Lebensdauer einer Fliegenschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sil
...
Lebensdauer einer Fliegenschnur

Beitrag von sil »

Heysa an Alle!

Nun lese ich hier in der Fliegenfischersektion immerwieder um Fliegenschnüren und ihre (nicht-) Haltbarkeit. Schnüre die nach einer Saison (also 6 Monate?) ihren Geist aufgeben usw.

Alles Montagsmodelle, billig Produktion oder vielleicht falsche Handhabung?

Würde mich interessieren, wann, wo und wie Eure Schnüre den Geist aufgeben.

Gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Loop Opti: ca. 6 Monate und im Doppelzugbereich spröde mit Rissen. Trotz regelmäßiger Pflege, allerdings sehr viel gefischt.

Fazit: das nächste Mal kaufe ich ne billigere

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

tricast, zwei stück, eine nach 4 monaten, die andere nach 2 wochen ?!?!....

scierra mwf RL 0,029 keine 3 monate, TROTZ EMPFEHLUNG EINES BEKANNTEN VERKÄUFERS BEI K... IN KIEL :evil:

alle schnüre sind immer dort schrott gegangen, wo die höchste belastung auf die schnur ausgeübt wird, sprich direkt nach dem belly/kopf.....

noch eingefügt:
ich spüle meine schnur nach jedem!!! fischen und zieh sie ca. nach jedem 5 mal durch ein pflegemittel

das umtauschen bei gewissen händlern ist sowieso der letzte SCH... :!: folgerung: es gibt nur noch einen laden in der umgebung, dem ich vertrauen kann...bzw, bei dem ich noch geld lassen werde, schade eigentlich :+no:
Zuletzt geändert von Gast am 06.04.2008, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

1 Pounch habe ich vorletztes Jahr zersägt. Kurz hinter dem Belly ist das Coating mit der Zeit aufgeribbelt. Denke, ich habe sie etwa 1 Jahr sehr intensiv gefischt. Denke, es waren so etwa 120-150 Einsätze. Eine Jahres- oder Monatsangabe ist ja immer relativ zu sehen.

1 Tricast im letzten Jahr. War aber auch selber Schuld, weil sich die Schnur bei der Fliegenmontage in einem Stein verheddert hat und der Christian so pfiffig war, ein wenig an der Schnur zu "zupfen". Irgendwann hat die Schnur nachgegeben nur leider ein Stück Coating am Stein zurückgelassen.

Generell würde ich sagen, dass alle Schnüre, die ich bis jetzt besessen und gefischt habe im Durchschnitt um und bei 8 Monate halten.Danach sind sie für mich zu rau geworden. Ich gehe aber auch sehr sehr oft los und fische auch in den Sommermonaten (ja, auch tagsüber) auf MeFo. Eine Schnur kommt bei mir innerhalb 1 Saison bestimmt 120-150 Mal zum Einsatz. Ich gehöre aber auch nicht zu denjenigen, die nach jedem Einsatz penibel die Schnur reinigen. Liegt wohl auch ein bisschen an meiner nachlässigkeit, dass die Schusseigenschaften einer Schnur nachlassen.
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

diverse Cortland-Schnürre die keine Saison durchgehalten haben.Trotz Plege vor und nach den Fischen;(spülen und fetten)Risse im Coating mit vorran gehender verfärbung des Coatings.

Einige Mastery und 3M, naja.

Ein paar Scierra und Loop Schnürre noch aus denm letzten Jahrtausend :lol: ohne Verschleiss .

Scheint Hersteller mit Problemen zu geben :-q: aber genauso Montags- oder Freitagsprodukte.

