Searun Fliegenruten & Gerät

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Digger Döbel
Old Man
...

Searun Fliegenruten & Gerät

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen,

das Unternehmen ist ja bereits seit einiger Zeit auf dem Markt, aber das Gerät scheint sich keiner besonders weiten Verbreitung zu erfreuen? Mir ist jedenfalls noch nichts von denen untergekommen. Daher mal die Frage in die Runde, ob hier erste Erfahrungen mit den Ruten oder anderem Getackle vorliegen?
Zweierlei ist mir bei den Produkten aufgefallen (neben der extrem ambitionierten Preisgestaltung): dass die Dänen nämlich den Trend zur Spezialisierung (nur Gerät zum Fischen im kalten Salzwasser!) und hier zur leichten Meerforellenrute noch eine Umdrehung weitergedreht haben. Bei Searun gibt es sie jetzt nämlich tatsächlich - die Salzwasser-#4! Das ist jedenfalls mal ein Alleinstellungsmerkmal, Auch wenn ich selbst wirklich noch nie niemals eine #4 an der Küste vermisst hätte (eine #5 hat sicher ihre Momente).

P.S.: Ein Kollegsch hat allerdings am kroatischen Mittelmeerstrand seine Suppenfische allesamt mit einer handelsüblichen #4 gefangen - Fischlein zwischen 15 - 20 cm... Aber dafür wird er sich kaum gleich eine neue 1000 EUR-Rute kaufen wollen... :lol:

TL

DD
Never complain/never explain
antidotepp
...

Re: Searun Fliegenruten & Gerät

Beitrag von antidotepp »

Moin,

ohaaaa, preislich wirklich sehr sportlich.
Eine Salzwassertauglichkeit kann man auch mit kleinerem Geld herstellen :lol:
Was mich allerdings interessieren würde, wäre die "unübertroffene Salzwasserperformance". :q:

Grüße
Christian
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Naja, mit den Preisen muss jeder selbst wissen, die Ruten und Rollen werden in Korea produziert, wo die Schnüre herkommen weiß ich leider nicht. Fakt ist aber auch, Troels Holstein Kaa hat die Marke von Null an aufgebaut und jedes Mal, wenn ich wieder mal ne Woche in Djursland unterwegs bin, treffe ich ihn eigentlich auch am Wasser, einmal auch mit Daniel Holm. Allesamt sehr nette Dänen.

Es sind also zumindest praxiserprobte Sachen, gekauft habe ich jedoch bisher noch nichts...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
jaizy161
...
...

Beitrag von jaizy161 »

Ich habe tatsächlich eine #6, da mir die Rute beim Probe werfen am meisten zugesagt hat. Die Rute wirft sich für mich herrlich einfach und macht im Drill richtig Spaß.

Wie wichtig einem das Herstellungsland ist, ist subjektiv. Die Verarbeitung der Rute stand den Scotts daneben im Rutenständer in Nichts nach.
Es soll aber auch eine Rutenserie, die preislich bei etwa der Hälfte der Jetzigen liegt, veröffentlicht werden. Man konnte sie bei der Heiländer Hausmesse auch Probe werfen, wofür ich allerdings keine Zeit hatte, da ich noch zum Fischen wollte :-D

Ich habe die Schussköpfe an der Küste häufiger als jeden anderen Schusskopf im letzten Jahr auf den Rollen anderer Angler gesehen und muss sagen, dass sie einfach funktionieren. Rollwurf, ein False Cast und Ciao! :wink:

Da findet nun aber laut Aussage von Troels ein Modellwechsel statt und die "alten" 10m-Köpfe werden sukzessive durch den neuen "No-Stretch"-9m Kopf ersetzt. Mir persönlich gefallen die Loops an den alten Köpfen besser, speziell derjenige zur Runningline ist bei den neuen Köpfen deutlich dicker durch Coating auf dem Loop anstatt offenliegender Seele. Dementsprechend rattert es deutlich mehr in den Ringen.
Nach 1 Jahr Fischen habe ich an meinen Köpfen auch keine Abnutzung feststellen können, was ich aber auch erwarten würde.

Mir sagen die Produkte in der Praxis zu und die klare Fokussierung auf die Nische des Meerforellen Fischens an der Küste mit der Fliege finde ich sympathisch, ebenso wie den Eigentümer im Gespräch.
zulu2048
...
...

