Gammle dansk

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Gast

Gammle dansk

Beitrag von Gast »

Guten Morgen :wink:,

ich muss hier mal eine Legende „entmystifizieren“.

:zsch: Gammle dansk :zsch:

... taucht ja in einigen Webpräsentationen immer mal wieder auf und ist sicherlich besonders populär durch die „Sexyloops“ Seiten von Paule Arden.

„Gammle Dansk“ heißt sicherlich nicht vergammelter Däne (oder nur im weitesten Sinne), sondern (ich bin des dänischen nicht mächtig) vermutlich „Alter Däne“ ... und entpuppt sich als relative milder, ja sehr süffige Magenbitter .. der wohl im Dänischen gerne zum Frühstück genommen wird, sozusagen als „Kompott“. Geht ein wenig Richtung „Underberg“, aber viel, viel milder.

Wovon ich ganz subjektiv abraten möchte, ist die Geschmacksvariante „Citrus“, denn die schmeckt mir sehr nach Chemie ... sprich nach irgendwelchen dubiosen Aromen.

Apropos Schnaps, welcher mir von Dänen angeboten worden ist, war in erster Linie sehr guter Wodka russischer Herkunft und natürlich Aalborg Aquavit und zwar der mit dem roten Edikett Zimmertemperatur, gerade wegen dem Aroma ...

Fazit „Gammle dansk“ ist schon eine feine Sache, aus als Flachmann in der Jacke und kombiniert mit „Traube Nuß“ und „Kaffffffffe“ ... das hält die Moral beim manchmal sooooooooooooo trögen Fischen in der Ostsee hoch :D ... ist aber jetzt kein Rachenputzer der :o , :evil: und :cry: oder möglicherweise das hier :s+1: bewirkt

Prost und viele Grüße Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas :wink:
Der "Gammle Dansk" is schon ein geiles Zeug, hat meine Oma immer heimlich gesoffen.... :-++: :zsch:
Ich hatte mal das Vergnügen von ein paar Dänen zu einer "schwarzen Sau" eingeladen zu werden. Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr.... :-x :-x Das war so ein Lakritz Likör.....ich kann Dir sagen, mir war vielleicht schlecht....... Der nächste Tag war eine totale Katastrophe und die Typen haben das Zeug zum Frühstück schon wieder gesoffen......uuhhhh :s+1:
cu Micky :wink:
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Schwarze Sau = Türkisch Pfeffer (Lakritzbonbons) in Wodka aufgelöst.
Schmeckt - wie ich finde - nicht schlecht!
Aber der nächste Tag kann (je nach Konsum) recht übel werden!!

:wink:
Daniel
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hey Thomas,

daß der Gammeldansk hier hin und wieder auftaucht, dürfte durch die Ereignisse des letzten Forumstreffens begründet sein. Lasse von http://www.karlssonflyfishing.com wohnt mit Sil in Kopenhagen. Die beiden wollten uns wohl etwas gutes tun und haben uns, nachdem einige den Mund hier ewas zu voll genommen hatten :mrgreen: , so eine Flasche zum Forumstreffen mitgebracht! :!: :!: :!:

Schon erstaunlich, was das Zeug so anrichten kann. :o Ich persönlich konnte mich daran erinnern, daß der Gammeldansk ziemlich heftig ist. Als ich den Kurzen dann aber herunterstürzte, fielen mir alle Sünden wieder ein. :o Es war viel schlimmer als erwartet. :+c Ging gar nicht! :+no: Aus diesem Grund würde ich jemand anderem diese Flüssigkeit lediglich zum reinigen von Bremsen, Ofenscheiben, Grillrosten, ... und ähnlichem Utensil und nicht zum trinken empfehlen. 8)
Tomas hat geschrieben:„Gammle Dansk“ heißt sicherlich nicht vergammelter Däne (oder nur im weitesten Sinne), sondern (ich bin des dänischen nicht mächtig) vermutlich „Alter Däne“ ... und entpuppt sich als relative milder, ja sehr süffige Magenbitter .. der wohl im Dänischen gerne zum Frühstück genommen wird, sozusagen als „Kompott“. Geht ein wenig Richtung „Underberg“, aber viel, viel milder.
Also daß das „Alter Däne“ heißt, kann ich mir gut vorstellen. Einige sahen auf dem Treffen plötzlich so aus und fühlten sich am nächsten Tag noch viel schlimmer. ;)
Aber ich stelle immer wieder fest, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind, denn mir wäre niemals eingefallen bei ein paar Zeilen über den Gammeldansk die Worte "mild", "süffig" oder "feine Sache" zu verwenden. :+grin:

Für das nächste Treffen würde ich daher als Dänische Spezialität ne Flasche "Aalborger Aquavit " bevorzugen. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

ja Aalborg ... aber rotes Edikett – der „Gute“ :D

Bommerlunder wäre ja auch eine einheimische Alternative – „eisgekühlter Bommerlunder“ na usw. usw. eins der wenige akzeptablen Lieder der „Toten Hosen“ vor allem in der RAP Version (gab es mal als Maxi)

Kräuter liegen ja im Trend, will jetzt nicht Jägermeister bemühen, aber im Freundeskreis wird auch mal ganz gerne „Wilthener Gebirgskräuter“ .... ein Ostprodukt ... getrunken.

