Ich bitte um Hilfe bei einer teuren Rutenauswahl

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Frankko
...

Ich bitte um Hilfe bei einer teuren Rutenauswahl

Beitrag von Frankko »

Hallo liebe Mefo- gemeinde.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung betreffend einer über 3m Spinnrute, welche eine Ergänzung zu meiner doch recht festen Luxxe Cheetah 110MH mit einem Wg von 10- 60g darstellen soll.
In die nähere Auswahl kommen folgende Modelle:
1. Lesath SLE 330MH 15- 40g
2. von CMW die MP1 in 3,15m und einem Wg von 15- 20g
3. morethan Branzino in 3,10m WG 7- 45g (Gewicht: 155g!!)
Mit welchem dieser 3 Modelle kann nan, nach eurem dafürhalten, die größten Wurfweiten erzielen, bei Gleichzeitig genügender Elastizität im Nahkampf an geflochtener Schnur?
Mit freundlichen Grüssen
Frankko
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

1. : Wurfweite ist nicht alles, daran würde ich den Kauf einer Rute nicht festmachen ( das immer noch dieser "...ich muß ü100m werfen..."-Gedanke rumschwirrt, nu ja ) :!:

2. : warum für Lesath, ect. einen Haufen Geld ausgeben wenn man sich einen Blank mit guten Komponenten für weniger Geld aufbauen lassen kann :?:
Mit welchem dieser 3 Modelle kann man, nach eurem dafürhalten, die größten Wurfweiten erzielen, bei Gleichzeitig genügender Elastizität im Nahkampf an geflochtener Schnur?
... das dürfte keiner Beantworten können denn das würde Voraussetzen das einer alle 3 Ruten gefischt haben muß um das wirklich Beurteilen zu können :!:

Mal ganz einfach gefragt : was willst du Investieren, was willst du Fischen ( Ködergewichte ), auf welche Komponenten legst du Wert bei der Rute ?

Das sind allerdings nur meine Gedanke zu deiner Frage, ich will dir da nix Ausreden oder ähnliches... :!:

Nix für Ungut............ ;) "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Frankko
...

Beitrag von Frankko »

Hallo Kyste,
erstmal vielen vielen Dank für deine salzwasserfeste Fettprobe.
Ist ein Superzeug.
Nun zur Beantwortung:
Ich hätte mir vorstellen können, dass bei einem Treffen schon mal alle 3 Ruten am Start waren und so jemand auf diesem Weg alle zur Auswahl stehen Ruten getestet haben könnte.
Besonderen Wert bei der Ausstattung der Ruten lege ich auf wertbeständige Qualität.
Ich möchte soviel Spaß wie möglich beim angeln haben und mich nicht über vergurkte Würfe ärgern müssen.
Mit der Cheetah erreiche ich mit 30g Snaps Weiten von 80m und damit ein fangträchtiges Riff. Die neue Rute sollte ähnliche Weiten erreichen können. Natürlich mit anderen Ködergewichtsklassen. Diese sollten bei etwa 20g liegen.
Über 3m sollte die Rute haben, da ich meistens vom Ufer aus fische, da reinwaaten aufgrund der schnell zunehmender Tiefe an meinem Hausstrand nur bei starken Niedrigwasser möglich ist und damit sogut wie nie.
Den Preis der Ruten habe ich absichtlich nicht erwähnt, da dieser Fakt bei meiner Anfrage mal ausnahmsweise keine herrausragende Rolle spielen soll und damit auch keine Beachtung finden sollte.
Mit freundlichen Grüssen
Frankko
Gast

Beitrag von Gast »

Frankko hat geschrieben:Die neue Rute sollte ähnliche Weiten erreichen können. Natürlich mit anderen Ködergewichtsklassen. Diese sollten bei etwa 20g liegen.
Das schreit mir ja fast nach einer Harrison Wizard :D :D

Habe mir die Rute selber aufgebaut und bin vollkommen baff von der Rute :x :l:

Sie ist 3,05Meter lang und hat ein angebenes Wurfgewicht von 5-30 Gramm...

geworfen habe ich damit 18ner Spökis sowie als auch 25er Snaps...
der 25er Snaps ballert richitg, man könnte auch 30 Gramm drantüddeln, mehr aber nicht!, und der 18ner Spoki gehöhrt auch an der Rute verboten.
Das sind 80 Meter plus :wink:

Die Aktion ist aus meiner Sicht MeFo-ausgerichet...

die Spitze ist feinfühlig aber auch nicht wabbelig und ab cirka 1/3 ab der Spitze kommt die Power...um auch mal was größeres auszudrillen....

