wenn man im angelladen mal was neues sieht, dann zuckt es gelegentlich in den händen und so hatte auch eine packung dieser wirbel seinen weg in den einkaufskorb gefunden (obwohl ich mit meinen "alten" sehr zufrieden war und bin).
wirbel und karabiner sind toll verarbeitet (obwohl es auf dem foto anders aussieht, dazu später mehr), das teil läßt sich in zwei teile zerlegen (was mir im hinblick auf den kleinen spitzenring meiner rute sehr wichtig war, man muss dann nicht abschneiden) und der verschluß öffnet sich mit sicherheit unter keinen denkbaren umständen von selbst.
hier liegt aber auch - zumindest dann, wenn man wie ich mit kleinen wirbeln von "nur" 14kg tragkraft fischt - der casus knaxus: der karabiner läßt sich zwar noch öffnen, aber wenn du das teil wieder schließen möchtest, wirst du wahnsinnig und ohne zange geht gar nix (danach sieht er allerdings auch aus wie auf dem photo). so habe ich eben bestimmt 4 minuten gebraucht, um das teil zu schließen....
vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu ungeschickt, jedenfalls kauf ich die dinger mit sicherheit nicht mehr...
grüsse aus berlin
martin