Hoi Tobsn
Ich habe ja auch nicht "unsere Meerforellen" mit den Bornholmer-Meerforellen verglichen, sondern die Meerforellen Südschwedens.
Ein Paradebeispiel sind die Absteiger der Mörrum. Die haben nicht selten einen Konditionsfaktor der höher liegt als der mancher Überspringer in anderen Gegenden.
Eine "alte Bauernregel" sagt: Großer Fluß mit viel Wasser und tiefen Gumpen = kompakte Wandersalmoniden und kleiner Fluß mit wenig Wasser und flachen Gumpen = etwas schlankere Wandersalmoniden.
Das trifft oft zu.
Was mir fehlt ist eine konkrete Aussage, wieviele der Meerforellen um Bornholm tatsächlich "auf Bornholm" geboren wurden.
Südschweden hat zumindestens so einige Flüsse, die verdammt große und auch oft sehr kompakte Meerforellen produzieren.
Solche Flüsse gibt es auf Bornholm nicht.
Die Überspringer, die ich selber auf Bornholm zu Gesicht bekam waren interessanter Weise ausnahmlos (verglichen mit typischen Überspringern in Südschweden) etwas schlanker. Es war sogar eine Meerforelle mit 74cm und knapp unter 3 Kg dabei. Und es handelte sich nicht um einen wieder blank gewordenen Absteiger.
Ohne Frage kenne ich auch Bilder von Bornholm mit prächtigen Meerforellen in Topkondition. Davon abgesehen muß es ja nicht immer die ganz dicke Meerforelle sein...
Ein weiteres Beispiel für die Einflüsse des Heimatflußes auf die Kondition der Wandersalmoniden sind übrigens Orkla und Gaula in Norwegen. Die erfahrenen Fischer erkennen im Fjord oft, ob ein Lachs aus der flacheren Orkla oder der tieferen Gaula stammt. Die Gaula hat oft die etwas kompakteren Lachse. Ich habe selber in beiden Flüssen eine Reihe Lachse gefangen. Man sieht den Unterschied sofort.
Die Meerforellen passen sich im Wachstum immer auch ihrem Heimatfluß ein wenig an. Das ist meiner Erfahrung nach alles andere als ein unbestätigtes Gerücht.
@Toddi:
Eine Meerforelle von 7 Kg müßte verdammt gut konditioniert sein (ein absoluter Traumfisch, sehr dick), wenn sie 80cm lang wäre. Über 70 ist da doch sehr dehnbar in der Aussage

. War die 14 Pfündige 90cm oder 80cm ...

.
Tatsache ist, daß die Meerforellen auf Rügen im Schnitt noch etwas kompakter sind, als die Südschwedens. Ich habe in beiden Revieren viele Jahre gefischt. Und ich kann nicht bestätigen, dass es da keine Unterschiede gibt. Insofern erscheint mir die Aussage, die Meerforellen Bornholms seien nicht schlanker als anderswo doch sehr pauschal.
Die Einschränkung wenn sie richtig blank sind, lasse ich mal so stehen. Für mich ist ein blanker Überspringer blank Punkt. Egal wo ich ihn fange.
Aber, wenn ich die Konstitution der Fische vergleiche, dann ziehe ich alle Fische heran. Und nicht nur die dicksten. Denn dann findet man keinen Unterschied. Es gibt überall auch mal einen absoluten Trümmerfisch :p ...
Einigen wir uns auf "Es lohnt sich jederzeit nach Bornholm zu fahren, um dort die eine oder andere tolle Meerforelle zu fangen." ?
Das ist nämlich ganz bestimmt der Fall. Bornholm ist ein klasse Revier!
Gruß,
Bernd