Lachsfliegen auf Drillinge - schlanker Körper

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Fliegenfischer
...

Lachsfliegen auf Drillinge - schlanker Körper

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs.

In diesem Jahr ist es soweit - ich fahre das erste Mal nach Irland zum Lachsfischen. Bislang war es immer Norwegen - da fischt man ja mehrheitlich größere Fliegen und daher habe ich bislang immer nur Tubenfliegen gefischt.
In Irland darf es ja ein bisschen kleiner sein, Tubenfliegen sind da gerade später in der Saison die Ausnahme. Mehrheitlich wird dort direkt auf Zwilling bzw. Drilling gebunden, die Fliegen sind mitunter nicht größer als die bei mir am Heim-Bach :o
Nun habe ich mal bisschen recherchiert und auch bei Kumpels geschaut - eine der TOP-Fliegen dort ist die Ally Shrimp. Sie ist aber nur ein Beispiel.
Die habe ich gestern abend mal versucht, auf einen 12er Drilling zu binden nach Vorlage. Als Haken hatte ich einen Esmond Drury - also speziell für das Binden von Lachsfliegen.
Ich würde mich selbst als recht versierten Binder bezeichnen, allerdings fand ich es schon eine Herausforderung, die ganzen Materialien in den Körper zu bekommen, ohne dass er zu sehr aufträgt bzw. man am Schluss einen anständigen goldenen Körper aus Tinsel hinbekommt, der ja dann auch noch gerippt wird. Insbesondere hatte ich da das Problem, den Körper mit dem Tinsel durchgehend zu überwickeln, ohne dass er abgerutscht ist oder das Untermaterial teilweise "durch die Ritzen" schaute :oops

Meine Frage an Euch:

welche Tricks setzt Ihr ein, damit der Körper möglichst schlank und natürlich auch gleichmäßig wird???

Freu mich auf Eure Tipps.

1000 Dank
Daniel
janw
...

Re: Lachsfliegen auf Drillinge - schlanker Körper

Beitrag von janw »

Hallo Daniel,

nur eine Verständnisfrage: die Fliege mit dem Tinselkörper war ja wohl keine Ally's Shrimp, oder?

:+++:
LG Jan
Fliegenfischer
...

Hi.
Ich kann leider grad kein Foto reinstellen.
Du hast natürlich recht - es war eine Shrimp Variante.
Die Bonner's Orange & Gold.
Nach der Anleitung hier:
http://www.foellmiflytyer.ch/index.php? ... &Itemid=58
unter PDF-Archiv - Lachsfliegen
:wink:
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Ich kann mich erinnern, das ich mal die gleichen Probleme hatte.

Versuche mal konsequent, die eingesetzten Materialien jeweils
zu reduzieren, vielleicht auf die Hälfte, also Hechel, Eichhörnchen usw.,
dann kommste ganz alleine auf die richtigen Proportionen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Fliegenfischer
...

Hi Lutz.
Ja das hatte ich mir auch schon vorgenommen.
Was ich auch noch gedacht hatte - ich habe die Sattelhechel einseitig eingebunden. Das heisst natürlich, dass man dann doppelt soviele Windungen mit dem Kiel machen muss, um die gleiche "Fülle" zu bekommen. Ich wollte das auch nochmal zweiseitig probieren, dann spare ich quasi Federkiel.
HG
Daniel
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, dieses Abrutschen vom Tinsel kommt dadurch zustande, dass man Materialien am Schwanzende einbindet und deren Reste dann über dem Hakenschenkel abschneidet. Vermeidung: alle Materialien immer bis zum Ende des Körpers einbinden. Das gibt schöne parallele Körper -- Lesestoff: Poul Joergensen, Salmon Flies
Es gibt immer 5 Wicklungen um den Körper (klassische Proportionen) mit Tinsel Rippung und mit Körperhechel. Letztere streift man feucht auf eine Seite des Hechelstammes und wickelt dann.
J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fliegenfischer
...

Hi Jürgen,

vielen Dank. Das hatte ich auch schon einmal überlegt, aber ich hatte Sorge, dass dadurch der Körper zu dick wird.
Aber mit Materialreduktion sollte es ja besser klappen. Werde ich auf jeden Fall die Woche mal testen.
Vielen Dank auch für den Literaturtipp :+++:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Be dieser grösse, würd ich einfach mit weniger komponenten binden!

Zb. nur roter Körper, silberdraht (ghet bei kleinen fliegen besser als tinsel) und wenig eichhorn (das zur not auch weglassen). Das reicht.

Ausserdem nur eine Halbe, abgestreifte Hechel. Dann kannst du sogar bis gr 20 binden.

LG mawill
Antworten