kann zusätzlich für Abstand sorgen. Oder wie bei meiner kleinen Hornhechtfliege die Beinchen kurz und etwas nach oben ausrichten, das geht auch sehr gut mit wenig Tüdeln, sofern die Schlaufe am Hakenöhr sehr klein gehalten wird. Eine größere Schlaufe neigt mit der Original-Fyggi sehr oft zum Tüdeln.
Bild anbei dank der modernen Zeiten (links ein Rohbau nach Holgers Anregung, mittig die Hornhechtvariante (mit runden Gummibeinen aus einem Hundespielzeug

), rechts eine Variante der Original-Fyggi).