Gute Salzwasserhaken gesucht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Gute Salzwasserhaken gesucht

Beitrag von HolgerLachmann »

Moinsen! :wink:

Ich bin auf der Suche nach schönen Salzwasserhaken (z.B. Edelstahlhaken), die nicht rosten.
Es sollen Haken ohne Beschicktung sein, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Beschichtung z.B. beim Kontakt mit nem Stein schnell mal abplatzt und der Haken besonders schnell rostet.

Da ich ja so ein Binnenländer bin und demzufolge nicht so oft an die Küste komme, habe ich keine Lust, dass mir die Haken in den Fliegen vergammeln.

Bin für alle Tipps dankbar!
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Holger,


also als Binnenländer mit dem gleichen Problem (:grin:) habe ich mich für die Hayabusa Black Nickel in verschiedenen Ausführungen entschieden und schenke ihnen mein Vertrauen. Auch wenn BN eine Beschichtung ist, halten sie m.E. sehr gut.

Bei den Patridge hatte ich teilweise das Gefühl, die sind sehr spröde. Wenn ich die bei einem schlechten Rückschwung hinten einen Stein touchiert haben, sind mir einige einfach weggebrochen. Mögen aber Einzelfälle gewesen sein.

Wenn ich eine Fliege jetzt spürbar auf den Steinstrand gescheppert habe, tausche ich sie einfach aus, sicher ist sicher.

Mark
Ostsee-Silber

Re: Gute Salzwasserhaken gesucht

Beitrag von Ostsee-Silber »

HolgerLachmann hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach schönen Salzwasserhaken
Tja Holger, ich auch :roll: immer noch und wieder.

Das Brechen bei den Partridge kann ich bestätigen, sie sind recht steif und brechen oft schon bei einem leichten Kontakt am Strand (mit einem Stein) und auch schon manchmal, wenn man zum Andrücken des Wiederhakens die Zange an der falschen Stelle ansetzt. Dafür entsprechen sie am ehesten meinen Vorstellungen, sowohl der Seastreamer als auch der Saltwater Shrimp, Fischchen, Magnussse und Garnelen. Aber das Vorfach muss angepasst sein, mehr Flexibilität und Dehnung.

Rosten tun die auch nach einer Weile, aber das, finde ich, sollen sie auch, damit ein Fisch den Haken nach einem möglichen Abriss irgendwann wieder loswird.

Selbiges gilt für mich für die verschiedenen Hakenformen von Gamakatsu, rosten sollen die auch, aber die Gamakatsus haben einen entscheidenden Vorteil, da sie so flexibel sind. Ausserdem sehr dünn, scharf und besonders leichtgewichtig, daher meine bevorzugte Wahl für USD Muster und alle Fliegen, bei denen das Gewicht nicht durch den Haken beeinflusst werden soll. Zudem binde ich meine ganzen Fliegen für rund um die Schonzeit darauf, da der Haken halt so dünn ist und kaum Verletzungen hinterlässt.
Gleichzeitig aber auch, um mit der neuen Bossfliege ein Wenig mehr Sicherheit zu bekommen, denn ein flexiblerer Haken schlitzt seltener aus.

Der Gamakatsu Wurmhaken in Größe 2 und 1 ist auch mein Haken für alle Nachtfliegen, sehr leicht für Schwimmfliegen, er fasst im großen Dorschmaul sicher und ohne Wiederhaken ist das Releasen kein Problem. Sicher fühle ich mich damit auch, wenn mal ein dicker unerhofft erhoffter Nachttorpedo zupackt. Als flexibler Haken bekommt er ein knackig kurzes Vorfach für die Nacht, was schnell ersetzbar ist.

Edelstahlhaken, wie zum Beispiel manche Tiemcos, haben ebenfalls Rost angesetzt und ich halte die für die nicht ganz waidgerecht, falls mal einer nicht rosten sollte. Ist aber nur meine Meinung.

Den Black Nickel von Hayabusa nutze ich für Red Tags und auch Tangläufer, wenn meine Partridge alle sind und ich gerade Lust habe sowas zu binden, aber es ist meine zweite Wahl. Aber von der BN-Beschichtung bin ich überzeugt. Daher sind die BN für das Süßwasser meine erste Wahl, denn ebenfalls dünn und schonend.

Manche Mustadhaken sind ebenfalls in meiner Hakendose, der C 47 S D zum Beispiel in Größe 10 für Hornhechte und neuerdings auch Meeräschen :grin: Der ist schön leicht, sehr kurzschenklig und lässt sich sehr schön als USD umkrempeln.

Überlege Dir das mit dem Edelstahl, Du reproduzierst doch jede Fliege in kürzester Zeit, aber schenkst einem verlorenem Fisch vielleicht Hoffnung.

So, sorry, sollte kein Vortrag werden zum Schutz der Fische, sind nur meine Gedanken um einen Fisch, den ich erst noch fangen muss, mental aber schon mit frischen Kräutern gefüllt habe :lol:

Den perfekten Haken habe ich noch nicht gefunden, nur die jeweils zur Situation angedachten Modelle. Öhr gerade, Öhr schräg, das ist mir für das Verhalten der Fliege wichtiger, als die Haltbarkeit. Lieber neu binden, ein schöner Tag mit einer Fliege am Strand ist mir wichtiger, als vielleicht ein Fisch mit abgerissenem haltbarem Haken im Maul, über den ich lange grübeln würde. :wink:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@Mirko

Faß das jetzt bitte nicht falsch auf, aber wie oft passiert es dir, dass ne Trutte mit deiner Fliege im Maul abhaut?

Vielleicht solltest du dann mal ein stärkeres Vorfach nehmen! ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Holger, ich fische eine 26er oder 28er Fluocarbonspitze, das finde ich eher etwas zu hoch, aber ich habe gelernt.

