In diesem Jahr ist es soweit - ich fahre das erste Mal nach Irland zum Lachsfischen. Bislang war es immer Norwegen - da fischt man ja mehrheitlich größere Fliegen und daher habe ich bislang immer nur Tubenfliegen gefischt.
In Irland darf es ja ein bisschen kleiner sein, Tubenfliegen sind da gerade später in der Saison die Ausnahme. Mehrheitlich wird dort direkt auf Zwilling bzw. Drilling gebunden, die Fliegen sind mitunter nicht größer als die bei mir am Heim-Bach
Nun habe ich mal bisschen recherchiert und auch bei Kumpels geschaut - eine der TOP-Fliegen dort ist die Ally Shrimp. Sie ist aber nur ein Beispiel.
Die habe ich gestern abend mal versucht, auf einen 12er Drilling zu binden nach Vorlage. Als Haken hatte ich einen Esmond Drury - also speziell für das Binden von Lachsfliegen.
Ich würde mich selbst als recht versierten Binder bezeichnen, allerdings fand ich es schon eine Herausforderung, die ganzen Materialien in den Körper zu bekommen, ohne dass er zu sehr aufträgt bzw. man am Schluss einen anständigen goldenen Körper aus Tinsel hinbekommt, der ja dann auch noch gerippt wird. Insbesondere hatte ich da das Problem, den Körper mit dem Tinsel durchgehend zu überwickeln, ohne dass er abgerutscht ist oder das Untermaterial teilweise "durch die Ritzen" schaute
Meine Frage an Euch:
welche Tricks setzt Ihr ein, damit der Körper möglichst schlank und natürlich auch gleichmäßig wird???
Freu mich auf Eure Tipps.
1000 Dank
Daniel




