Meerforellen Light

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Meerforellen Light

Beitrag von Jelle »

Meerforellen Light

Mit dem Titel sind nicht leichte Meerforellen gemeint sondern die Ultraleicht Spinnfischerei auf Meerforellen! Diese Methode wird seid Jahren in den dänischen Gewässern von den Einheimischen Meerforellenfischern praktiziert. Ich fischte in den letzten Jahren meist mit Ruten mit einem Wurfgewicht von 5-20gr. Meistens benutzte ich dann Köder mit Gewichten von 15-20 gr. Was eigentlich ja schon relativ „leichtes Geschirr“ ist.
Dennoch stieß ich an der Küste oftmals auf Dänen die mit noch leichteren Ruten unterwegs waren und damit Köder einsetzten wie Spinner und Blinker zwischen 5 und 10gr. Die äußerst attraktiv aussahen aber Wurftechnisch nicht so recht zu meinem Gerät passten! Spinner besonders die Lottospinner setze ich schon seit Jahren erfolgreich ein dann mussten die fische aber auch dicht unter Land sein oder ich mit dem Bellyboot unterwegs.
Lange rede kurzer Sinn im Angelladen im Herbst 2004 überkam es mich dann recht plötzlich leichtes gerät sollte mein werden!!!
Ich schlug zu: Eine wunderbare 3-12gr. Rute mit 270cm Länge, eine 2500er Rolle und natürlich wunderhübsche Kunstköder tauschte ich gegen ein paar bedruckte Papierstücke mit dem Angelladenbesitzer!!

Diesen Tausch habe ich bislang keinen Moment bereut sondern bin der Meinung das dies eine der besten Investitionen der letzten jahre meinerseits gewesen ist.
Ich bin absolut begeistert von den neuen Möglichkeiten die mir das Gerät bietet.
So ausgestattet lassen sich kleinste Blinker, Spinner und Wobbler weit gen Horizont werfen und auch an sehr flachen Stränden extrem langsam führen. Oftmals schießen sich die Meerforellen ja auch auf kleinere Beutetiere wie z.B. Stichlinge ein wenn diese in Schwärmen an manchen Stränden auftauchen aber und genau dann trumpfen auch die kleinen Blinker. Besonders im Winter in einer Wärmperiode wenn die Sonne einheizt sind flache Strände mit Dunklem Untergrund am schnellsten erwärmt und haben schnell ein paar Grad mehr als die tieferen Regionen – das zieht die Forellen dann auch magisch an und dann lassen sich selbst dünnblechige leichte Köder gut werfen und gefühlvoll fischen! Aussteiger hatte ich bislang nur sehr wenige und auf jeden fall weniger als mit meiner bisherigen Zusammenstellung.
Das beste allerdings ist der Drill mit dem gerät selbst ein 45er Grönländer wird so zum Spassfisch aber Rückrad ist auch genügend für große Fische bei meiner Rute vorhanden – bislang konnte ich jedenfalls alle Fische problemlos ausdrillen!
Auch die Wurfweite diese Geräts kombiniert mit 12er multifiler Schnur ist erstaunlich weit und erreicht auch nahezu dieselben Reichweiten wie das klassische Frühjahrgeschirr!
Ein weiterer Vorteil ist das Gewicht von Rute und Rolle – so entspannt war mein Rücken nach Stundenlangem Spinnfischen auf jeden fall noch nie!

Besonders Gute Erfahrungen habe ich inzwischen bei Wassertemperaturen unterhalb von 4°C mit dem leichtem Gerät gesammelt! Gerade dann konnte ich so einige Tage doch noch Fische in seichtem Wasser verführen an denen meine Kollegen mit gezwungenermaßen schnellerer Führung deutlich schlechter ausgesehen haben! Auch wenn Sie dann kleine Köder an die üblichen Meerforellenruten von 10-40gr. Wurfgewicht gehängt haben so kam dass Köderspiel nicht wirklich bei Ihnen in der Rute an und meist fingen sie dann weniger bis gar nichts!