Die Überlegung mit den abgerissenen Fischen schliesst dabei auch andere Fischarten ein, aber auf die Mefo gesehen, waren es zwei im letzten Jahr. Beide auf Tiemcohaken, einmal Staberhuk und einmal Katharienhof, beide Male ein zweimal um die Steine und - plöpp.

Zwei Fische, um die ich mir hier viele Gedanken machen konnte.

Aber ich hätte nun eher mit einer detaillierteren Frage zu den Haken gerechnet, als zu meiner Vorfachwahl ;)
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3445
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

vmc hochsee-haken, lang

vmc meerforellenhaken (thomas dürkop)

hayabusa black nickel

patrige satwater shrimp
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

@holger
Ich nehme den Mustad 34011, ist ein langschenkliger, 4x lang und es sind ca. 80 % meiner Fliegen darauf gebunden. Ist aus Stainless Steel und rostet nicht. Einen Fisch habe ich noch niccht verloren, fische aber auch dickes Vorfach, meistens 0,28 mm, manchmal ganz selten 0,25 mm und bei Wind und Nachts auch 0,35 mm oder sogar 0,40 mm. Der Haken hält m. E. auch länger als die Partridge und ist auch billiger.
Eher biegt ein Haken auf als das er abreißt, war beim 4,5 kg Fisch im Frühjahr so und ein Freund hat gleiches bei einem 8 kg Fisch und einem Partridgehaken.
Kurzum ich kann dir diesen Haken wärmstens empfehlen. Die kurze Version ist der 34007, die neuen heißen SS 74 S und SS 71 S in der kurzen Version.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ All

Danke für eure Tipps! Jetzt wäre es natürlich super, wenn es EINEN Händler geben würde, wo ich all die Haken bekommen könnte :-lol:

Ich weiß ja nicht, ob man es darf, aber wäre super, wenn ihr posten könntet, woher ihr die Haken bezieht...

Naja, werde ich mal durchprobieren!
Ich habe bei mir noch den O'Shaughnessy-Haken, den ich bei Mario´s Fliegendose mal gekauft habe. Ansich ein schöner Haken bin geradem Öhr, nur der Draht könnte dünner sein.

@Mirko
Jetzt mal ernsthaft: Ich könnte mir denken, der Haken fällt eher so raus, als dass er wegrostet. Wie lange dauert es wohl, bis so ein beandelter Haken wegrostet???
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger,
K&HD in Hamburg hat einen klasse Salzwasserhaken für die Meerforellenfischerei.
Gibt es in zwei Größen. Du kannst sie Dir schicken lassen.
Ich verwende die sehr viel und sehr gerne.
Stabil, rostfrei, lange Spitze, gut proportionierter Hakenbogen.
Ich weiss gar nicht, wer die herstellt :) - wenn Du sagst, die Haken, welche Bernd öfters nimmt... passt es.
Beste Grüße,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ist der VMC glaube ich. Die Mustad, die alten (34011 + 34007), sind etwas schwierig zu bekommen, mal googeln, sonst in DK oder USA. Die neuen (SS 74 + SS 71) dürften kein Problem sein.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Fjoeden

trägt der "34011" irgendiwe die Beibezeichnung "O`Shaunessy" oder sö ähnlich?

Dann habe ich die früher zum Karpfenfischen verwandt und mir mal aus dem Internet in der E-Bucht die rostfreie Version mal probehalber in Gr. 2 und 4 bestellt. Sehen seeeehr vertrauenswürdicg aus in Bezug auf die Drahtstärke. Mir etwas zu stark.

Bernd, haben die Haken einen Rundbogen, relativ langen Schenkel und silbern?

Mark
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Holger,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei: http://mayersflyfish.de/Katalog2003.pdf
Schau mal auf S.49 bzw. 50

Gruß
Micha ;)
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Fetten Dank an alle! :+++:

Werde mal einige probieren! Die VMC hören sich auch gut an!

@Da ich von K&HD eh noch was geliefert bekomme, können die die Haken gleich beilegen! :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HolgerLachmann hat geschrieben:@Mirko
Jetzt mal ernsthaft: Ich könnte mir denken, der Haken fällt eher so raus, als dass er wegrostet. Wie lange dauert es wohl, bis so ein beandelter Haken wegrostet???
Holger, das weiß ich nicht und es ist mir auch ziemlich schnuppe ;) denn ich schliesse diese Möglichkeit aus Prinzip aus. Das mit dem Rausfallen hat sich allerdings erledigt, sofern der Haken in einem der Kiemenstränge hängt.

Bei einem Aal hat es mal in einem Test über drei Wochen gedauert mit dem Haken im Magen, nicht mit dem Rosten, sondern mit dem Abstossen, wenn eine abgestiegene Mefo so lange nicht fressen kann wegen einer Polar Magnus auf fettem Tiemco salzwasserfest im Schlund, dann liegt dieses Geschöpf in meiner Hand. Lag.

Trotz weniger Fische als Binnenländer meine ich ja nur, die Verantwortung begleitet zumindest mich immer noch. Wo liegt eigentlich Dein Binnenland? :wink:

P.S. den VMC finde ich selbst als Binnenländer deutlich zu heftig :roll:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin..........

Den Haken den du in Hamburg bei K&hd bekommst ist der "VMC Permasteel".Ich muß Bernd zustimmen,dieser Haken ist super ,allerdings ist er nicht soooooo scharf wie die normale brünierte variante.Allerdings ist er wesentlich rostbeständiger.In dieser hinsicht muss man leider öfter mal einen Kompromiss eingehen.Aber mann kann ja bekanntlich nicht alles haben.


Grüße aus HH
Antworten