Welche Schußkopf-Eigenschaft bevorzugt ihr an der Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.

Welche SK-Eigenschaft bevorzugt ihr an der Küste?

Floating
11
21%
Double Density
1
2%
Sink 0,5 (Slow Intermediate)
24
45%

Sink 1 (Intermediate)
10
19%

Sink 1,5 (Fast Intermediate)
5
9%

Sink 2 (Slow Sink)
1
2%

Sink 3 (Sink)
1
2%

Sink 4 (Fast Sink)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Frank Carstensen
...
Welche Schußkopf-Eigenschaft bevorzugt ihr an der Küste?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen,
wenn ihr die Wahl habt und der Platz einem nichts vorschreibt - welche Schußkopfeigenschaft bevorzugt ihr an der Küste?

Jeder der mit SK fischt hat bestimmt viel rumexperimentiert und eine gewisse Vorliebe entwickelt. Fischt einen SK der sich im Wasser gut fühlt, die nötige Response liefert, der zu seiner Taktik & Technik passt und an den er glaubt. Wie sieht es da bei euch aus? Klickt doch bitte mal an, welche eure favorisierte Eigenschaft ist.

Es ist bestimmt interessant, einen Überblick über die Vorlieben der zahlreichen Flifis aus dem LMF zu bekommen. Der Markt bietet schließlich eine ganze Latte von Varianten an. Da ist die Auswahl groß. Also welche Art/Eigenschaft hat euch am meisten überzeugt? Es reicht ein Klick ohne großen Erklärungszwang. Dürft aber auch gerne eure Meinung und Erfahrung berichten. Vollschur-Enthusiasten können natürlich gerne mitmachen. Da gelten ja fast die gleichen Bedingungen.

Ich persönlich bin mit Sink 3 glücklich. Das passt optimal zu meinem schnellen Fischereistil. Das für mich schlagende Argument ist aber meine Aussteigerquote. Die ist mittlerweile bei fast null.

Also, lasst mal hören! :wink:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 07.10.2015, 07:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße // Frank
janw
...

Re: Welche Schußkopf-Eigenschaft bevorzugt ihr an der Küste?

Beitrag von janw »

Hi Frank,

sehr spannend. Was für einen S3 fischt Du denn?

:wink:
LG Jan
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, es ist nicht die Aussteigerquote, sondern eher die Einsteigerquote, die zählt :lol: , und wenn die gering ist, da zu dogmatisch/starr gefischt wird, nützt auch eine Null-Aussteigerquote nix. Daher fisch ich mal so, mal so und am Häufigsten mit slow I.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Immer slow, den dann aber fast geführt.
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
janw
...

Beitrag von janw »

Zwischen Si und S3, je nach Lust und Laune, Stellen und Bedingungen. In letzter Zeit auch immer mal wieder mit 8' Poly in fast sink.
LG Jan
Frank Carstensen
...

janw hat geschrieben:Hi Frank, sehr spannend. Was für einen S3 fischt Du denn? :wink:
Hi Jan :wink: , den AIRFLO TACTICAL SHOOTING HEAD S3.

piscator hat geschrieben:Moin, es ist nicht die Aussteigerquote, sondern eher die Einsteigerquote, die zählt :lol: , und wenn die gering ist, da zu dogmatisch/starr gefischt wird, nützt auch eine Null-Aussteigerquote nix. Daher fisch ich mal so, mal so und am Häufigsten mit slow I.
Moin Jürgen :wink: , ohne Einsteiger keine Aussteiger. :lol:
Grüße // Frank
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Da bin ich aber bei ganz Jürgen - Tieffloater bis Very Slow Sinker (eher Hoover) und fast paralleles Taper mit gut angepasster Verjüngung des Vorfachs ist die häufigste Wahl, damit läßt es sich am variantenreichsten und sensibelsten Fischen.