Gerade im Herbst und Winter gebe ich nach wie vor dem leichtem Gerät den Vorzug da ich in dieser Zeit auch sehr oft die Situation angetroffen habe, dass die Meerforellen sich an der Fischbrut des letzten Sommers laben und oftmals mit Sandaalen und Sprotten im Kleinformat vollgefressen sind da passen Miniköder auch perfekt in das Beutechema!

Meine liebsten leichten:
12 gr. Hansen Flash
7 gr. ;10 gr.; 12gr. Stripper
10gr. Morre Silda
7gr. Pilgrim
Lottospinner
12gr. Salty
…..

:wink:
Dateianhänge
light2.jpg
light2.jpg (55.76 KiB) 8869 mal betrachtet
Benutzeravatar
Suffzech
...
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2005, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Suffzech »

Hi Jelle,

ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten. Ich habe im vorletzten Jahr ein komplettes Jahr nur UL-Getackle (Rute = 5-15 gr., Köder bis max 12 gr.) gefischt und meine Erfahrung war, dass ich im Frühjahr meinen Kollegen unterlegen war. Im Herbst habe ich allerdings sehr gute Ergebnisse erzielt die mich veranlasst haben in dieser Zeit kaum noch anders zu fischen. Es macht außerdem echt viel Spaß mit diesem leichten Gerät zu drillen ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht die Mutter aller Forellen an diesem Lämmerschwanz drillen durfte. Das könnte sich eventuell problematisch gestalten.

Absolute Favoritenköder für mich sind:
Toby Coast 10 gr.
Falkfish Thor 5 gr.

LG
Suff
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,

habe im Frühjahr den 12g Salty mit der 3,3 Antaris ganz gut rausbekommen an der Multifilen, allerdings brachte dieser tolle Ultraleichtwobbler nur schöne Hornhechte die aufgrund des enorm kleinen Drillings auchnicht ausstiegen und es war schon ne spürbare Erleichterung gegenüber 30g Wobbler.
Im Herbst/Winter jetzt - (auch wenn ich nicht so oft ans Wasser komme wie unser Jelle ) hatte ich schon Gönländer und auch eine untermaßige !!! (35 ger am 16g Falkfisch Witch ) und deshalb halte ich es für unwahrscheinlich das man mit UL mehr Fische fängt, weil 16g ist für ne Mefo nicht allzu groß und dh es ist ein guter Kompromis für mich zwischen UL und schwerem Watspinnnen :wink: ( ich fahre sowieso gerne unterschiedliche Plätze an und bin in dem Fall mit meiner Ausrüstung immernoch flexibel genug und muß nix im Wagen liegenlassen, was ich nicht raten würde bei den Autoaufbrüchen... )

kann sein das man im Frühsommer mit nem 10g Tobi (ABU-Blinker) oder 14g Tor (Falkfishblinker) noch ganz gut dasteht und das geht auch an der normalen Spinn- das geht aber auchnoch ein paar Wochen und dann .... ists wieder was anderes dh . wer das Geld hat kanns von mir aus ruhig machen wenn er es nicht lassen kann :grin:
Zuletzt geändert von Broder am 03.01.2006, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Jelle, da sag ich nur

"respekt.."

der thread ist echt mal was anderes als die ganzen: "ich will mir da was kaufen, weiß zwar genau was ich
haben will, aber ich frag zur sicherheit noch mal im forum nach"
threads....

ich wünsch dir, dass du diese saison richtig silberst :+f:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Da musst du dir bei Jelle keine Sorgen machen.....der fängt mehr wie wir alle zusammen !
Bild
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin Jelle,
sehr interessantes Thema was sicherlich auch Sinn macht. Mich würde mal interessieren was Du für Geschirr nutzt (Rute, Rolle) :?: :?:

Gruß
adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Suffzech hat geschrieben: Falkfish Thor 5 gr.
@Suffzech
du meinst bestimmt den Thor in 7 Gramm (= 5 cm), ein absolut genialer UL-Sommerköder. :+++:
In 5 Gramm gibts den glaub ich nicht.

