Bindematerial sortieren und ordnen?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Bindematerial sortieren und ordnen?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Zur Zeit stelle ich mein Bindezimmer auf den Kopf und ziehe jede Schublade auf Links.

Es ist im Laufe der Zeit so viel Zeugs zusammen gekommen, das glaubt man kaum. Eigentlich fand ich meine Sortierung bisher ganz in Ordnung, doch nun passt mir das Gekrame nicht mehr.

Meine Flusen und Federn haben bis jetzt sortiert nach Material gewohnt, also Marabou zu Marabou, Henne zu Henne, Gummibeine mit Gummibeinen und so weiter.

Nun überlege ich, jeweils eine Tupperdose für eine Fliege zusammen zu stellen. In so eine Dose für z. B. eine Polar Magnus käme somit etwas Grizzly-Marabou, ein paar Grizzly-Hecheln, einige rosafarbene Fronthecheln, Glitzerdubbing und einige Kugelaugen. Die Haken haben ein Plätzchen in einer neuen C & F Dose bekommen.

Also die seperate Dose nur für Fliegen, die man eh ständig nachbindet, meine ich. Und von denen man überzeugt ist, so daß man keine Veränderung am Material vornehmen muss oder möchte.

Mein Hintergedanke dabei: ich möchte eine Art mobiles Bindezimmer, für den Urlaub oder natürlich auch für Anlässe wie Kappeln. Jemand möchte eine Polar Magnus lernen und ich packe einfach die Dose ein, nix bleibt vergessen.

Wie macht Ihr es? Packt Ihr Materialart zu Materialart?

Ein weiterer Hintergedanke, nach nun den ersten Jahren des Fliegenfischens betreibe ich Vergangenheitsbewältigung, die Fliege wird mein Weg für die Zukunft sein und somit entsteht zur Zeit ebenfalls viel Platz durch das Aussortieren von anderen Gerätschaften.

Aber es sind auch neue Zielfische hinzu gekommen, die Meeräsche beispielsweise und auch demnächst der Wolfsbarsch. Wenn nun ein mehrtägiger Trip auf Meeräschen ansteht, wie würdet Ihr Eure Bindematerialien sortiern und mitnehmen, um gegebenfalls vor Ort nachbinden zu können?

Oder wie nehmt Ihr Bindematerialien mit, wenn es eine Woche auf Lachse geht? Was nicht da ist, ist halt nicht da oder habt Ihr ein System?

Passion and Perfection and Fly only, dies möchte ich (annähernd) erreichen.

Danke! :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Nur ein Genie beherrscht das Chaos :s+3:

Nee mal im Ernst, ich habe das so sortiert wie du auch bisher, Fell zu Fell, Marabou zu Marabou, etc.

Ich habe aber auch noch nicht so viel Kram und bekomme alles in zwei 50Liter Kisten unter.
obwohl das auch stetig immer mehr wird und ich mich nach Angeboten von solchen Kisten umschaue :roll:
Die Gefahr bei den Tupperdosen ist natürlich das man dann viele Sachen 2-, 3-, 5- oder 10fach hat, aber wenn du das eh schon hast ist das ja egal, dann würde ich das wohl ebenfalls so machen.
Ein griff und man hat alles Parat.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Mirko hat geschrieben: Oder wie nehmt Ihr Bindematerialien mit, wenn es eine Woche auf Lachse geht? Was nicht da ist, ist halt nicht da oder habt Ihr ein System?
Hi Mirko,

Ich hab zwei stabile Koffer in der Größenordnung "Aktenkoffer". Einer ist gefüllt mit Werkzeugen (geordnet), der Andere wird mit dem Bindematerial, von dem ich überzeugt bin das ich es brauche, gefüllt ( ungeordnet). Meistens hab ich zu viel mit und dennoch nicht das Richtige. Wie z. B. dieses Jahr, Material für den Mandal mit genommen und dann an der Bjerkreim gefahren. Ich war begeistert als ich hörte das die Mandalfliegen nicht am Bjerkreim fischen.

Meine Überlegung ist, daß man gar nicht die großen Mengen mitnehmen muß sondern von jedem ein bischen. Z. B. beim Fuchs, keine ganzen oder halben Schwänze mitnehmen sondern von allen Farben die du hast ein Teilstück, verpackt in einem Zip-Gefriebeutel. Bälge kann man auch wunderbar mit dem Skalpell vierteln.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Der_Malte hat geschrieben:Ich habe aber auch noch nicht so viel Kram und bekomme alles in zwei 50Liter Kisten unter.
obwohl das auch stetig immer mehr wird und ich mich nach Angeboten von solchen Kisten umschaue :roll:
Hallo Malte, genieß´ die Zeit :grin: Bei mir stehen drei große Apothekerkommoden, zwei kleine und ein Wohnzimmerschrank - und zwar nur fürs Fliegenbinden. :+roll:

Aber auch hier wird mal kräftig sortiert und dann in Kappeln verteilt.
Salmonking hat geschrieben:Meine Überlegung ist, daß man gar nicht die großen Mengen mitnehmen muß sondern von jedem ein bischen. Z. B. beim Fuchs, keine ganzen oder halben Schwänze mitnehmen sondern von allen Farben die du hast ein Teilstück, verpackt in einem Zip-Gefriebeutel.
Hallo Andreas, das mit den Ziptüten habe ich bisher so gemacht. So wie beschrieben all das Material, was man z. B. für 6 Polar Magnusse braucht, ab in die Tüte und notfalls schnell im Urlaub gebunden.

