Vorfach Abstufungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
kird
...

Vorfach Abstufungen

Beitrag von kird »

Grüße :wink:

Zur Zeit fische ich folgende Abstufungen und Längen beim Vorfach auf Meerforellen:

0,45mm - 1m
0,35mm - 1m
0,30mm - 1m
Pitzenbauerring
0,25mm - 1m FC

Soweit bin ich auch damit ganz gut gefahren, nur würde ich jetzt trotzdem eine andere Kombination versuchen.

0,45mm - 0,75m
0,35mm - 0,75m
0,30mm - 1m
Pitzenbauerring
0,25mm - 1,5m FC

Der Grund ist, dass ich gern eine längere Vorfachspitze haben möchte ohne dabei die Gesamtlänge des Vorfachs zu überschreiten.
Wie sind eure Erfahrungen in Hinblick mit den Längen und Abstufungen sowie Vorfachspitze?

Besten Dank schon mal!

TL ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Vorfach Abstufungen

Beitrag von Kystefisker »

..... ca. 2,0 Meter 0,38er Stroft GTM, daran Geknotet ca. 1-1,5 Meter Fluorocarbon von Tiemco in 0,21 über 0,24 bis 0,26mm je nach Getackle und Situation, Fische ich seit mehreren Jahren und Fängt.... !

Alles Andere, insbesondere diese Ringe im Vorfach welche mich diverse Fische gekostet haben, ist mir zu viel Getüddel.

Du hast Gefragt, hier meine Antwort...... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

kird hat geschrieben:Grüße :wink:

Zur Zeit fische ich folgende Abstufungen und Längen beim Vorfach auf Meerforellen:

0,45mm - 1m
0,35mm - 1m
0,30mm - 1m
Pitzenbauerring
0,25mm - 1m FC

Soweit bin ich auch damit ganz gut gefahren, nur würde ich jetzt trotzdem eine andere Kombination versuchen.

0,45mm - 0,75m
0,35mm - 0,75m
0,30mm - 1m
Pitzenbauerring
0,25mm - 1,5m FC

Der Grund ist, dass ich gern eine längere Vorfachspitze haben möchte ohne dabei die Gesamtlänge des Vorfachs zu überschreiten.
Wie sind eure Erfahrungen in Hinblick mit den Längen und Abstufungen sowie Vorfachspitze?

Besten Dank schon mal!

TL ;)
Ich fische im Moment Stroft N 40er, 35er, FC 30er und 27er. Insgesamt komme ich bei jeweils ca. 1m also zwischen 4 und 4,50m. Die ersten Sektionen sind geknotet, das Tippet ist eingeschlauft. Pitzenbauerringe verwende ich nicht mehr, denn wenn ich Probleme am Vorfach habe, dann eigentlich immer am Ring.

Das 27er Tippet verwende ich deshalb, weil ich dann auch mal ein zwei Knoten ignorieren kann und momentan ja auch mal mit größeren Fischen zu rechnen ist. :oops

Die zwei bis zweieinhalb Meter FC vorweg sollen das Sinkverhalten der Fliege positiv beeinflussen, da ich in der Regel recht zügig die Fliege einhole und diese mir sonst zu flach läuft, übrigens auch wenn ich Wassertiefen unter 1,50m befische. Wenn ich diszipliniert werfe und nicht zu sehr auf weite geiere, dann streckt sich diese Kombination wunderbar, insbesondere in Kombination mit einer gut beschwerten Fliege.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Hej Kystefisker, Hallo Uli.

Das FC knotet ihr direkt an das Mono? Gabs da bei Euch bis jetzt kein Problem mit der Haltbarkeit? Macht ihr dort nen Blutknoten oder welchen?

Ich verbinde das bis jetzt auch immer mit einem Ring aber wie Uli das schon schrieb: "Probleme gibts meistens dort....!" :evil:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Das 30er knote ich mit dem Chirugenknoten an das 35er Mono. Die sind so stark, dass es da keine Probleme gibt. 30er und 27er Tippet Schlaufe ich mit zwei Perfection Loops gegeneinander,dann kann ich ggf. das Tippet flott wechseln. Passt.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

ok,Danke!
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ich Verbinde die 2 Vorfachstücke mit'nem einfachen Blutknoten, bisher ohne Probleme !

