Leinenzwang

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fliegenjeck
...

Leinenzwang

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
seit Tagen mache ich mir Gedanken über meine Schnürsenkel an den Watschuhen.
Nicht das ich keine Guten hätte,aaaber villeicht gibt es Bessere. Ich meine, wenn nun die Schnürsenkel(SK)farbe die Fische vertreiben würden,mal angenommen,dann würde das erklären warum nicht sooo viiiile Meefooos in den letzten Jahren bei mir angebissen haben.
Natürlich könnten Kritiker jetzt denken, der is durch mit der Sonne,klarer Fall, aber nach den Berichten Ding Ding Ding, Dong Dong Dong, muss ich mir das einfach auch mal von der Seele schreiben...
Was ich hiermit tue....
Vlt gibt es da ja auch Winter Sk Sommer SK und Herbst...den Rest könnt ihr euch ja selbst denken...
Was sich auf die Beisslaune ,der doch sich einseitig ernährenden Unterwasserlebewesen, auswirken könnte ?
Noch niiiie habe ich darüber Berichte finden können und es brennt mir auf der Seele, das mal los zu werden !!!
Welche Sk's tragt Ihr also in den verschiedenen Jahreszeiten an den Schuhen. Und wenn Ihr schon wechselt,wahrscheinlich ist es denn dann auch (also die Coleur) ein Geheimnis und/oder Ihr redet nicht gerne darüber, was ich verstehen könnte. Ich meine ,wer verrät gerne sein Inneres an vlt fremde Mitleser ?
Aber denkt doch mal an so weit entfernte(vom Wasser) Fischer nach , wie mich und gebt mir wenigstens einen Tipp.... :q:
Wenn es sich mit den Sk so verhält wie mit den Farben der Köder, was ja naheliegend wäre,zumindest für mich, dann reicht mir auch ein kleiner Hinweis. Bin ja auch nur ein kleiner dummer... :+grin:
Auch habe ich schon selbst verschiedene Farben ausprobiert,falls wer daran interessiert ist , gebe ich die Kombis gerne durch, auch mit Bild. Ich meine vlt binden ja auch einige Ihre todischere Coleur selbst, da es die nicht zu kaufen gibt . Wäre auch eine Erklärung
Ich lese den erfahrenen Sk Trägern aber auch gerne alles vom Mund ab....Natürlich können wir uns auch geheim treffen und die einzelnen Aspekte bei ner Tasse Kamillentee locker besprechen, natürlich zu meinen Kosten,also der Tee, Anreise zahlt ein Jeder bitte selbst....
Sooo ich hoffe der Trööt hat euch weder mit der Länge noch durch den Inhalt gelangweilt,denn ein solch mächtiges Thema sollte auch mal öffentlich gut durchgquatscht werden, Sicherlich genau so wichtig wie alles andere Equippement...
In diesem Sinne freue ich mich über zahlreiche Infos zu den gestellten Fragen....Und lasst bitte nichts aus...sagt einfach nur gnadenlos die Wahrheit...ich nehme jeden Gedanken ernst und vlt ergibt sich ja auch mal ein Bindeabend mit Naturhonig im Tee irgendwo zum selber Tüddeln oder so was in der Art....
In diesem Sinne
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Re: Leinenzwang

Beitrag von Rinkeroder »

Moin Nobby,

da stellst du ja ein ganz heißes Thema ein - ein ganz heißes :!:
(btw: das betrifft aber wohl auch die Spinnfischer, oder? Vlt stellst du diesen Tröt auch in der Rubrik Spinnfischen ein :roll: )

Wenn ich deine Zeilen lese und mal darüber nachdenke, wird mir einiges klar :oops
So musste ich vor einigen Jahren meine SK wechseln, da die alten gerissen waren.
Aus der Not heraus habe ich nicht weiter auf die Farbe, sondern lediglich auf ausreichende Länge geachtet.
Ich nahm schwarze mit einem eingewebten knallgelben Logo (...das war so 'ne Tatze...) eines bekannten Outdoorausrüsters ;)
Nun endlich erklärt sich mir, dass ich in der Folgezeit wohl wegen der hohen Scheuchwirkung, nur noch relativ wenig Bisse und entsprechend wenig Fische hatte :!:

Im letzten Jahr haben sich die alten Watschuhe, aufgrund fortgeschrittenen Alters, in Einzelteile aufgelöst, sodass ich mir kurzerhand neue zulegte.
Die SK, wie der gesamte Schuh, in schmuckem NATO-Oliv.
Bestens getarnt, kaum Scheuchwirkung, denn schon beim ersten oder zweiten Einsatz zappelte ein guter, netter Mittfuffziger Bock am Haken :+++:

Also, an deiner These ist echt was dran - das würde ich sehr gerne bei einem oder anderen Gläßchen Hopfenblütentee weiter ausdiskutieren :zsch:

In diesem Sinne TL,
:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Lieber Nobby,

gut, dass du das ansprichst...

Wichtig ist in dem Zusammenhang immer, dass du genug Länge draußen hast und vorher eine 180° Messung durchführst.

Sollte dein Gewicht nicht reichen, kannst du immer noch auf diese bleigefüllten Beschwerungsschnüre für Gardinen und Vorhänge umrüsten, das würde dir auch einen sicheren Stand verleihen, wenn du mit deinem
18 Ender, eh ich meinte 18 Füßer zum Wurf ausholst...
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Fliegenjeck
...

