Hello Again!
Ich besitze ja nun auch einige Schnüre. Die ältest von Anfang der 80iger und die ist Astrein. Ich glaube das Schnüre allgemein empfindlicher geworden sind:
1. durch deren Design, schwere Köpfe -dünnere Runninglines (siehe Holger)
2. das PVC enthält weniger weichmacher
Unter Handhabung denke ich jedoch auch oft, dass wir vielleicht etwas selber dran Schuld sind, wie Christian D es so schön selbst beschrieben hat. Faulheit oder Wut an der Küste und da zieht man schon mal an der festsitzenden Schnur und zonk... ist ein Stück vom Coating abgerissen.
Oder wie zieht man die Schnur von der Rolle ab; frei in Richtung Rutenspitze oder vielleicht doch gegen die Rolle und zerstöre somit schön das coating
Das Graswerfen strapaziert meine Schnüre ziemlich. Das weiss ich und nehm ich in Kauf. Dann putze auch ich meine Schnur; eine schönes Bad in Flockenseife und danach einige mal mit Linedressing, bis die Schnur sauber ist. Ansonsten putze ich meine Schnüre nicht.
Wenn das Coating meiner Schnüre brüchig wird (ca. 1o Monate), kann ich sie noch gut ein halbes Jahr weiter benutzen oder mach ein SK draus.
Coated Runninglines halten bei mir wirklich nur eine Saison, sprich das coating geht ab. Ist aber ok, denn strapaziert wir bei der Sk-fischerei ja wirklich immerwieder ein und dieselbe Stelle. Auf der anderen Seite hält mein SK dafür länger
Gruss
Sil
