Wathose undicht - kann das Leck nicht finden

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Norgegnulf
...

Wathose undicht - kann das Leck nicht finden

Beitrag von Norgegnulf »

Moin Gemeinde,

bei meiner atmungsaktiven (Vision Extrem Zipp) sickert nach und nach im rechten Bein das kühle Nass ein. Ich würd das Leck natürlich gerne flicken, aber : ICH FIND DAS LOCH NICHT

Ich habs schon mit der Alkoholmethode versucht. Auf der Hose hat nix gebracht - ansonsten hift der Alkohol natürlich :zsch: :no: :no:

Aber im Ernst: kann ich das Bein voll Wasser laufen lassen, ohne dass die Nähte auseinander fliegen? Das sieht schon bei Füllstand kurz oberhalb der Füßlinge gefährlich aus :o

Bin für alle Ratschläge dankbar!

Munter bleiben,
Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Re: Wathose undicht - kann das Leck nicht finden

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
Norgegnulf hat geschrieben:Aber im Ernst: kann ich das Bein voll Wasser laufen lassen, ohne dass die Nähte auseinander fliegen? Das sieht schon bei Füllstand kurz oberhalb der Füßlinge gefährlich aus :o
Klar geht das - nur leg die Hose dabei auf den Boden (statt sie zu hängen). Dann wirkt auch nur der Wasserdruck der Füllhöhe. :+++:
Gruß Paddy
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Hi Frank
Habe das gleiche Problem.

A )Hose auf links drehen und das Bein in der Wanne oder so mit Wasser füllen, da passiert nix

B)wenn du das Loch immer noch nicht richtig siehst das Hosenbein auf links gedreht mit Spiritus betupfen, meist sieht
man dann die Problemstelle.

Bei mir kommt allerdings jetzt ne neue Wathose :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Besten Dank Euch beiden - werde gleich zur Tat schreiten :wink:
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Probiert und nix gefunden :q: :q:

Vielleicht sollte ich mal zum Urologen :oops

Mal sehen was der nächste Einsatz bringt. Laborbedingungen können den Feldeinsatz eben doch nicht ersetzten :mrgreen:
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Norgegnulf hat geschrieben:Probiert und nix gefunden :q: :q:

Vielleicht sollte ich mal zum Urologen :oops

Mal sehen was der nächste Einsatz bringt. Laborbedingungen können den Feldeinsatz eben doch nicht ersetzten :mrgreen:

Kenne ich,
habe eine Patagonia die mittlerweile das 6 oder 7.Jahr auf dem Buckel hat, vor 2 Jahren hatte ich immer einen rechten nassen Fuß, auch erst nichts gefunden, nach intensiver Reinigung und Behandlung mit Revivex wars dann weg, in diesem Jahr das gleiche auf der linken Seite, trotz suchens und gleicher Behandlung wie ein Jahr zuvor krieg ich die nicht mehr dicht.
Man muß halt in Kauf nehmen irgendwann ist eine Wathose abgerockt und das Wasser zieht durch Nähte,Mikrolöcher oder durchs Material als solches.
Wathosen sind halt nicht für die Ewigkeit gedacht sondern Gebrauchsartikel. Da freut sich auch der Fachhandel :lol:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

Ja und "so eine Sche.s.." .....hier mal ein Tipp aus ein Dk-Fora.....Fülle die Hose mit Druckluft(Komressor) und verschliesse die oben mit Tape .........schmier auf der "Verdacht-Stelle" Spüli und beobachte ob da Luftblasen kommen!.............

Ich finde es einfach und das ganze ohne "Wasserexperemente"!

Vieleicht hilft es....and god works.....

Rald-Dk
Vi ses:)
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Frank,

das Problem kenne ich gut, alle meine VISION Hosen wurden bisher nach einiger Benutzung viel zu früh undicht. Bei mir lag die Ursache manchmal an Undichtigkeiten zwischen Hose und Füssling, aber immer auch an poröser Sohle der Neoprenfüsse - das Neopren ist die Schwachstelle bei VISION. Rausfinden lassen sich solche Undichtigkeiten nicht so leicht, denn das Wasser sickert durch pumpartiges Zusammendrücken der Sohle bei jedem Schritt geringfügig ein, auch durch Knickstellen wird es feucht. Diese Schwachstellen findet man am besten durch Aufpusten des Hosenbeines und Eintauchen in eine Wanne oder durch Bestreichen mit Seifenlauge wie beim Reifenschlauchcheck.

