Achim Stahl hat geschrieben:Sailfish auf die Fliege mit 10 lbs Tippet, Das Selbe mit Marlin, Thunfisch...

Und die gelandeten Fische weden danach als total erschöpftes Haifischfutter über Bord gekippt.

Für ein Foto, ein Präparat, eine Anerkennung, einen Rekord-Eintrag
Mir wurde mal beigebracht, dass das Gerät auf die zu erwartende Fischart und -größe anzupassen sei, was ich bis heute beherzige.
Ausnahmen dazu gibt es sicher, aber wenn man auf große Fische fischt wie z. B. im Bluewater auf Marlin, so sollte man dies tun, ohne schon im Vorfeld mit einem Schaden für den Fisch zu kalkulieren.
Wer mit einem 10 lbs Tippet auf solche Brocken fischt, der hat nach meiner Meinung einfach keinen Respekt vor dem Leben, der Kreatur und vermutlich auch häufig nicht vor seinen Mitmenschen. Dem geht es um seinen Stellenwert, oder wie würde es Müller vielleicht sagen: "der f... auch Kinder"
Jedenfalls tun mir diese "Kollegen" leid und diese Rekordjagd in mancher Fachzeitschrift hat mich dazu bewogen, diese nicht mehr zu lesen.
Ausnahmen gibt es immer, wenn z. B. beim Rotaugenstippen plötzlich ein vierpfündiger Raubaal am 0,08er Vorfach zerrt, da freut man sich mit dem Fänger, sofern die Landung glückte, aber dies sind die seltenen und unerwarteten Herausforderungen, die unser schönes Hobby zu bieten hat.
Dennoch hilft aller Ärger darüber nicht, denn dies ist eine Gewissenfrage und da gehen Manche halt leider leer aus