Hallo Heinz,
ich kann mich in deine Enttäuschung gut rein denken. Schliesslich erging es mir âhnlich
Selbst Dr. Sommer konnte in meinem Fall keine wirklich große Änderung herbei führen
Dank nir nich. Ich weiß das Thema hier im Forum,als gut gehütetes Geheimnis... So ein outcome muss man sich auch erst mal trauen...Hier kein Thema...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Fliegenjeck
...

Hallo Wolfgang,
dich hätte ich in dem Trööt eher weniger erwartet. Aber trotzdem ein großes Dankeschön für deine (immer willkommenen ) Tipps !
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Hast due da auch Farben im Hinterkopf oder reicht einfach die Goldkante!??
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Fliegenjeck hat geschrieben: 11.08.2024, 12:53 Hallo Wolfgang,
dich hätte ich in dem Trööt eher weniger erwartet. Aber trotzdem ein großes Dankeschön für deine (immer willkommenen ) Tipps !
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Hast due da auch Farben im Hinterkopf oder reicht einfach die Goldkante!??
Oh doch Nobby,

ich denke wir ticken da ähnlich...; vielleicht zu dem Gold noch etwas rosa, lila und weiß (Plastik) einarbeiten. ;)

Du könntest außerdem zum Schutz der sehr empfindlichen Senkelenden gegen ungewolltes Ausfransen ein Paar Senkelschoner aus FIMO in Barbie-Farben kreieren, das kommt bestimmt gut...! :x
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin ..
Trage seit Jahren nur handgeklöppelte und mundgekaute in Camo…. :roll:
Wichtig ist die richtige Längenvermessung und Stärke , sowie austarierte Gegengewichte in der Sohle ,sonst kippelst Du so wie Göppels mit dem Klumpfuß durch den Spühlsaum… :wink:
Gruss Andreas
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Beitrag von Rinkeroder »

Cowie hat geschrieben: 11.08.2024, 13:10
Oh doch Nobby,

ich denke wir ticken da ähnlich...; vielleicht zu dem Gold noch etwas rosa, lila und weiß (Plastik) einarbeiten. ;)

Du könntest außerdem zum Schutz der sehr empfindlichen Senkelenden gegen ungewolltes Ausfransen ein Paar Senkelschoner aus FIMO in Barbie-Farben kreieren, das kommt bestimmt gut...! :x
Hallo Wolfgang,

sehr interessante Ausführungen :!:
Wie bekommt man das aber bei fest angeschweißten Stiefeln hin :q:
Ich frage für einnen Freund... :roll:

Heinz
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Rinkeroder hat geschrieben: 11.08.2024, 13:29
Oh doch Nobby,

Hallo Wolfgang,

Heinz
Heinz,

ich verstehe dich nicht, was meinst du mit fest angeschweißten Stiefeln...?
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Beitrag von Rinkeroder »

Cowie hat geschrieben: 11.08.2024, 13:39
Rinkeroder hat geschrieben: 11.08.2024, 13:29
Oh doch Nobby,

Hallo Wolfgang

Heinz
Heinz,

ich verstehe dich nicht, was meinst du mit fest angeschweißten Stiefeln...?
:roll: Hm, da muss ich mal Freund Rüdiger fragen,ob er ein Foto schicken kann...
Habe solche Dinger auch nicht :no:

:s+4: Entspannten Sonntach noch

Heinz
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Nobby,

ein sehr wichtiges Thema fürs Sommerloch.

Ich selber habe immer Probleme mit den Knoten bei diesen Kustfaserschnürsenkeln. Sie sind nicht so fest wie ich es mir wünsche, die Farbe spielt bei mir aber nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist für mich die Knotenfestigkeit.
MeFo's die bei fehlfarbenen SK beißen sind entweder Kurzsichtig oder Farbenblind und müssen aus Hegegründen eh entnommen werden.
Die Knoten mit Bindelack oder Sekundenkleber zu sichern sorgt für eine entsprechende Knotenfestigkeit, hat aber gewisse Nachteile.
Naturfasern halte ich für eine optimale Lösung, aber kein Hersteller von Watschuhen bietet sowas an.
Jetzt experimentiere ich mit verzwirnten Nesselfaser nach mittelalterlichen Funden. Die ersten Versuche sind aber nicht sehr vielversprechend. Welche Fasern für SK von Watschuhen benutzt wurden ist auch nicht genau überliefert, auch ein Wissen das über die Jahrhunderte verloren ging. :cry:

Es bleibt spannend,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Fliegenjeck
...

Hallöchen Allerseits,
Ihr könnt Euch nocht vorstellen wie nah mir das geht Hätte nie geglaubt wieviele am selbigen Thema gleichgesinnte suchen ...
Ich bin da ganz out of the Häus'chen ..Es geht mir ans nächste Glied vom Innenohr :+++:
Robby
...

Beitrag von Robby »

Gutes und wichtiges Thema!
Vielen Dank für den Hinweis. Hab auch sofort feststellen können, was ich die letzten Jahre falsch gemacht habe. Jetzt hab ich die ganze Zeit die €2,49 Variante von Lowa verwendet, das konnte ja nicht klappen. Intensive Marktforschungen haben ergeben, dass es da viel bessere Produkte gibt! Seht mal, was ich entdecken konnte:

Die einzig wahren SK!!!
Die einzig wahren SK!!!

Ich bin so froh, dass ihr mir endlich die Augen geöffnet habt. Die armen Meerforellen, denen gehts jetzt richtig an den Kragen!
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
...

Beitrag von Robby »

Gummistiefel wären natürlich auch ne Lösung.
Mit den besten Grüßen
Robby
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

....übrigens, es gibt auch Watschuhe-Watstiefel mit Klettband, dann entfällt die ganze Schnürbinderei etc. ...

Gruss Rudi :zsch:
Antworten