Ausgeben musst Du "nur" 290€ und du kannst dir sogar die Farben und Frmen der einzelnen Komponenten aussuchen....
vertrieben wird der Blank undter anderem von Christian Heinrich

Ich bin ab morgen bei André, da könntest du mal anfassen :oops 8)

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

+oops Hab gerde gemerkt (danke André ;) ) das du nicht "der" Franko bist :+x

aber vielleicht bist du ja trotzdem in Kiel :lol:
Frankko
...

Beitrag von Frankko »

Hallo Sebi,
danke für das Angebot.
Aber von Rostock nach Kiel ist es dann doch ein lütt büschen zu weit.
Mit freundlichen Grüssen
Frankko
Kystefisker
...

Hallo Kyste,
erstmal vielen vielen Dank für deine salzwasserfeste Fettprobe.
Ist ein Superzeug.
... ich wußte doch, irgendwo her kannte ich den Namen und da nich für... ;)

Zum Treffen, da geht es meist auf den Wurfbahnen (...ja, sowas haben wir da... :lol: ) um das Werfen mit Fliegenruten wobei auch Spinnruten(aufbauten) diesmal mit am Start waren.

Lesath's hab ich keine gesehen und der Austausch von Ruten zum Fischen unter den Membern ist eher "unüblich".

Wenn ich deine Bedingungen (an deinen Stränden...) lese würde ich mir eine Rute mit ~ 3,20m mit einem optimalen WG von ~ 25-30gr. beschaffen, mit der von Sebi schon beschrieben Aktion. Werfen aus'm ersten Drittel der Rute und bei richtig Belastung dann über den gesamten Blank arbeitend. Wirft die Rute aus mehr als der Hälfte des Blanks fehlen nachher die Reserven, sprich der Stock ist relativ schnell ganz Krumm und du hast das Gefühl nicht richtig Druck machen zu können ("Lämmerschwanz"-Effekt").

Denk mal über einen Aufbau nach, es hat hier im Forum genug Leute die Ruten aufgebaut haben bzw. Wissen wo's die als Aufbauten gibt.

Wir haben da ja noch so'nen Thread in dem wir ~ 10 Leute suchen die sich einen 4-teiligen Blank als Meforute aufbauen (lassen möchten).
Es wäre eine Extra-Serie die es sonst nur als 2-teiligen Blank gibt, vielleicht wär das was für dich... ;)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=4512

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=60

....schau mal rein.... "kf"
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

ich denke mit ner rst m5 sle kannst du sehr gute wurfweiten erziehlen! und die robustheit ist der rst m3 sowie m5 ist seht gut.
ich selber fische eine m3 und die aufladung/verarbeitung is echt aller ehren wert..

meine tipss wenn der preis keine rolle spielt.. M5 sle spinn 9'
oder Ü 3 meter M5 sle Spinn Seatrout 10'7

was shimano angeht meine ich das du mit der antares bx noch etwas weiter werfen kannst, wenn das wie gesagt ein wichtiges kriterium ist.

was harrison blanks angeht weiss ich dass ich gleich von vielen forumskollegen nen schlag auf den hinterkopf bekomme. denn OHNE ES beurteilen zu können habe ich gehört, das jemand schon eine menge probleme mit harrison gehabt hat. bzw einige h-blanks zerbrechen gesehen hat. ..

:grin:
Kystefisker
...

ich denke mit ner rst m5 sle kannst du sehr gute wurfweiten erzielen!
.... ich denke das nicht nur, ich weiß das...ich hab die :grin:

Aber ich glaub bei dem Preis kommt Frankko dann in Regionen wo Geld doch eine Rolle spielt.... :!:

Die M5 sle in 3,20m mit 7-25gr. wirft definitiv mehr an Ködergewicht ohne dabei Überlastet zu werden. Ohne das Gefühl für den Köder zu verlieren, auch nicht bei leichteren Ködern unter 15gr. !

