Die FliFi-Marken der Weltrekordhalter

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Die FliFi-Marken der Weltrekordhalter

Beitrag von Karstein »

Hatte das Thema letztes Jahr schon mal woanders gepostet - hier passt es besser hin - vielleicht interessiert es ja wen. ;)

Eine interessante Auswertung hat die "IGFA" (International Game Fish Association) in ihrem 2006er Jahrbuch gelistet - die Gerätschaften der Weltrekord-Fänger. Die Ziffern in den Klammern bezeichnen die Zahl der Rekorde:

Top Ten Fly Rods

1) Sage (65)
2) G.Loomis (19)
3) Thomas & Thomas (15)
4) Shakespeare (11)
5) Temple Fork (10)
6) Daiwa (8')
7) Pleuger (7)
7) St. Croix (7)
8') Orvis (6)
9) 2 tied (5)

Top Ten Fly Reels

1) Tibor (40)
2) Abel (37)
3) Redington (18')
4) Fin-Nor (17)
5) Orvis (10)
5) Ross (10)
6) White River
7) Scientific Anglers (7)
8') 3 tied (6)

Top Ten Fly Tippets

1) Ande (85)
2) Rio (36)
3) Momoi (16)
4) Orvis (16)
5) Mason (12)
6) Stren (11)

Gruß

Karsten
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hoch interessant - ich schmeiss meine ECHOs trotzdem nicht weg :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
RalfS
...

Beitrag von RalfS »

Hallo

Interessant. Besonders wenn man die Sponsorenliste hinzu zieht.... ;)

Noch besser wirds,wenn man mal ein wenig auf der Website von 3M recherchiert - insbesondere in der weltweiten Produktliste (also letztendlich eine Übersicht der Tochterunternehmen) :oops

Gruss
Ralf
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

@ralf
:+++:
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Und nich zu vergessen: viele Rekorde stammen vom Bösfischangeln auf dem Meer, was ohnehin nicht viele Ruten- und Rollenhersteller abdecken.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Leute,

das mit den Rekorden ist meiner Meinung nach sowieso das Übelste, was in der Anglerszene abgezogen wird. Ich hab das mal in Alaska gesehen: da haben ein paar Bekloppte mit feinen Forellenrütchen und 20er Schnur auf Königslachse gefischt, um in dieser Schnurstärkenklasse einen neuen IGFA Rekord aufzustellen. Die haben an einem Tag mit Sicherheit über zehn Fische mit Wobblen plombiert und jeden Einzelnen abgerissen :+x

Und wenn man im Bluewater schaut wird es noch übler: Sailfish auf die Fliege mit 10 lbs Tippet, Das Selbe mit Marlin, Thunfisch... :+no: Und die gelandeten Fische weden danach als total erschöpftes Haifischfutter über Bord gekippt. :evil:

Wieso soll es mich da interessieren, mit welchem Gerät diese Spinner fischen??? - Damit ich mir möglichst etwas anderes kaufe, um mit denen nichts zu tun zu haben?? :zoff:

Polemik beiseite: Die Tatsache, dass mit irgendeinem Gerät besonders viele dieser zweifelhaften Rekorde aufgestellt werden, sagt doch nicht unbedigt etwas über seine Qualität aus. Vielleicht bei der Rolle, da die Bremse bei dem viel zu feinen Tippet natürlich optimal sein muss. Aber welche Rute ich nehme, wenn ich mit 25er Vorfach auf Sailfish losgehe, ist doch nun wirklich Banane, oder??! :-zoff:

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Hab gestern in einer Fachzeitschrift einen Bericht über den Fang der neuen Rekordbachforelle gelesen.
Dabei wurde sowohl die Watausrüstung mit Herstellernamen Fett gedruckt, als auch natürlich das genaue Equipment beschrieben.....alles schön und gut, aber ob der Herstellername der Wathose des Fängers fett gedruckt werden muss???? Ich find das ziemlich albern und es interessiert mich auch nicht.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Achim Stahl hat geschrieben:Sailfish auf die Fliege mit 10 lbs Tippet, Das Selbe mit Marlin, Thunfisch... :+no: Und die gelandeten Fische weden danach als total erschöpftes Haifischfutter über Bord gekippt. :evil:
Für ein Foto, ein Präparat, eine Anerkennung, einen Rekord-Eintrag :evil:

Mir wurde mal beigebracht, dass das Gerät auf die zu erwartende Fischart und -größe anzupassen sei, was ich bis heute beherzige.

Ausnahmen dazu gibt es sicher, aber wenn man auf große Fische fischt wie z. B. im Bluewater auf Marlin, so sollte man dies tun, ohne schon im Vorfeld mit einem Schaden für den Fisch zu kalkulieren.