Die 0,26er Vorfachspitze verwende ich eigentlich nur wenn ich mit größeren Streamer (Flatwings) oder anderen Sandaalimitationen wie Surf Candys Fische, eben um bei den meist heftigeren Bissen und den Strip Strikes etwas Reserve zu haben. Und wie Uli schreibt darf dann auch mal'n Knoten im Vorfach sein, bisher hat das "Akron"-FC auch das Ausgehalten.

Mit den Pitzenbauerringen (....egal ob Rund oder Oval ! ) habe ich hintereinander mehrere teils richtig gute Fische verloren.
Vorfachbruch und als ich dann sehr oft das Vorfach kontrolliert habe hatte sich um den Ring eine Schlaufe gelegt und Zugezogen, das habe ich als Bruchstelle identifiziert und die Ringe sofort entfernt.... !

Seit dem keine Probleme mehr
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Vorfachringe nutze ich a priori auch nicht.
Mir wurde von Anfang an davon abgeraten.

Je nach geschätzter Tiefe der befischten Stelle verwende ich als Standard zwei verschiedene Vorfächer:

80-90cm 0,45er Stroft FC2
Blutknoten
80-90cm 0,40er Stroft FC2
Blutknoten
80-90cm 0,35er Stroft FC2
Blutknoten
80-90cm 0,30er Stroft FC2
Blutknoten
120-150cm 0,28er oder 0,26er Stroft FC1

oder

80-90cm 0,45er Stroft GTM
Blutknoten
80-90cm 0,40er Stroft GTM
Blutknoten
80-90cm 0,35er Stroft GTM
Blutknoten
80-90cm 0,30er Stroft GTM
Blutknoten
120-150cm 0,28er oder 0,26er Stroft GTM

Nur bei wirklich Wind und Welle kürze ich deutlich ein:
50cm/50cm/50cm/50cm/100cm

Aber ebenso grundsätzlich ist das alles auch sehr variabel.
Wenn ich Windknoten habe kürze ich auch schon mal was weg, oder binde die Letzte oder die letzten beiden Sektionen mal eben schnell neu an.
Auch halte ich den genauen Aufbau des Vorfaches für deutlich überbewertet.
Was m.E. wichtig ist, ist die Länge, und dass keine Vorfachringe drin sind.
Eine kurze Zeit lang hatte ich auch mal die Knoten mit Knot Sense behandelt, nachdem ich aber dort auch vermehrt Verknotungen festgestellt habe, lasse ich sie gerne, auch aus Faulheit, weg, ohne dass ich sonstige Probleme mit den Knoten gehabt hätte.
0,28er als Spitze halte ich grundsätzlich auch für okay, und nur wenn ich, was ja leider selten vorkommt, im fortgeschritteneren Jahr mal kleinere Fliegen auf selektivere Fische nutzen sollte würde ich bis auf 0,24er oder gar 0,22er runter gehen.
TL
Ralph
S.v.d.3Larsen
...

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

kird hat geschrieben:Grüße :wink:

0,45mm - 0,75m
0,35mm - 0,75m
0,30mm - 1m
Pitzenbauerring
0,25mm - 1,5m FC

TL ;)
Moin Kird,

für meinen Geschmack würde ich nicht die 0,45 und 0,35 er kürzen, sondern die 0,30er Sektion auf 0,50 m kürzen. Dann das Tippet dann verlängern, von wegen Kraftübertragung und so. Aber dazu können sich andere besser auslassen.

Der aus meiner Sicht ungeschlagene optimale Vorfachaufbau steht beim Ritz drin :l:
Fängt aber auch bei 0,60er an.

Fluo/Fluo oder Fluo und Mono verbinde ich mit dem Grinner.
Nach meiner Erfahrung schneidet der bloodknot die Mono durch.

TL Sebel
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ralph Hertling hat geschrieben: Auch halte ich den genauen Aufbau des Vorfaches für deutlich überbewertet.
Ich auch.
Probiert doch mal folgendes aus:
Fliege ans Vorfach knüpfen und das Ganze mit der Hand werfen.
Dann merkt man schnell, ob sich das Gebinde abrollt/streckt oder nicht.
Dementsprechend muss - in Abhängigkeit vom Gewicht der Mücke - gekürzt oder verlängert werden.
Gruß
Klaus
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Hallo zusammen,

An der Küste fische ich beschwerte Fliegen und kann auf die Kraftübertragung des Vorfaches verzichten.
Ich knote mein Vorfach ähnlich wie Uli es beschrieben hat.
40er, 35er, 30er jeweils ca. 1m und Spitze 25er - 28er ca. 1,5 m. Gesamtlänge meistens 1,5 bis doppelte Rutenlänge.