Hosebeinaufpumpanwendungsvorgang: Hosenbein am Ansatz des Schrittes zusammendrücken und Luft reinblasen. Durch Verdrehen des Beines die Öffnung verschließen und die Luft im Bein komprimieren. Bepinseln oder Eintauchen und Bläschen zählen.

Reparatur am einfachsten durch Aufpinseln einer neuen Sohlenbeschichtung, UHU Kraft war die Lösung für mich, weil billig und dauerhaft. Alle anderen Versuche mit teureren Anstrichen waren unbefriedigend und nicht von langer Dauer.

Probiere es im Notfall mal damit.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Sohlenbeschichtung.jpg
UHU Kraft.jpg
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Besten Dank, Männer!

Ich glaub ich suche mal den Kaufbeleg und konsultiere meinen Dealer - das Teil ist erst ca. 1 Jahr alt... Aber das scheint ja nicht viel zu bedeuten :c

Frank
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Ich hab für sowas nen ausreichend großen Kunststoffblumenkübel mit einem Autoventil versehen.
Hose Drüber, mit Packband festtüddeln und Luft rein.
Größere Löcher hört man, kleinere muß man mit Seifenwasser mühsam suchen.
So ähnlich wie Fahradschlauch flicken.
Gruß Thilo
Stuhri
...

Beitrag von Stuhri »

Moin,

ich hab mir jetzt das Aquasure geholt, leider war keine Bedienungsanleitung dabei, wie man das Zeug aufträgt.
Kann mir da einer helfen? mitm Finger auf der Naht auftragen? Außen und innen auf die Nähte oder nur innen?
schöne Grüße
Jan
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Stuhri,

das kommt sicher auch darauf an, welche Menge du hast. Ich hatte mal eine 28g Tube geordert und habe damit die Nähte außen rum nicht ganz einmal geschafft. Ich würde erstmal außen machen, weil das am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Wenn dich die Optik nicht stört. ;)
Ich hatte danach "weniger feucht" im Bereich der Nähte bei der Hose, schien was gebracht zu haben.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Versteh mich nicht falsch ;) ,manchmal hat man ja wirklich 'n Brett vorm Kopf. Das Netz ist voll mit Anleitungen, sollte hier keiner Erfahrungswerte haben. Was ich allerdings kaum glaube.

http://www.google.de/search?q=aquasure& ... 94&bih=666
Gruß Rhöde
thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem:

Die Hose(nbeine) mit Wasser zu füllen brachte bei mir auch nichts - ich konnte damit das Leck nicht ausfindig machen.
Ich hatte es dann ganz einfach gemacht und dann konnte ich die undichten Stellen ganz einfach lokalisieren:
Bei mir war es die Nahtabdichtung (Klebeband) auf der Innenseite des Hosenbeines.

Dazu hatte ich die Hose links gemacht, großzügig aufgehalten und dann von oben, am Einstieg, angefangen sie sorgfältig und mit etwas Krafteinsatz schön eng in Richtung der Beine zusammenzurollen. Die darin gefangene Luft konnte ich durch immer weiters Einrollen recht ordentlich verdichten. Die luftgefüllten Beine habe ich dann jeweils noch am Hüftansatz etwas vertüddelt und sie anschließend nacheinander einfach möglichst tief in die gefüllte Badewanne eingetaucht. Und siehe da, dann strömten auch schon die ersten Luftbläßchen unter dem Abdichtband der Hosennaht hervor.
- Die undichten Stellen waren gefunden.
Zum Abdichten kann man mit "Aqua Seal" diese Stellen großzügig "nachschmieren" - wenn man Glück hat, war es das dann schon.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, das alte Nahtband vorsichtig abzuziehen (etwas vorsichtig mit dem Bügeleisen anbügeln - Backpapier zwischen Bügeleisen und Nahtband legen, damit der austretende Klebstoff das BE nicht verschmiert - und das Band oder den Teil des Bandes ablösen und entfernen.
Dann kann man ein neues, kleberbeschichtetes Nahtdichtband unter leichtem Druck und schön faltefrei aufbügeln - dann sollte die Watbüx wieder dicht sein.
Nahtband gibt es hier http://www.extremtextil.de - das wasserdichte Nahtband nennt sich Seam Tape und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Seamtape f. 3-lagige Gewebe, 22mm (atmungsaktive Hosen mit innen kaschiertem Gewebe) und als Seamtape f. beschichtete Gewebe, 22mm (Hosen mit glatten Oberflächen innen).
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abdichten.

Gruß
Thomas
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Vielen Dank für Euren guten Rat :+++:

Die Büx ist nun beim Hersteller - mal sehen was die zu sagen haben :roll: - ich werde beichten :wink:
Antworten