Wer mit einem 10 lbs Tippet auf solche Brocken fischt, der hat nach meiner Meinung einfach keinen Respekt vor dem Leben, der Kreatur und vermutlich auch häufig nicht vor seinen Mitmenschen. Dem geht es um seinen Stellenwert, oder wie würde es Müller vielleicht sagen: "der f... auch Kinder" :evil:

Jedenfalls tun mir diese "Kollegen" leid und diese Rekordjagd in mancher Fachzeitschrift hat mich dazu bewogen, diese nicht mehr zu lesen.

Ausnahmen gibt es immer, wenn z. B. beim Rotaugenstippen plötzlich ein vierpfündiger Raubaal am 0,08er Vorfach zerrt, da freut man sich mit dem Fänger, sofern die Landung glückte, aber dies sind die seltenen und unerwarteten Herausforderungen, die unser schönes Hobby zu bieten hat.

Dennoch hilft aller Ärger darüber nicht, denn dies ist eine Gewissenfrage und da gehen Manche halt leider leer aus :wink:
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Meiner Meinung nach sind solche Statistiken kompletter Schwachsinn :+no:

Was soll man denn solchen Tabellen entnehmen, etwa wenn ich mir ne Sage Flitze zulege, dass ich dann besonders große Chancen auf einen Rekordfisch habe ???:lol:

Wie gesagt, absoluter Blödsinn ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Moooin Karsten,nen neuen Rekord stellen wir morgen beim Ploppen auf. :lol: :lol:

Das es tatsächlich eine Gerätetechnische Rekordjagd gibt,hatte ich schon aus meinen Gedanken verbannt,da ich seit Jahren keine Zeitschriften lese,die solche Themen behandeln.
Aber es ist absolut krank,wenn die Kreatur in den Hintergrund und das Gerät in den Vordergrund rückt,nur um einen neuen Rekord an leichtem Gerät aufzustellen. :c

Obwohl...von einer gewissen Rekordsucht kann kann ich mich selbst auch nicht freisprechen.Ich freue mich voller Begeisterung über jeden Fisch,ob er nun Groß oder Klein ist.Aber der Gedanke an den ganz Grossen treibt mich doch oft jeden zweiten Tag an den Fluß,und das fast 30 Jahre.
Und auch wenn es bei uns keiner ausspricht,intern gibt es unter den alten Meerforellenfischern auch eine Art Wettkampf und am Jahresende möchte keiner das Schlusslicht sein. ;)

Aber das Ziel ist doch immer der Fisch! Und nicht das gefischte Gerät.
Als Jäger habe ich strenge Auflagen an Munitionsstärke und Wildgrösse zu erfüllen.
Schiesse ich eine zu leichte Patrone auf ein Stück Hochwild,kann ich ohne weiteres meinen Jagdschein verlieren und eine Anzeige bekommen.
Hier ist Waidgerechtigkeit nicht nur gefordert,sondern vorgeschrieben.
Gruß Heiko. :wink:
Müller
...

Beitrag von Müller »

ich habe mit keiner rute soviel fisch gefangen, wie mit meiner 400 kronen holglas-billigrute mit moosgummigriff und leuchtend roter farbe :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

ich habe mit keiner rute soviel fisch gefangen, wie mit meiner 400 kronen holglas-billigrute mit moosgummigriff und leuchtend roter farbe
Schiet!
Dann kann ich meine dunkelblaue und die dunkelgrüne FliFi-Ruten ja wegschmeissen :o
Muss noch mal auf die Suche meiner 25 Jahre alten orangen Telerute gehen, da muss ich dann ja Erfolg haben :grin:
Die war mit 4,5m zumindest rekordverdächtig lang :lol:
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

cojote hat geschrieben:Hab gestern in einer Fachzeitschrift einen Bericht über den Fang der neuen Rekordbachforelle gelesen.
Dabei wurde sowohl die Watausrüstung mit Herstellernamen Fett gedruckt, als auch natürlich das genaue Equipment beschrieben.....alles schön und gut, aber ob der Herstellername der Wathose des Fängers fett gedruckt werden muss???? Ich find das ziemlich albern und es interessiert mich auch nicht.

Cojote
Naja....aber wenn´s ne Simms war........ :oops
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

szalor85 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind solche Statistiken kompletter Schwachsinn :+no: .......
:+++:

...aber sie haben einen Sinn......Marketing. Was glaubst Du wie viele Leut´s sich dann so eine Rute kaufen und glauben gleich 5 Klassen besser zu fischen als andere.
Toddy
Halbchecker
...

Beitrag von Toddy »

Genau!
Hab mir meine Scierra Tundra auch nur gekauft, weil ich einen Bericht gelesen habe, wo da einer sooooooooo eine fette Trutte rausgezogen hat :lol:

Nee ich glaub die waren Tester/Experten sind direkt unter uns :+++: Unabhängige Meinungen/Erfahrungen (auch die von KK) bringen einfach mehr als Rekordlisten und fettgedruckte Labels :+++:

Toddy :wink:
Antworten