Beitrag von zulu2048 »

Moin,
Ich fische aktuell die Sonic Line an meiner #6 mit Schussköpfen von 6,5 bis 8,5m. Ich habe sie aus Neugierde bei Kleinanzeigen geschossen, weil ich das Bedürfnis hatte mal wieder Schussköpfe zu fischen, die gekauft wurden und nur herum oxidieren. Beim Heiländer war Herr Kaa letztens vorstellig. Ich habe die #4 und #6 geworfen sowie ein neues #4 Modell mit einer tieferen Aktion. Das passte alles sehr gut mit den Schussköpfen und Vollleinen, ebenfalls von Searun. Die Leinen funktionierten auch sehr gut an den Nam REN+ Ruten. Die #4 konnte ich vom Gefühl nur ein mü unter meiner #5 verorten. Die #4 war gefühlt schneller. Ich hatte aber auch zuvor noch nie Kontakt zu einer #4. Aber warum nicht, wenn man Abstufungen wie 4,6,8 wählt. Die Ruten werfen sich wirklich angenehm und geben mehr Feedback als meine Helios, von der ich mir es mehr wünschte. Aber man merkt dass ich zumindest das gleiche mindset habe wie Herr Kaa und dass ich mir nach dutzenden privaten Rutenrotation genau so eine Meerforellenrute vorstelle.

Die Rollen sind optisch sehr schön. Ich bin empfänglich für schöne Rollen. Für meinen Geschmack sind sie aber trotzdem zu teuer und müssten dafür noch +10g abspecken um mit vergleichbaren Rollen (Hardy) mithalten zu können.

Aufgrund der Probewürfe habe ich mir eine #6 WF Core als Hover geholt und gleich die nächsten Tage ausgiebig gefischt. Sie läuft wirklich gut unter der Welle und auch ein bisschen tiefer als andere Hover Schnüre wie z.b. die Rio Seatrout. Das kommt mir auch sehr gelegen.
Im Vergleich zur Sonic line ist die Core aber aus PVC, statt PU. Die Haltbarkeit wird sich dann zeigen. Aber der erste Eindruck ist wirklich super. Durch die lange eingefärbte Handlingzone kommt sie wahrscheinlich mit vielen Ruten klar. Wenn der Kopf nur zu 3/4 draußen ist, oder kurz darunter, schießt und fliegt die Schnur schon sehr gut und schneidet durch den Wind. Die Durchsetzungsfähigkeit entspricht in meinen Augen der alten Hardy Coastal Flats. Mich hat sie beeindruckt und meine Meri abgelöst. Wenn da nicht die Sonic wäre. Nach mehreren ausritten in die Schusskopfwelt und wieder zurück, ist die Sonic nun das Vehikel für mich um dauerhaft mit Schussköpfen zu fischen.
Viel Schwärmerei, aber mich überzeugen die Produkte bisher sehr.

PS: Die Preisefrage ist natürlich individuell. Ein Kollege kauft sich jedes Jahr ein neues Golfschläger Set für 1200 -1500 €, würde ich auch nie machen :D
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin,

ich fische seit Erscheinen den Searun Fly Fish Advance SH F/S 1.5 und den Floating in 14 Gramm auf der NAM REN+ #6 und den 16 Gramm auf der NAM REN+ #7.

Ich bin sehr zufrieden, der fliegt wie Hulle, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten.

Aufgefallen ist mir, dass sie sich wirklich gut ablegt und der Front Taper mit dem Vorfach, selbst bei Kackwürfen (was bei mir natürlich nie vorkommt.. nur theoretisch)
immer den Drang hat im letzten Moment nach vorne zu ziehen.

Searun sagt, man solle die genaue Klasse nehmen, dh auf der 7er 16 Gramm und auf der 6er 14 Gramm. DAS STIMMT AUCH. Ich habe den Fehler gemacht,
den ersten in 18 Gramm für die 7er zu kaufen, weil ich das nicht glauben konnte. Geht gar nicht, viel zu schwer für das Taper. 16 Gramm sind super.

Normalerweise kann ich bei den klassischen Köpfen (ich fische sehr gerne den SAGE Hover slow int in 18 Gramm – einen habe ich noch, leider gibt es die nicht mehr)
um die 1,5Meter Runningline vor dem Wurf mit rauslassen. Das ist bei den Searun nicht der Fall, dafür liegt zu viel Gewicht in der vorderen Hälfte.

Ich fische immer so, dass ich die Leine bis ich den Beginn des Kopfes in der Hand halte, einstrippe, dann ein Rollwurf, ein Leerwurf und Feuer.
Bei dem Searun kann an gut 50cm mehr vom Kopf einstrippen, weil, gerade mit den Sinkern sonst der Rollwurf durch das viele Gewicht in der vorderen Hälfte mitunter nicht gut gelingt.

Der F/S 1,5 gilt als Hover, ist aber nach meiner Meinung ein Voll Intermediate, der geht recht schnell unter. (was nicht schlimm ist)
Jetzt bin ich gespannt auf die neuen Köpfe mit etwas geändertem Taper in 15 und 17 Gramm. Die werde ich mir wohl zulegen müssen ..
f..ck teuer der Kram. Das esse ich halte weniger 😉

LG Lars
Stuntman Lars back to Work
Little-Mo
...

Beitrag von Little-Mo »

Seit gestern gibt es mit der Searun „Duality“ eine günstigere Alternative zur „Salinity“.

https://searunflyfish.com/products/searun-duality-6
Soweit ich weiß hat der Heiländer die Ruten im Programm, werd ich gerne mal probewerfen bei Gelegenheit.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Antworten