Jelle, fischt du deine Kleinstköder eigentlich mit geflochtener Schnur? Ich hab das mal ne Zeit lang versucht und dauernd Perücken geworfen, die leichten Gewichte bringen beim Wurf einfach zuwenig "Zug". So 12 Gramm funktioniert noch gerade, aber darunter wirds dann kritisch. Deshalb habe ich bei meinem UL-Gerät wieder auf Mono gewechselt, da die Köder auch bei langsamer Führung flach laufen, habe ich ja sowieso kaum Hänger.
Zuletzt geändert von Schweißsocke am 03.01.2006, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo adasen,

schau doch mal bitte oben unter Spinnfischergeschirr und dann J - Jelle nach

hier

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &start=100

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

moin,

neulich habe ich bei 1,2,3.... eine Kinetic X line 11` 2-12 gr für 30.- geschnappt,
da macht ihr mir ja Hoffnung dass das funzt.

gr
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

@ Broder:
Danke, ich Töffel +oops , hätt ich auch selbst drauf kommen müssen.... :oops
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

es macht auf jeden fall viel mehr spaß, wenn man mit ul-gerät zu werke geht :+++:
leider habe ich immer nur eine rute dabei, weil ich irgendwie ein blödes gefühl beim fischen habe, wenn mein auto mutterseelenallein mit einer zweiten rute auf'm parplatz in weiter entfernung steht. mit zwei ruten renne ich auch nicht gerne am strand rum, weil ich so keine strecke im wasser machen kann.

aber warum rede ich hier von zwei ruten, wo es doch um ul gerät geht :?:

es liegt daran, das ich, wenn ich aus husum rüberfahre, auch irgendwas ans band bekommen will. das sind dann bei dämmerung auch mal die dorsche. und diese kann ich mit ul gerät zwar auch ans band bekommen, jedoch ist es für das gerät eine andere sache, wenn man eine quirlig - spritzige forelle aus dem mittelwasser zwirbelt, oder einen fetten mopsdorsch hochpumpt, der andauernd in die steine und krautbüsche bollert und sich festsetzen will :cry:

....wenn dieser aspekt nicht wäre, würde ich nur mit ul losgehen, weil es einfach viel feinfühliger und fängiger ist :+++:

:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Jelle, fischt du deine Kleinstköder eigentlich mit geflochtener Schnur? Ich hab das mal ne Zeit lang versucht und dauernd Perücken geworfen, die leichten Gewichte bringen beim Wurf einfach zuwenig "Zug". So 12 Gramm funktioniert noch gerade, aber darunter wirds dann kritisch. Deshalb habe ich bei meinem UL-Gerät wieder auf Mono gewechselt, da die Köder auch bei langsamer Führung flach laufen, habe ich ja sowieso kaum Hänger.
Ich fische mit Geflochtener / Multifiler und komme allerbest zurecht denke dass das wenn es Perücken gibt eher an der Abstimmung des geräts liegt!
Ich benutze aber inzwischen auch lieber wieder 0,12er da ich auch etwas Ärger mit Perüken bei dünneren Schnüren hatte deweiteren möchte ich auch gerne ordentlich dagegenhalten können ;)
Moin Jelle,
sehr interessantes Thema was sicherlich auch Sinn macht. Mich würde mal interessieren was Du für Geschirr nutzt (Rute, Rolle)
Stella 2500 / Shimano aspire 3-12gr. 270cm
Da musst du dir bei Jelle keine Sorgen machen.....der fängt mehr wie wir alle zusammen !
Schön wäre es - aber ich arbeite daran;)))










Moin,

habe im Frühjahr den 12g Salty mit der 3,3 Antaris ganz gut rausbekommen an der Multifilen, allerdings brachte dieser tolle Ultraleichtwobbler nur schöne Hornhechte die aufgrund des enorm kleinen Drillings auchnicht ausstiegen und es war schon ne spürbare Erleichterung gegenüber 30g Wobbler.
Im Herbst/Winter jetzt - (auch wenn ich nicht so oft ans Wasser komme wie unser Jelle ) hatte ich schon Gönländer und auch eine untermaßige !!! (35 ger am 16g Falkfisch Witch ) und deshalb halte ich es für unwahrscheinlich das man mit UL mehr Fische fängt, weil 16g ist für ne Mefo nicht allzu groß und dh es ist ein guter Kompromis für mich zwischen UL und schwerem Watspinnnen ( ich fahre sowieso gerne unterschiedliche Plätze an und bin in dem Fall mit meiner Ausrüstung immernoch flexibel genug und muß nix im Wagen liegenlassen, was ich nicht raten würde bei den Autoaufbrüchen... )

