Am Teich 24-02-2008

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Marcel_Karssies

Am Teich 24-02-2008

Beitrag von Marcel_Karssies »

Am ende des Monats ist in Käseland Schonzeit für Hechte sodass wir uns heute noch mal
Entschlossen um die Hechte nach zu stellen.
Als wir am Mittag am Gewässer ankamen waren unsere Kollegen von der Frühschicht
immer noch da, sie hatten am Morgen viel jagende Hechte gesehen und gut gefangen..

Mit dem Wetter lief das heute anders als vorhergesagt wurde, anstatt warm und sonnig blieb
Es eher grau und kühl.
Die Hechte ließen sich nicht blicken, nur die Weißfische sah man ab und zu.
Als ich eine ruhige Ecke vom Teich abfischte sprangen plötzlich zahlreiche Weißfische
weg wo gerade mein Streamer am schwimmen war.
Das war sicher ein Hecht der den Streamer verfehlte hatte.
Beim zweiten Anwurf war dann Kontakt und der erste Hecht konnte gelandet werden.

Bild
Bild
Hecht nr. 1

Ich hatte gehofft das die Hechte am Mittag Aktiver sein wurden aber leider
passierte in den nächsten stunden nichts.
Ich versuchte einen anderen Teich in der nahe. Teich nr. 2 sehr lang und schmal.
Am ende von Teich nr. 2 wimmelte es nur so von Weißfische sodass dort sicher auch
der eine oder andere Hecht liegen musste.
Schon bald dachte ich anbisse zu kriegen aber ich fing nur Zweige vom boden,
Am ende von Teich nr. 2 wechselte ich auf das andere Ufer und lief wieder in die Richtung vom .
Ich fischte die Ufer genau ab und nach 10 Meter bekam ich wieder einen Anbiss.
Hecht nr. 2 bot gut wiederstand aber der haken saß gut sodass auch dieser fisch sicher gelandet wurde.

Bild
Hecht nr. 2

Nach einigen Minuten sah ich ein aktiv Jagender Hecht an die stelle wo ich soeben ohne erfolg gefischt hatte.
Ich fischte die stelle noch mal ab aber was ich auch versuchte der Hecht wollte einfach nicht
beißen. Letztendlich ging ich wieder nach den ersten Teich wo sich bis zum dunklen nichts tat. Mit dem Hechten ist jetzt erst mal Schluss.
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

netter bericht!

hab mal ne "dumme" anfängerfrage;

was für ein vorfach benutzt du denn zum hechtangeln?
hab ihnen bisher immer nur mit der Spinnrute und dem entsprechend
mit stahlvorfach nachgejagd,
wie sieht das denn beim fliegenfischen aus? :q:

Mein vorfach besteht aus polyleader schwimmend, ein stuck von ca. 50cm 0,25mm fluorocarbon und 6 kg stahlvorfach (49 einzelstrange).
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

super danke! :+++:
will demnächst nämlich auf hecht mit der fliegenrute :oops

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Marcel, danke für die Bilder und Deinen Bericht!

Aber sag mal, warum baust Du die Sollbruchstelle mitten ins Vorfach? :-q:

Wenn Du 25er Fluocarbon vor ein 6 Kilo Stahlvorfach knotest, wird doch eher das Fluocarbon reissen? Bei einem Hänger verlierst Du bis auf das Polyleader alles. Mehr als 4,5 Kilo kann das 25er FC doch nicht tragen, oder hast Du ein Kräftigeres gefunden? :wink:
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

gut dass ich BIS EBEN NOCH dachte, zu wissen wie ich es anpacke :+x Und nun muss ich wieder auf das ergebnis einer diskussion warten,
von der ich eh nur die hälfte verstehe :cry: ;)

Beitrag von Ostsee-Silber »

Brauchste nicht :oops der Vorfachaufbau sollte sich verjüngen, beim Fliegenfischen, beim Brandungsangeln, beim Matchfischen.

Bei einem 6 Kilo Stahlvorfach würde ich das Monofil (oder Fluocarbon) mindestens ein Kilo stärker wählen, also 7 Kilo. In der Hoffnung, es hält einen Fisch und einen Hänger, soll aber wenn dann am vorderen Ende des Stahlvorfaches reissen.

Ich würde daher ein 33er bis 35 Monofil verwenden.

Mein Hechtforfach für den normalen Betrieb hat einen Meter 40er Fluocarbon (12,5 kg), einen Meter 33er (7 kg) Fluocarbon und eine 50 cm lange Spitze aus einem 5 Kilo mehrfädrigem Stahl. Daran kommt wie bei Marcel ein kleiner Karabiner (z.B. Berkley Crosslock) oder ein Mustad Clip (so ein Haken, mit dem man eine Fliege ohne Knoten am Öhr einclipst).

Dieses Vorfach ist für die Schwimmschnur, für tieferes Wasser knote ich noch einen Meter 50er Monofil vor das 40er FC und wenn es noch tiefer gehen soll oder in der Strömung, bleibt das Vorfach so wie das Erstgenannte, aber ich setze eine Sinktip oder Vollsinkschnur ein.

Kann man Alles vorbereiten und am Wasser schnell reagieren. :wink:
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

ok, jetzt weiß ich wieder :grin:

DANKE!!!
mein onkel ist nämlich pächter vom wunderschönen schmachter see in binz/ rg. und da gibt es hecht ohne ende :p
da mein onkel, und damit auch ich, der einzige ist, der den see mit dem boot befahren darf, kommt man an stellen,
wovon die anderen am see nur träumen
UND
man hat seine ruhe, auch im sommer bei Hochtourismus :oops

Ja, an die Bruchstelle hatte ich dummerweise noch nicht gedacht.
Die leichte ausrustung benutzte ich eigentlich nur in den kleinen
Teichen wo die Hechte klein sind und keine hindernisse im Wasser liegen.

Werde bei der ankommenden Saison die Spitze aber ueber die
tragkraft vom Stahlvorfacht wahlen um auf nr. sicher zu gehen.
Gast

Beitrag von Gast »

netter bericht, nette bilder, wie immer halt :+++:

aaaaaber ich habe da ja noch ne frage:

wieso fischt ihr lieber stahl, als hardmono???

ich habe bisher auf hardmono gesetzt und nur nach einem drill eines 74er hechtes zwischen ästen und in der strömung, nen leicht beschädigtes vorfach erhalten.....
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Danke Marcel für den schönen Bericht und das man hier in "D" noch mal schöne Hechtbilder sieht, die Schonzeit ist ja noch soooo lang.. :c

Aber zum Thema Hardmono gehen die Meinungen sehr auseinader, ich hab beim Fliegenfischen 2x sehr schlechte Erfahrungen gemacht ( 2 Abrisse wgn. Durchbissen, hoffentlich sind die beiden Hechte den Haken ohne Probleme los geworden... :cry: ).

Bin wieder ähnlich wie bei Mirko's Montage auf dickes Mono als Shockabsorber (... gern "weicheres" Material ) und daran je nach Situation 30-50cm langes Drennan "Green Pike Wire" mit 5,4kg oder 6,8kg das man selbst vertüddeln kann ohne Klemmhülsen ans Ende, auch mit kleinem Karabiner weil einfach leichterer Köderwechsel.

Wobei ich den Monoteil nicht Abstufe im Durchmesser, ich fische meist ~ 2 bis 2,5m Monofil mit eben dem Stück Stahl dran, alles an einer 8er Rute mit'ner Intermediate oder langsam sinkenden Leine oder bei Flachwasser einer 8er Pounch.

Kann man ja mal in einem extra Thread diskutieren.... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten