ich muss hier mal eine Legende „entmystifizieren“.
... taucht ja in einigen Webpräsentationen immer mal wieder auf und ist sicherlich besonders populär durch die „Sexyloops“ Seiten von Paule Arden.
„Gammle Dansk“ heißt sicherlich nicht vergammelter Däne (oder nur im weitesten Sinne), sondern (ich bin des dänischen nicht mächtig) vermutlich „Alter Däne“ ... und entpuppt sich als relative milder, ja sehr süffige Magenbitter .. der wohl im Dänischen gerne zum Frühstück genommen wird, sozusagen als „Kompott“. Geht ein wenig Richtung „Underberg“, aber viel, viel milder.
Wovon ich ganz subjektiv abraten möchte, ist die Geschmacksvariante „Citrus“, denn die schmeckt mir sehr nach Chemie ... sprich nach irgendwelchen dubiosen Aromen.
Apropos Schnaps, welcher mir von Dänen angeboten worden ist, war in erster Linie sehr guter Wodka russischer Herkunft und natürlich Aalborg Aquavit und zwar der mit dem roten Edikett Zimmertemperatur, gerade wegen dem Aroma ...
Fazit „Gammle dansk“ ist schon eine feine Sache, aus als Flachmann in der Jacke und kombiniert mit „Traube Nuß“ und „Kaffffffffe“ ... das hält die Moral beim manchmal sooooooooooooo trögen Fischen in der Ostsee hoch
Prost und viele Grüße Thomas