.
Hallo Jürgen,
das von Wolfgang (@ bitte nicht falsch verstehen) ausgewählte Bild eines Shooting Head Tapers ist suboptimal geeignet für eine visuelle Verdeutlichung einer Schusskopfmontage. Solche speziellen "Keulen", bei denen das Gewicht zur Spitze hin zunimmt, sind eine Ausnahme unter den möglichen Ausformungen eines Schusskopfes. Heutzutage gibt es alle möglichen Taper sowohl als WF-Line (Vollschnur) wie auch als Shooting Head zur Montage an eine Running Line (Shooting Line).
Stell Dir einfach vor, Du schneidest eine WF-Line hinter der Kopfpartie durch, bastelst an die Schnittenden jeweils eine Schlaufe mit der Du beide Stücke wieder verbindest und hast jetzt ein Schusskopfsystem, mit dem es sich genauso wirft wie vorher, als es noch nicht möglich war, auch mal ein anderes Profil anzuschlaufen.

- Flyline Taper.jpg (53.26 KiB) 3317 mal betrachtet
HIER gibt es etwas Hilfestellung (Begriffserklärung) und unter
SCHUSSKOPF einige weitergehende erklärende Beschreibungen mit der Darstellung von Masseprofilen, dem entscheidenden Faktor für einen guten Fliegenwurf.
Klaus
P.S.: Wobei bei Martins Beschreibungen nicht alles richtig ist, wie: "
Wer beispielsweise an der Küste auf Meerforellen unterwegs ist, wird grundsätzlich mit der Einhandrute ..... fischen, ...". Das kann ich gar nicht nachvollziehen, weil ich nur die Zweihändige nehme - da könnte ich mir ja gleich einen Arm auf den Rücken binden lassen, um das Handicap noch weiter zu erhöhen!