...aber warum ist meine Runningline (19.-DM) seit vielen Jahren ohne Probleme im Einsatz und die neuen 50Euro Dingens halten nicht mal bis zum Herbst??? :cry: :cry:

ingo
Keep your eye on your fly
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Ich habe meistens 2 Jahre mit meinen Schnüren gefischt!
Ich habe Loop(...),Orvis(Wonderline), Guidline (Pounch), Cortland (Seatrout,...) und einige andere benutzt!
Danach waren diese dann auch absolut schrott!
Fühlten sich an wie ein Schmirgelpapier und waren brüchig! Besonders im Belastungsbereich (nach der Keule)!
Gepflegt habe ich meine Schnüre meist nie besonders gut!
Nach dem fischen mit Süßwasser abgewaschen ( ca. jedes 3 mal) und 8 mal im Jahr mit Pflegezeug gereinigt!

Kürzere Haltbarkeit hat die Runningline von meinem Schußkopf!
Guideline (LRL Running Line) nach 3 Monaten löst sich das Coating in dem Belastungsbereich ab! Direkt hinter dem Schusskopf!
Zum Glück kann man das Stück rausschneiden und Schußkopf mit Runningline wieder verbinden.

Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Meine Pounch Pro von Guideline hat jetzt ein Jahr gehalten.Das Coating hinter dem Belly verabschiedet sich jetzt langsam.Hab sie aber auch nicht sonderlich gepflegt und bei ca.100 Einsätzen gefischt.
Thor
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

Moin Sil,

ist ja ein interessantes Thema. Diese sündteuren Bänder scheinen ja nicht lange zu halten, oder wie siehst du das und was verstehst du unter falscher Handhabung??

Gruß stefan :D
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Ich habe "einige" Fliegenschnüre von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Klassen. Schnüre, die ich oft benutze gehen natürlich schneller zu Grunde als die wenig benutzten. So habe ich ein paar Schnüre auch schon mehrere Jahre und sie sind noch top. Schnüre, die ich dauernd im Einsatz habe halten meist 2 Saisons.

Aber ich muß sagen, dass ich meine Schnüre nach jedem Fischen pflege mit einem Schnurpflegemittel. Dies mache ich nach dem Fischen, da ich dann beim nächsten Mal sofort loslegen kann.
Dies hat den Vorteil, dass die Schnüre immer sauber sind und gut durch die Ringe gleiten. Dadurch hält die Schnur länger und wirft sich auch besser. Die Rute reibe ich übrigens auch mit dem Mittel ab, so holt man noch mal 1-2m Weite raus.

Die Ringe, vor allem der Spitzenring, werden öfter mal überprüft. Gerade der Spitzenring ist schnell mal eingekerbt und zerstört dann die Schnur im nu. Günstige Ruten haben manchmal Spitzenringe, die selbst neu die Schnur beschädigen können. Sie sind hinten (die Seite zum Blank) sehr spitz zulaufend oder haben eine Kante vom Röhrchen, dass an der Schnur reibt. Dies ist der Tod jeder Fliegenschnur.

Aufbewahren sollte man Schnüre stets im Dunkeln und möglichst kühl. UV Licht und Wärme treiben die Weichmacher aus den Schnüren und machen sie spröde. Also blos nicht die Schnüre im Auto lassen, das am besten noch in der Sonne steht.

Beim Meerforellenfischen besteht ja das Problem, dass jeder Wurf extrem weit gehen soll und die Belastung immer auf der gleichen Stelle der Schnur greift. So nutzt eine Schnur zum Meerforellenfischen schneller ab als bei der Bachfischerei. Daher halte ich Pflege nach dem Fischen für sehr wichtig und die Schnur hält so sicher um einiges länger.

Gruß
Mario
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Gebrauch ab.

Schnüre im Salzwasser und mit feinen Sandpartikeln als Schwebstoffe halten weniger lange, als z. B. meine Lachsschnüre -- vielleicht liegt das aber auch am Doppelzug. Also nur Schnüre mit gleichem Einsatzgebiet und Häufigkeit vergleichen -- hier MF angeln im Salzwasser insgesamt ca 80 Tagen im Jahr und im Schnitt 3 Stunden pro Angeltag.