kann sein das man im Frühsommer mit nem 10g Tobi (ABU-Blinker) oder 14g Tor (Falkfishblinker) noch ganz gut dasteht und das geht auch an der normalen Spinn- das geht aber auchnoch ein paar Wochen und dann .... ists wieder was anderes dh . wer das Geld hat kanns von mir aus ruhig machen wenn er es nicht lassen kann
Das mit dem Geschirr im Auto ist soe eine sache habe mir da eine Kiste gebaut, die nicht einsehbar ist und es müßte dann der Kofferraum aufgebrochen werden um dann eventuell eine Rute zu ergattern - was aber nicht vorher zu sehen ist - ich denke fast da wäre mein MP3 Gerät interessanter für solche Jungs!

Klar mit 16 Gr. ern liegt man schon meist nie schlecht allerdings habe ich halt noch leichter bessere Erfahrungen gemacht und weiterhin ist einfach das gerät so dann ausgelegt, dass die Köderführung deutlich besser umgesetzt werden kann!
Auf gar keinen fall will ich hier Überzeugen, dass alle leichter fischen sollen wollte nur die möglichkeit aufzeigen und bin halt ein Freak - ich denke auch, dass man sehr gut beraten ist wenn man eine allroundpeitsche hat und wenn man damit umzugehen weiß dann fängt mal halt!

Es macht außerdem echt viel Spaß mit diesem leichten Gerät zu drillen ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht die Mutter aller Forellen an diesem Lämmerschwanz drillen durfte. Das könnte sich eventuell problematisch gestalten
Die drills keine frage da werden selbst gutgenährte grönländer zu Löwen!
Eine wirklich Gute über 70 habe ich letztes Jahr beim Keschern verloren hatte aber das gefühl, dass ich sie auch mit dem Geschirr Überhand hatte ist halt dumm gelaufen - man sollte aber auch beachten, dass in der von mir hauptsächlich mit dem gerät befischten Zeit man auch auf Überspringer hoffen muß die ja nicht jeden Tag draufgehen - Leider!;)
Im F :wink: rühjahr bevorzuge ich allerdings auch die üblichen Gerätschaften!
Benutzeravatar
Suffzech
...
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2005, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Suffzech »

Schweißsocke hat geschrieben:
Suffzech hat geschrieben: Falkfish Thor 5 gr.
@Suffzech
du meinst bestimmt den Thor in 7 Gramm (= 5 cm), ein absolut genialer UL-Sommerköder. :+++:
In 5 Gramm gibts den glaub ich nicht.
Mist, jetzt hast Du mich verunsichert! Da muss ich doch gleich noch mal Zuhause druffschauen. Ich bin der Meinung das die 5 gr. haben, egal die sind jedenfalls klitzeklein!
Gast

Beitrag von Gast »

jelle

habe vor 3 lahren ebenso begonnen mein gerät auf UL umzurüsten. zuvor hatte ich 1 jahr eine 20 - 50 gr. rute gefischt, die aufgrund der vorkommenden größenverhältnisse der forellen vollkommen überdimensioniert war.
heute fische ich hauptsächlich 7 - 12 gr. wobbler/blinker an einer 3- 12 gr. u. 5 - 20 gr. rute und einer 10er fused.

mfg

haeck
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Haeck hat geschrieben:jelle

habe vor 3 lahren ebenso begonnen mein gerät auf UL umzurüsten. zuvor hatte ich 1 jahr eine 20 - 50 gr. rute gefischt, die aufgrund der vorkommenden größenverhältnisse der forellen vollkommen überdimensioniert war.
heute fische ich hauptsächlich 7 - 12 gr. wobbler/blinker an einer 3- 12 gr. u. 5 - 20 gr. rute und einer 10er fused.

mfg

haeck
Das haben wir auch schon seit jahren gegenseitig beobachtet, dass wir da eine ähnliche Entwicklung genommen haben - oder nicht!?! ;)
Antworten