Die M3-Spin Seatrout in 3,15m gibt's auch mit 2 WG's, einmal 7-20gr. &
10-25gr. wobei der Preis ( VK ) immer noch die 500.- € -Grenze knackt.

Also wenn Geld keine Rolle spielt dann die RST M5 sle in 10'7 :l:

(....kann dir da auch weiter helfen, hab da'nen Dealer an der Hand....!)

Komm schon, dieee paar Euro's mehr...... :oops "Kf"
Frankko
...

Beitrag von Frankko »

Na eigentlich sollte der Preis meiner Rute nur 1/3 von dem einer RST M5 erreichen.
Ich schrieb ja auch nur, dass der Preis der angegebenen 3 Ruten keine Rolle bei der Beurteilung spielen sollte und nicht das Geld im allgemeinen bei mir im Überfluss vorhanden ist.
Für eine M5 werden ja 1.000,00EU fällig.
Oder täusche ich mich?
Mit freundlichen Grüssen
Frankko
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe eine MP1. Wenn du etwas über die Cheetah schreiben könntest, dann könnte ich dir Unterschiede nennen.

Gruß Uli
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

sagt mal, was wiegt die RST M5 sle in 10'7?
lg frank
Kystefisker
...

Für eine M5 werden ja 1.000,00EU fällig.
Oder täusche ich mich?
.... nicht Unbedingt... :oops
sagt mal, was wiegt die RST M5 sle in 10'7?
.... 210 Gramm :!:

RST-Spinnruten gibt's ab 179.- € bei 3,05m und WG 15-50gr. bei 229gr. Rutengewicht, nur mal so und Serien dazwischen hat's auch (wgn. 1/3 des M5-Preises....!)

Mach was draus............. ;) "kf"
Frankko
...

Beitrag von Frankko »

Ich glaubte lange Zeit das meine Cheetah eine so harte Spitzenaktion hat, so dass sie sich nur zum Gummifischen eignet.
Mitlerweile weiss ich dass sie eine vollparbolische Biegekurve hat. :grin:
Eigentlich Ideal, wenn das Wg nicht 10- 60g wäre.
Mit freundlichen Grüssen
Frankko
Gast

Beitrag von Gast »

Die MP1 ist eine völlig andere Rute. Es lassen sich mit ihr Köder zwischen 16 und 22g komfortabel fischen. Sie hat eine semi-parabolische Aktion, die viel arbeitet und im unteren Blankbereich mächtig Reserven hat. Die Rute erfordert einen Wurfstil der ihr genügend Zeit gibt sich aufzuladen, allerdings sind dann mit einem 20g Snaps erhebliche Weiten drin. Die Kevlar-Aramid/Carbon-Kombination macht die Rute sehr unempfindlich aber gleichzeitig sensibel.
Auch auf längere Distanz fühlt man jeden kleinen Zupfer. Ich habe schon mehrfach Forellen auf "Ansage" fangen können, als zunächst ein kleines Zuppeln und dann der richtige Biss kam.

Das Werfen und Führen von Ködern um 10g, wie z.B. den Spöket macht nur bedingt Spaß, aber dort sind ja auch eigentlich noch leichtere Ruten gefragt.

Meiner Ansicht nach ist die Rute nur bedingt zum Dorschfischen geeignet, sondern eine reine Mefoflitze, da es ihr letztlich dazu an Rückrat und Liftingpower fehlt.

Die Rute läßt sich gut mit einer Sportex 3053 Kevspin DL vergleichen, allerdings ist sie um vieles sensibler.

Wer moderne Ruten mit harter und schneller Aktion bevorzugt ist mit der MP1 ganz sicher schlecht beraten. Wer allerdings eine tatsächliche Meerforellenrute sucht, die die Nachteile von geflochtener Schnur zumindest ansatzweise ausgleicht, der bekommt eine Spitzenrute für einen allerdings hohen Preis. Ich nutze sie ausschließlich zum Mefofischen und für andere Dinge ist sie eigentlich auch nicht geeignet.

Uli
Antworten