"FC mit FC" oder "Mono mit Mono" verwende ich gerne wie Sebel den "Bloodknot" (Chirurgenknoten geht genauso gut). Beim "Bloodknot" mache ich max. 3 Wicklungen auf jeder Seite.
Spitze einschlaufen mit "perfection-loop" geht ebenfalls super und hatte damit bisher keine Probleme.

FC mit Mono verbinde ich nur mit dem "Grinner".

Fische ich mit kleinen Fliegen (z.B. Trockenfliege) spielt die Kraftübertragung und die Abrolleigenschaft des Vorfaches eine größere Rolle. Hierbei orientiere ich mich auch sehr gerne an die Tabellen von Ritz.
Das Vorfach kann man gut zu Hause vorher testen, einfach "per Hand" das Vorfach mit der Trockenfliege werfen.
Bei wenig Wind verlängere ich gerne die Spitze und bei mehr Wind kürze ich die Spitze und verlängere dabei gleichzeitig den Mittelteil.

Fische ich mit beschwerten Nymphen nehme ich einfach eine durchgehende Stärke (die ich als Spitze fischen möchte).

Nehme ich unbeschwerte Nymphen und/oder kleine Nassfliegen orientiere ich mich wieder an "Ritz".
Fische ich mit "Strecker und Dropper" knote ich direkt in den Hakenbogen.

Fische ich mit mehreren Fliegen (z.b. "irische" See- Methode mit 3 Fliegen) nutze ich den "Bloodknot" und lasse jeweils ein Ende überstehen an dem ich dann eine Fliege anknote.

Viele Grüße Alex :wink:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

wenn es um Vorfächer geht, versuche ich, wie von Alex und den anderen Vorrednern schon gesagt, eine funktionale Kombination Fliegenschnur-Vorfach-Fliege zu finden. Martin hat das in Bildern (MasseProfile) schön anschaulich gemacht und dazu geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben: Nun fängt man dadurch nicht unbedingt mehr Fische - aber das Werfen macht mehr Spaß! :mrgreen:
Beispiele für Zusammenstellungen.jpg
TL :wink:
Klaus
kird
...

Beitrag von kird »

Moin!

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :+++:

Die Erfahrungen mit dem Pitzenbauerring kann ich (bis jetzt noch) nicht bestätigen. Weder beim Trockenfliegenfischen noch an der Küste. Wenn ich Knoten habe - dann sind sie zum größten Teil über der Fliege/Streamer (max. ca. 10cm)

Die Richtung der Meisten geht doch zur längeren Vorfachspitze. Ich glaube auch, dass bei meinen Fliegengewichten (06-1Gramm) das Abrollverhalten weniger eine Rolle spielt, trotzdem werde ich verschiedene Anregungen ausprobieren ;)

TL
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
m.E. spielt es eine Rolle, ob eine Intermediateschnur, Schußkopf oder Floating Schnur gefischt wird. Bei der (Clear) Intermediate kann der Anfangsdurchmesser deutlich dünner und ohne große Abstufung gewählt werden. Anders sieht es bei einer Floating Schnur aus, wo eher Abstufungen und ein höherer Anfangsdurchmesser eine Rolle spielen (Ritz!). Ich starte dort mit ca. 0,54 mm (1,30 cm) und knote dann runter 0,42 mm (1 m) und 0,35 mm (0,70 cm), daran kommt ein Pitzenbauer mit denen ich bisher überhaupt keine Probleme hatte. Michael, das Überschlagen kann ein Hinweis auf zu langer und dünner Spitze und nicht optimalem Abrollen sein. Daran dann ca 70 cm 0,27 mm Spitze GTM. Die beiden stärkeren Teile sind Amnesia.
Gruß
Fjorden
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

kird hat geschrieben: Die Richtung der Meisten geht doch zur längeren Vorfachspitze. Ich glaube auch, dass bei meinen Fliegengewichten (06-1Gramm) das Abrollverhalten weniger eine Rolle spielt, trotzdem werde ich verschiedene Anregungen ausprobieren ;)
Mach doch mal auf der Wiese einige Testwürfe bei verschiedenem Wind - wenn sich sich das Vorfach immer schön gestreckt ablegt mit der Fliege am Ende, dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen!

TL
Klaus
Antworten