Verständnisfrage zum Shootinghead

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Athlord
...

Verständnisfrage zum Shootinghead

Beitrag von Athlord »

Hallo,
ich habe bisher immer mit "normalen" Flylines aus einen Stück gefischt.
Nun möchte ich auf Shootinghead umsteigen, weil das mehr Möglichkeiten zulässt.
Ich habe versucht mich in die Materie einzulesen, aber so ganz sicher bin ich mir da in einem Punkt nicht.
Auch wenn ich mich damit zum Deppen mache, nun zur eigentlichen Frage:
Wie ist die Orientierung beim Shootinghead?
Wenn ich meinem English vertraue, dann müsste Fronttaper die Seite sein an der das Vorfach kommt
und Reartaper zur Backingline - Richtig?

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Fjorden
...

Re: Verständnisfrage zum Shootinghead

Beitrag von Fjorden »

Hallo Jürgen,
richtig. Der Aufbau ist wie bei WF Schnüren. Loop hatte früher welche zum zurecht schneiden, vom Reartaper aus!
Einige kaufen sich günstige DT Schnüre in DT 9 - 11 und schneiden sich daraus entsprechend 2 Schußköpfe.
Gruß
Fjorden
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Jürgen,
richtig. Der Aufbau ist wie bei WF Schnüren. Loop hatte früher welche zum zurecht schneiden, vom Reartaper aus!
Einige kaufen sich günstige DT Schnüre in DT 9 - 11 und schneiden sich daraus entsprechend 2 Schußköpfe.
Gruß
Fjorden

Danke für die Bestätigung.
Man muss sich das Fachchinesisch erst aneignen...
Einen Shootinghead selber anfertigen wird vorerst nicht passieren.
Dafür fehlt mir im Moment noch die Übung und das Feeling.
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Hier in der gleichen Rubrik: Schußkopf vs Vollschnur, sehr informativ.

Auch bei Bernd Ziesche auf der HP (First Cast) findest du unter Themenberichte reichlich Infos.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Athlord hat geschrieben: Auch wenn ich mich damit zum Deppen mache, nun zur eigentlichen Frage:
Wie ist die Orientierung beim Shootinghead?
Wenn ich meinem English vertraue, dann müsste Fronttaper die Seite sein an der das Vorfach kommt
und Reartaper zur Backingline - Richtig?

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich denke, dass sich hier niemand zum Deppen macht, wenn er eine Frage stellt...; außerdem sind nur die Fragen dumm, die nicht gestellt werden, denn
dann wird man nicht schlauer... :oops
Zu Deiner Frage:
Fronttaper ist die Vorfachseite und
Reartaper geht bei einer Vollschnur nahtlos in die Runningline über und beim SK (Schusskopf) wird hier erst die Runningline eingeschlauft, bevor dann zuletzt
bzw. zuerst auf der Spule der Fliegenrolle das Backing als "eiserne Reserve" für den "Fisch des Lebens" kommt :grin: ;) (Mit Backing direkt am Reartaper als Runningline wirft es sich nicht so prickelnd... :roll: )
zur Verdeutlichung:
Schnurprofil.jpg
Schnurprofil.jpg (9.01 KiB) 3457 mal betrachtet
(Ich gehöre auch zu der Generation, die nicht unbedingt mit Englisch aufgewachsen ist, es reicht halt eben nur zur Verständigung) ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

Cowie hat geschrieben: .....beim SK (Schusskopf) wird hier erst die Runningline eingeschlauft, bevor dann zuletzt....

So wollte ich es auch schreiben, aber da ist dann wieder das Fachchinesisch:
Belly
Tip
Tapper
Reartapper
Fronttapper
Backingline
Runningline
Flyline
Fly like an Eagle - achneee das gehört nicht hier her... :lol:

Ich habe schon einige Stunde zum Thema Shootinghead im Internet recherchiert, aber einige Sachen werden eben nicht so nah am Fundament erklärt.
Das mag wohl daran liegen, das man diese Bezeichnungen schon selbstverständlich hin nimmt.
Soll keine Diskussion zum Thema anglizismen werden!
Danke an allen die mir hier auf´s Pferd geholfen haben.
Jürgen

PS.: Demnächst ist ja wieder Fliegenwerfer Treffen, kann man da auch etwas Üben oder Anleitung bekommen?
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hallo Namensvetter, genau, auf dem Werfertreffen wird dir geholfen, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Jürgen,

das von Wolfgang (@ bitte nicht falsch verstehen) ausgewählte Bild eines Shooting Head Tapers ist suboptimal geeignet für eine visuelle Verdeutlichung einer Schusskopfmontage. Solche speziellen "Keulen", bei denen das Gewicht zur Spitze hin zunimmt, sind eine Ausnahme unter den möglichen Ausformungen eines Schusskopfes. Heutzutage gibt es alle möglichen Taper sowohl als WF-Line (Vollschnur) wie auch als Shooting Head zur Montage an eine Running Line (Shooting Line).

Stell Dir einfach vor, Du schneidest eine WF-Line hinter der Kopfpartie durch, bastelst an die Schnittenden jeweils eine Schlaufe mit der Du beide Stücke wieder verbindest und hast jetzt ein Schusskopfsystem, mit dem es sich genauso wirft wie vorher, als es noch nicht möglich war, auch mal ein anderes Profil anzuschlaufen.
Flyline Taper.jpg
Flyline Taper.jpg (53.26 KiB) 3315 mal betrachtet
HIER gibt es etwas Hilfestellung (Begriffserklärung) und unter SCHUSSKOPF einige weitergehende erklärende Beschreibungen mit der Darstellung von Masseprofilen, dem entscheidenden Faktor für einen guten Fliegenwurf.

Klaus :wink:

P.S.: Wobei bei Martins Beschreibungen nicht alles richtig ist, wie: " Wer beispielsweise an der Küste auf Meerforellen unterwegs ist, wird grundsätzlich mit der Einhandrute ..... fischen, ...". Das kann ich gar nicht nachvollziehen, weil ich nur die Zweihändige nehme - da könnte ich mir ja gleich einen Arm auf den Rücken binden lassen, um das Handicap noch weiter zu erhöhen! :roll:
Antworten