Gut, an verschiedenen Lachsflüssen kann das in die Hose gehen. Aber so eine Stoats Tail oder eine Sunray geht doch eigentlich immer?
Vossi
...
Re: Bindematerial sortieren und ordnen?

Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Wie macht Ihr es? Packt Ihr Materialart zu Materialart?

Was nicht da ist, ist halt nicht da oder habt Ihr ein System?
Mittlerweile habe ich vier IKEA-Kistchen.........
Sortierung :-q: :-q:
alles lose geschüttet, irgendwo hingepackt.....ich hab' kein System, finde aber alles wieder :wink:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Ich glaube, da treffen "Mittel zum Zweck" und "strategisches Fliegenbinden" aufeinander.

Du darfst das Vossi :lol: einfach mal binden und eine rausnehmen.

Und vielleicht sollte ich den Weg dazwischen suchen.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

ich glaube, das trifft es genau....
Für Dich ist das Binden wohl ähnlich wie das Fischen....

Entspannung pur :+++:
---------------------------
Bild
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hier mal ein Bild von meiner "Ordnung": :grin:

Von der Menge her wird´s langsam kritisch, so dass ich mir was anderes einfallen lassen muß.....
Dateianhänge
HPIM3171 (Small).JPG
HPIM3171 (Small).JPG (65.48 KiB) 6450 mal betrachtet
Ostsee-Silber

So ungefähr, wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre der Strand erste Wahl und der Bindestock nur Mittel zum Zweck.

Aber dadurch lerne ich und gebe es gerne weiter.

Der Bindestock kostet Zeit, bietet aber Freiheit für Ideen, Kreativität und lässt von älteren und zukünftigen Dingen an der Küste träumen.

So ein Zwei-bis-drei-Tages-Trip an die Küste kostet mich inzwischen satte 150 Euros. :cry:

Aber es ist gut so, um die Verhältnismäßigkeit bewahren zu können. Vielleicht muß ich demnächst auch mal öfters auf das Beobachten schwangerer Ostsee-Garnelen verzichten und dafür eher mal ein Auge auf die Barschbrut des Dortmund-Ems-Kanals richten?

:roll:

:cry:

Holger, wenn Du damit auskommst und so hervorrangende Fliegen zauberst, muß es auch für mich eine Lösung geben. :D

Und die Gitarre bitte mal mitbringen zum nächsten Grillabend :wink:
HolgerLachmann
...

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Holger, wenn Du damit auskommst und so hervorrangende Fliegen zauberst, muß es auch für mich eine Lösung geben. :D
Ist das so wenig? Dann gib mir was von deinem! Unter Bindern herrscht doch Kommunismus! :grin: :grin:
Ostsee-Silber

Gerne Holger.

Was brauchst Du denn? Wolle, Watte, Waschbär, Wodka? :lol:

Witzig, Kommunismus, witziger Zufall. Hab´ gerade ein Etikett für einen Moskauer Destillateur gefertigt. Keine Details. :grin:
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Der_Malte hat geschrieben: Ich habe aber auch noch nicht so viel Kram und bekomme alles in zwei 50Liter Kisten unter.
letzten Mittwoch war ich bei Achim wg. ner Einsteigerausstattung- jetzt macht Ihr mir Angst und ich bin verwirrt.... :roll:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
HolgerLachmann
...

@Mirko

Schick mir mal von allem etwas! :grin:

@ Django

Du mußt einfach so viel wir irgend möglich kaufen und natürlich immer alles was neu auf den Markt kommt!
Bälge z.B. dürfen nie unter 100€ kosten! :ironie:

Aber mal ernsthaft, warum machen wir dir Angst?
Man braucht am Anfang ncht viel um super Fliegen zu binden!
Vor allem, wenn du von der Erfahrung anderer (z.B. Achim :+++: ) profitierst und Fehlkäufe vermeidest!!!
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am 24.08.2008, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Fehlkäufe vermeidet man nur dann, wenn man nix kauft, sobald es mal wieder nicht das gibt, was man eigentlich haben wollte...

Greets, Hiker :oops

Ich komme zur Zeit noch mit Zwei Keksdosen für den Kleinkram und zwei Gummibändern für die paar Bälge zurecht... ;)
Antworten