Es ist im Laufe der Zeit so viel Zeugs zusammen gekommen, das glaubt man kaum. Eigentlich fand ich meine Sortierung bisher ganz in Ordnung, doch nun passt mir das Gekrame nicht mehr.
Meine Flusen und Federn haben bis jetzt sortiert nach Material gewohnt, also Marabou zu Marabou, Henne zu Henne, Gummibeine mit Gummibeinen und so weiter.
Nun überlege ich, jeweils eine Tupperdose für eine Fliege zusammen zu stellen. In so eine Dose für z. B. eine Polar Magnus käme somit etwas Grizzly-Marabou, ein paar Grizzly-Hecheln, einige rosafarbene Fronthecheln, Glitzerdubbing und einige Kugelaugen. Die Haken haben ein Plätzchen in einer neuen C & F Dose bekommen.
Also die seperate Dose nur für Fliegen, die man eh ständig nachbindet, meine ich. Und von denen man überzeugt ist, so daß man keine Veränderung am Material vornehmen muss oder möchte.
Mein Hintergedanke dabei: ich möchte eine Art mobiles Bindezimmer, für den Urlaub oder natürlich auch für Anlässe wie Kappeln. Jemand möchte eine Polar Magnus lernen und ich packe einfach die Dose ein, nix bleibt vergessen.
Wie macht Ihr es? Packt Ihr Materialart zu Materialart?
Ein weiterer Hintergedanke, nach nun den ersten Jahren des Fliegenfischens betreibe ich Vergangenheitsbewältigung, die Fliege wird mein Weg für die Zukunft sein und somit entsteht zur Zeit ebenfalls viel Platz durch das Aussortieren von anderen Gerätschaften.
Aber es sind auch neue Zielfische hinzu gekommen, die Meeräsche beispielsweise und auch demnächst der Wolfsbarsch. Wenn nun ein mehrtägiger Trip auf Meeräschen ansteht, wie würdet Ihr Eure Bindematerialien sortiern und mitnehmen, um gegebenfalls vor Ort nachbinden zu können?
Oder wie nehmt Ihr Bindematerialien mit, wenn es eine Woche auf Lachse geht? Was nicht da ist, ist halt nicht da oder habt Ihr ein System?
Passion and Perfection and Fly only, dies möchte ich (annähernd) erreichen.
Danke!