Meine Oma – „Oma Lenchen“ geboren 1912, trinkt nach dem Essen ganz gerne mal einen Underberg, aber auch grünen Lauterbacher ... was zum röcheln.

Ein perverser, aber beliebter Klassiker ist Pernod + Cola - spart dann abends die Mundspülung... und grün ist auch Absinth, habe bis jetzt nur die „entschärfte“ Variante probiert, hat bißchen wie Pffefilikör geschmeckt.
Zapper
...

Beitrag von Zapper »

Gibt es hier eigentlich leute aus der Schweiz?

Bei denen hat das Wort "Gammle" übrigens als Bedeutung sowas wie "Chillen" bei uns........

Als frei übersetzt bedeutet Gammle Dank dann sowas wie:"Chilliger Däne" :s+4:

.....wobei das zeuch echt gar nicht geht.

Ich darf ja mit Meyer sonne Flasche trinken, puh, ganz erlich, ne ordentliche Flasche Jägermeister würde mir lieber sein. Da kann ich wenigstens mit umgehen 8)

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Gast

Beitrag von Gast »

Nicht nur in der Schweiz ist das so....
Auch bei uns hießen die Hippies der späten 60er "Gammler" :s+3:

Also:
Gammle Dansk = langhariger, chillender dänischer Kampftrinker ! :zsch:

Micky

----------------------------------
Wenn ich nur an das Zeuch denke, wird mir schlecht........
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Micky hat geschrieben: Gammle Dansk = langhariger, chillender dänischer Kampftrinker ! :zsch:
Karstein? :lol:

Micky hat geschrieben: Wenn ich nur an das Zeuch denke, wird mir schlecht........
Dann halte Dich auf Forentreffen lieber von Sil fern. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ji weet ja neet watt goed is ;) :wink:

Also - ich liebe Gammel Dansk :+++: Muss alerdings der "richtige" sein.Das Zitronenzeuchs erinnert mich an Backaroma :x :grin: :grin:

Und Jägermeister ? Brrrrr. Wie sagt mein Kumpel ? "Jägermeister is for women and queers" :grin: :-lol:

Nee, über Vanille-Eis gegossen mag Jägermeister ja schmecken, aber trinken ... Nie und nimmer nich :p
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

... und entpuppt sich als relative milder, ja sehr süffige Magenbitter .. der wohl im Dänischen gerne zum Frühstück genommen wird, sozusagen als „Kompott“. Geht ein wenig Richtung „Underberg“, aber viel, viel milder.
Das geht ja gar nicht :s+1: :+no: und dann noch zum Frühstück
Dann doch lieber Hochsitzbrause eisgekühlt

Da sieht man doch mal wieder wie verschieden Geschmäcker sind.

Ick mutt mi immer noch schüddeln wenn ick an Gammeltunke denk
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann doch lieber Hochsitzbrause eisgekühlt
Oder die Waldmauslimonade mit Energy-Drink... :grin:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

goeddoek hat geschrieben:Ji weet ja neet watt goed is ;) :wink:

Also - ich liebe Gammel Dansk :+++: Muss alerdings der "richtige" sein.Das Zitronenzeuchs erinnert mich an Backaroma :x :grin: :grin:

Und Jägermeister ? Brrrrr. Wie sagt mein Kumpel ? "Jägermeister is for women and queers" :grin: :-lol:

Nee, über Vanille-Eis gegossen mag Jägermeister ja schmecken, aber trinken ... Nie und nimmer nich :p
goeddoek, da muß ich Dir aber energisch wiedersprechen, soviele Kräuter, soviel Geschmack !!!!! Wat hes Du dann voern Kumpel, von wo kümmt he dann wech?????
Zapper
...

Beitrag von Zapper »

Es gab übrigens in den 80er jahren immer eine Werbung für einen Dänischen Kräuterschnapps im TV. Da war dann der Merksatz am Ende....

>und ist gar nicht bitter< mit so eine süsse dänisse assent??

Weis noch einer für was die war ? Gameldansk??

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
meyer
...

Beitrag von meyer »

Zapper hat geschrieben: .....wobei das zeuch echt gar nicht geht.

Ich darf ja mit Meyer sonne Flasche trinken, puh, ganz erlich, ne ordentliche Flasche Jägermeister würde mir lieber sein. Da kann ich wenigstens mit umgehen 8)
Wer jammert, hat noch Reserven :!: Und ich sag ja immer, das muß drücken im Gesicht :grin:

Freu mich drauf

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen :+wink: ,

habe mal 2 Links zum Thema aufgetan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gammel_Dansk

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch_Pfeffer

muss sagen WIKIPEDIA verblüfft mich immer wieder aufs Neue.

Apropos wenn wir uns schon über die akzeptierte Droge Alkohol unterhalten, plane ja für einer der nächsten Seelandtouren etwas mit Wodka, Sellerie, Petersilienwurzel und Kümmel anzusetzen ... mal sehen

Einen erbaulichen Tag und viele Grüße Thomas
Antworten