Beim schnellen Strippen ist der Strip Strike ja schon eingebaut, da ist keine Feinfühligkeit notwendig - zartes Anfassen der Fliege beim langsamen Einholen erregt meine Aufmerksamkeit mehr und das Setzen des Hakens beim Festhalten der Fliege ist der Reiz dabei. Solche Fische kann man manchmal mehrfach anwerfen und sie fangen oder auch nicht.

Gute Mefos sind zu selten um sie einfach mechanisch anzuhaken - ein Drill ohne Vorspiel ist ja wie ein Quickie. :grin:

Klaus :wink:
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

"Beim schnellen Strippen ist der Strip Strike ja schon eingebaut, da ist keine Feinfühligkeit notwendig - zartes Anfassen der Fliege beim langsamen Einholen erregt meine Aufmerksamkeit mehr und das Setzen des Hakens beim Festhalten der Fliege ist der Reiz dabei. Solche Fische kann man manchmal mehrfach anwerfen und sie fangen oder auch nicht."

:q: :oops slow i, schnelles Strippen und Strip STrike :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Finde die Umfrage auch sehr interessant.

Ich fische schon ziemlich lange fast ausschließlich Clear Intermediates in 1,5ips. Lediglich bei viel Wind wünsche ich mir manchmal schwerere Sinkschnüre.

@Frank
Verfolgst du eine ähnliche Taktik wie Bernd Z. und fischst auch relativ große Fliegen?

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Frank Carstensen
...

Fynn_sh hat geschrieben: Verfolgst du eine ähnliche Taktik wie Bernd Z. und fischst auch relativ große Fliegen?
Moin Fynn,

ich habe mich im Laufe der Jahre von oben nach unten gefischt! :lol: In der Anfangszeit Floating, dann viele viele Jahre Slow Int., dann ´ne ganze Zeitlang Fast Int. (habe mir überwiegend aus der Vollschnur Coastal Fast Int. entsprechende Köpfe zugeschnitten) und seit letztem Jahr teste ich mit Sink 3 rum. Mit Bernd habe ich mich darüber noch nicht unterhalten.

Meine Fliege kennst Du, glaube ich. Die hatte ich Dir mal auf dem Sportplatz gezeigt. Farbton „Ginger“, recht groß, pinke Augen. Oder? :wink:
Grüße // Frank
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Papst,

von Dir auf den Punkt gebracht:
jjörg hat geschrieben: :q: :oops slow i, schnelles Strippen und Strip STrike :wink:
Ich liebe diese reduzierten Statements!

:wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Frank Carstensen hat geschrieben:
Meine Fliege kennst Du, glaube ich. Die hatte ich Dir mal auf dem Sportplatz gezeigt. Farbton „Ginger“, recht groß, pinke Augen. Oder? :wink:
Jap, ich glaube schon.
Ist aber auch schon einige Jahre her :grin:

Gruß
Fynn
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Frank Carstensen hat geschrieben:
Jap, ich glaube schon.
Ist aber auch schon einige Jahre her :grin:

Gruß
Fynn
Frank Carstensen
...

Fynn_sh hat geschrieben: …ist aber auch schon einige Jahre her :grin:
PN ist raus :wink:
Grüße // Frank
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das Ergebnis hab ich so nicht erwartet! Eigentlich müßte jeder Küstenfischer zumindest einen clear fast intermediate Kopf besitzen, ich hätte folgende Verteilung erwartet:

60% clear fast intermediate
20% clear slow intermediate
10% float
10% S3

Für die letzten 2 Jahre gibt es aber den ganz deutlichen Verkaufs-Trend (ausgelöst durch Bernd) in Richtung S3 und (nicht ganz so stark) zu clear slow intermediate, vom Gefühl her würd ich sagen

50% S3
30% clear slow intermediate
15% clear fast intermediate
5% float

Sind aber wirklich nur Schätzungen und der Verkaufs-Trend sagt auch nichts über die Einsatzhäufigkeit aus, möglicherweise ist der Markt für clear fast intermediate schlichtweg gesättigt.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten