Orkla 2023

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

1. Juli 2023

In Stockholm trennen sich unsere Wege, ich hab´s etwas eilig,
Bild
aber der Weiterflug verzögert sich dann doch um gute 30 min, genug Zeit für einen Besuch im Duty Free und einen Wrap.

90 min später:
Bild

Welcome to Norway !
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.07.2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2023

Beitrag von fly fish one »

Oider, lange nix gehört, war schon in Sorge! Spinnler? Nix Kola mehr??

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Orkla 2023

Beitrag von Der Zuagroaste »

Geil, es geht wieder los.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

Der Bus vom Flughafen ins Zentrum kostet € 50, auf dem Ticket ist eine Gültigkeit bis September 2023 vermerkt, kein Hinweis darauf, dass ich morgen damit wieder zum Flughafen fahren kann, spannend.
Station Bakklandet muss ich aussteigen, Gepäck unten rausgewuchtet, Rucksack im Bus vergessen, schnell noch mal rein, ich werd alt ....

Über die Nidelva
Bild
ins Radisson, ist eh alles furchtbar viel zu teuer hier.

Ziemliche Plackerei mit dem Gepäck, zum Schluss noch über Kopfsteinpflaster, 6. Stock, Fahrstuhl
Bild
geschafft! Es gibt eine richtige Dusche, meine Lebensgeister erwachen wieder.

Und weil ich so dynamisch bin, statte ich zum ersten Mal in meinem Leben dieser Institution einen Besuch ab -
Bild
unsere Waschmaschine war nämlich auch defekt....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.07.2023, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

Mein Zimmer mit feuchten Socken, Hemden etc. verschönert (1 Trockner belegt, der andere defekt) und das Taxiunternehmen angerufen.

Hatte im Vorfeld gelesen, dass die Fahrt zur Lodge ca. € 100 kosten würde (also € 200 für´s Taxi statt € 750 für den Mietwagen) und meine bereits getätigte Mietwagenbuchung vor einigen Wochen wieder storniert. Brauch allerdings ein etwas größeres Taxi, der sucht ne Weile, klappt, letzte Frage nach dem Preis ....... mindestens NOK 12.000 (hin und zurück) ... und dann bin ich dann doch etwas sprachlos. Sind uns beide einig, dass sich das für mich eher nicht so rechnen würde ... Also wieder ans Handy, Mietwagen ab morgen gebucht, Preis hat sich zu meiner großen Überraschung nicht verändert, hatte mich gedanklich auf € 200 mehr eingestellt, alles gut.

Nach dem Stress noch ein Restaurant ausbaldowert und einen Tisch im Troll bestellt.
Bild
Brechend voll, tres chic, sehr (!) schönes Essen, 3 Gänge-Menu € 50, Bier € 10 ....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.07.2023, 15:20, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Orkla 2023

Beitrag von OnnY »

Boa…. ,willkommen bei den Geissens…. :o
Hört sich bei der Umrechnung fast nach Zloty an…
Könnte man sich ja jetzt im Ruhestand da oben als mobiles Privattaxi für Langleinenwerfer ein paar NOK verdienen…. :oops

Trotzdem freue mich schon auf Deinen Tourbericht :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Orkla 2023

Beitrag von Norbert »

Einen Spannungsbogen aufzubauen, davon verstehst du was.😎 :lol: :lol:
Du hast bestimmt ne Sänfte als Taxi bestellt,dann geht der Preis in Ordnung. :lol:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

2. Juli 2023

Heinz´ Flieger kommt um 12:10 Uhr, Wagen hab ich ab 12:30 Uhr, vielleicht kann ich den ja schon früher abholen.

Opulentes Frühstücksbuffet, um 09:00 Uhr wieder zum Bus,
Bild
klappt.

Autovermietung öffnet erst um 12:00 Uhr, Zeit totschlagen, zum Glück gibt es am Flughafen
Bild
den Bringebär.

Flug verspätet sich, Punkt 12 bin ich in der Autovermietung und wenn ich Basement nicht mit Erdgeschoss übersetzt hätte, wäre die Suche nach dem Wagen auch nicht ganz so zeitaufwendig gewesen.... Bin aber dennoch rechtzeitig wieder im Terminal und finde Heinz, haben uns seit seit 2016 nicht mehr gesehen, aber da keiner von uns älter geworden ist ... Gepäck kommt auch, ab zur Lodge!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Orkla 2023

Beitrag von antidotepp »

Oha, stabile Preise :roll:
Trotzdem viel Erfolg!
Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und hat die tollste Fischerei vor sich.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Orkla 2023

Beitrag von OnnY »

Ich denke mal der aktuelle Preisschub ist der schwächelnen Krone z. Zt. geschuldet.
Irgendwie muss man ja gegensteuern :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

Im letzten Jahr hatte ich nicht nur meine Turnschuhe in der Grindal Lodge stehengelassen, sondern Eric versprochen, 2023 wiederzukommen. Eric ist leider nicht mehr da, stattdessen werden wir von Krister als neuem Camp-Manager begrüßt, der sich aber in den folgenden Tagen eher nicht mehr zeigt. Dementsprechend gibt es die Einführung auch von Maurizio, einem der Guides.

Wir beziehen unsere kleine Hütte, jeder hat sein eigenes Schlafzimmer, alles gut. Unser erster Pool ist Langholen,
Bild
den ich schnell durchfische, das Dinner um 19:00 Uhr steht an.

Bild
Das Essen ist ... nicht so doll, gebratener Fisch sollte schon noch etwas warm sein, morgen kommt der neue Koch....

Heinz verabschiedet sich ins Bett, hatte bislang nur im Flieger geschlafen.
Ich lauf am rechten Ufer hoch bis
Bild
schöner Pool nach einer kurzen Rausche, wird zum Ende hin immer ruhiger und verbreitert sich schließlich in den Hoset. Frona durchgefischt, Hoset gefällt mir nicht, laufe weiter stromab - da fischen aber welche! Und das zu recht, denn der Pool "gehört" heute zur anderen Lodge. Also wieder hoch zum Hoset (5 min), 40 m durch´s Flachwasser, Rinne befischt, 1 Grils zeigt sich vor dem einzigen Stein weit und breit,
Bild
will aber nicht.

Um 00:00 Uhr ist Schluß, 20 min bis zur Lodge, ab in´s Bett.
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 25.07.2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Orkla 2023

Beitrag von Matthias »

Martin,

vielen Dank fürs Mitnehmen!!

Tls

Matthias
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Orkla 2023

Beitrag von cojote »

Martin.... Wie immer geil fast dabei zu sein.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Orkla 2023

Beitrag von antidotepp »

Obwohl ich vom Lachsfischen bisher überhaupt keine Ahnung habe, Fieber ist etwas mit. :-D

Grüße Christian
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich liebe deine Berichte! <-3
Grüße // Frank
Antworten