HolgerLachmann hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach schönen Salzwasserhaken
Tja Holger, ich auch

immer noch und wieder.
Das Brechen bei den Partridge kann ich bestätigen, sie sind recht steif und brechen oft schon bei einem leichten Kontakt am Strand (mit einem Stein) und auch schon manchmal, wenn man zum Andrücken des Wiederhakens die Zange an der falschen Stelle ansetzt. Dafür entsprechen sie am ehesten meinen Vorstellungen, sowohl der Seastreamer als auch der Saltwater Shrimp, Fischchen, Magnussse und Garnelen. Aber das Vorfach muss angepasst sein, mehr Flexibilität und Dehnung.
Rosten tun die auch nach einer Weile, aber das, finde ich, sollen sie auch, damit ein Fisch den Haken nach einem möglichen Abriss irgendwann wieder loswird.
Selbiges gilt für mich für die verschiedenen Hakenformen von Gamakatsu, rosten sollen die auch, aber die Gamakatsus haben einen entscheidenden Vorteil, da sie so flexibel sind. Ausserdem sehr dünn, scharf und besonders leichtgewichtig, daher meine bevorzugte Wahl für USD Muster und alle Fliegen, bei denen das Gewicht nicht durch den Haken beeinflusst werden soll. Zudem binde ich meine ganzen Fliegen für rund um die Schonzeit darauf, da der Haken halt so dünn ist und kaum Verletzungen hinterlässt.
Gleichzeitig aber auch, um mit der neuen Bossfliege ein Wenig mehr Sicherheit zu bekommen, denn ein flexiblerer Haken schlitzt seltener aus.
Der Gamakatsu Wurmhaken in Größe 2 und 1 ist auch mein Haken für alle Nachtfliegen, sehr leicht für Schwimmfliegen, er fasst im großen Dorschmaul sicher und ohne Wiederhaken ist das Releasen kein Problem. Sicher fühle ich mich damit auch, wenn mal ein dicker unerhofft erhoffter Nachttorpedo zupackt. Als flexibler Haken bekommt er ein knackig kurzes Vorfach für die Nacht, was schnell ersetzbar ist.
Edelstahlhaken, wie zum Beispiel manche Tiemcos, haben ebenfalls Rost angesetzt und ich halte die für die nicht ganz waidgerecht, falls mal einer nicht rosten sollte. Ist aber nur meine Meinung.
Den Black Nickel von Hayabusa nutze ich für Red Tags und auch Tangläufer, wenn meine Partridge alle sind und ich gerade Lust habe sowas zu binden, aber es ist meine zweite Wahl. Aber von der BN-Beschichtung bin ich überzeugt. Daher sind die BN für das Süßwasser meine erste Wahl, denn ebenfalls dünn und schonend.
Manche Mustadhaken sind ebenfalls in meiner Hakendose, der C 47 S D zum Beispiel in Größe 10 für Hornhechte und neuerdings auch Meeräschen :grin: Der ist schön leicht, sehr kurzschenklig und lässt sich sehr schön als USD umkrempeln.
Überlege Dir das mit dem Edelstahl, Du reproduzierst doch jede Fliege in kürzester Zeit, aber schenkst einem verlorenem Fisch vielleicht Hoffnung.
So, sorry, sollte kein Vortrag werden zum Schutz der Fische, sind nur meine Gedanken um einen Fisch, den ich erst noch fangen muss, mental aber schon mit frischen Kräutern gefüllt habe
Den perfekten Haken habe ich noch nicht gefunden, nur die jeweils zur Situation angedachten Modelle. Öhr gerade, Öhr schräg, das ist mir für das Verhalten der Fliege wichtiger, als die Haltbarkeit. Lieber neu binden, ein schöner Tag mit einer Fliege am Strand ist mir wichtiger, als vielleicht ein Fisch mit abgerissenem haltbarem Haken im Maul, über den ich lange grübeln würde.