1) Guideline (Cortland) Tricast -- 1 Saison im Einsatz (ca. 50 Tage a 3 Stunden) -- Schnur ist i. A..... Mantel rauh und gebrochen

2) Rio Outbound -- 1 Saison ca. 20 Tage a 3 Stunden-- noch ok

3) Running Lines -- SA 2*pro Saison erneuern da erste 3-4 m verschlissen
-- Cortland 3-4mal pro Saison erneuern (ist aber etwas dünner)

Insgesamt der Eindruck die Cortland Schnüre etwas empfindlicher;; 1 mal pro Angeltag mit Schnurpflege abreiben, sonst keine Pflege
TL, Juergen
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@Mario
Ich reibe meine Ruten auch immer mit dem Linedressing ein! :wink:

Ich denke, das Problem mit den Schnüren kommt auch daher, dass sie immer extremer werden.
Die Keule wird immer massiver und die Runningline immer dünner...

Klar, dass die Belastung gerade an Stellen wie dem Übergang der Keule zur Runningline immens hoch ist.

Früher waren die Taper der Schnüre meist nicht so extrem und gerade die Runningline dicker und somit nicht so anfällig und wiederstandsfähiger.

Wenn man sich heute mal ne Schnur ansieht, die vom Taper her auf Weite abziehlt....Das Coating an der Runningline ist extrem dünnwandig und somit auch anfälliger....
Dafür fliegen die Dinger aber auch super! ;)

Wie heißt es so schön...kein Licht ohne Schatten!
Forellen Hardy
...

Beitrag von Forellen Hardy »

moin moin

so ziemlich die gleichen Probleme habe ich auch mit meinen
Leinen , aber fast nur mit den neueren . :q:
Ich fische noch mit einigen alten Cortland Schnüren
und die sind noch in gutem Zustand .

Habe mir letztes Jahr eine Cortland 444 Laserline geholt
und nach 10 bis 12 mal fischen, trotz Pflege,
der Abfallentsorgung zur weiteren Verwendung überlassen . :evil:

Für meine Ruten habe ich ein extra Pflegemittel , der Stecken
wird dann so glatt dass nicht mal ne Mücke drauf Halt findet .

TL
Hardy :wink:
Exercitatio artem parat , Bonus vir semper tiro
sil
...
Beitrag von sil »

Hello Again!

Ich besitze ja nun auch einige Schnüre. Die ältest von Anfang der 80iger und die ist Astrein. Ich glaube das Schnüre allgemein empfindlicher geworden sind:
1. durch deren Design, schwere Köpfe -dünnere Runninglines (siehe Holger)
2. das PVC enthält weniger weichmacher

Unter Handhabung denke ich jedoch auch oft, dass wir vielleicht etwas selber dran Schuld sind, wie Christian D es so schön selbst beschrieben hat. Faulheit oder Wut an der Küste und da zieht man schon mal an der festsitzenden Schnur und zonk... ist ein Stück vom Coating abgerissen. :cry:
Oder wie zieht man die Schnur von der Rolle ab; frei in Richtung Rutenspitze oder vielleicht doch gegen die Rolle und zerstöre somit schön das coating :?:

Das Graswerfen strapaziert meine Schnüre ziemlich. Das weiss ich und nehm ich in Kauf. Dann putze auch ich meine Schnur; eine schönes Bad in Flockenseife und danach einige mal mit Linedressing, bis die Schnur sauber ist. Ansonsten putze ich meine Schnüre nicht.

Wenn das Coating meiner Schnüre brüchig wird (ca. 1o Monate), kann ich sie noch gut ein halbes Jahr weiter benutzen oder mach ein SK draus.

Coated Runninglines halten bei mir wirklich nur eine Saison, sprich das coating geht ab. Ist aber ok, denn strapaziert wir bei der Sk-fischerei ja wirklich immerwieder ein und dieselbe Stelle. Auf der anderen Seite hält mein SK dafür länger ;)

Gruss

Sil :wink:
"..Laksedronning.."
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

Zitat: Für meine Ruten habe ich ein extra Pflegemittel , der Stecken
wird dann so glatt dass nicht mal ne Mücke drauf Halt findet .

Hardy: ..... und das Mateiral hat den Namen: ...............??

Gruß, Helge
Bild
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Antworten