Wir hatten uns in einem Ferienhaus nahe Kegnes ende eingemietet.
Da die anfahrt ins Wikingerland eigentlich immer schnell und zügig von statten geht,erwischte es uns diesmal recht heftig:Ab Schleswig war die A7 wegen eines umgekippten Gemüselasters vollgesperrt
da wir kein Navi haben dirigierte ich mit einer alten Karte auf den Knien,meine Frau durch den Kreis Schleswig-Flensburg.Die fahrt ging über irgendwelche Nebenstrassen,Waldwege,Dorfstrassen und was weiss ich noch,bis wir plötzlich tatsächlich in Flensburg waren 8) .
Leicht angenervt gings rüber nach DK.
Weil wir uns erst mal stärken mussten machten wir eine ausgiebige Pause an Dänemarks bekanntester Hot Dog -Bude(zwei Stück und ein Soft Is :l: ).
Angesichts der Stelle wo die Bude steht,wurde ich schon ein bisschen nervös,da die Förde dort wirklich fischig aussieht,und weil ich dort auch schon gefangen habe!
Nachdem wir dann aber wirklich angekommen sind,waren wir alle angenehm überrascht,über dieses schöne Plätzchen an dem unser Häuschen stand.Ich kenne Kegneas von vorherigen Tagesausflügen schon sehr gut,diese Ecke war mir allerdings unbekannt.
Das Ferienhaus lag ca 50 m vom Strand entfernt.......
Am nächsten Morgen 6.45 Uhr stand ich dann auch schon mit der Spinnrute am Wasser und fischte mich in einer herrlichen ruhigen Dämmerungsphase Richtung Kegneas-Ende.....der erste Biss im noch fastdunkel ließ nicht lange auf sich warten:Fühlt sich gut an..........,entpuppte sich dann aber "nur" als Hornhecht in der heavy-weight Klasse
Der Fisch bekam seine Freiheit.Obwohl:Hätte ich gewusst das nur kurz darauf sein Zwillingsbruder/Schwester beisst hätte ich es mir warscheinlich überlegt......ich finde die Kollegen ganz lecker,und bei dieser grösse braucht man auch keine Brille mehr zum Gräten pulen
Das durch das Morgenrot angekündigte schlechte Wetter,bekamen wir am späten Nachmittag:Regen und Sturm.Das gehört aber irgendwie in DK dazu,und so hatten wir einen richtig gemütlichen Abend mit Glotze,Kartenspielen und Kaminfeuer!
Der Sturm war am Montagmorgen etwas abgeflaut,so das ich mir Vormittags bei gar nicht sooo schlechtem Wetter erst mal das Wasser anschaute das durch den Sturm völlig weg war.Allerdings sah man jetzt ein ausgedehntes Grundriff das wie ein Kiesweg weit in die Ostsee reinragte...das hatte ich gestern bei normal Wasser gar nicht bemerkt!
Obwohl ich eigentlich nicht viel Vertrauen bei diesem Wasserstand hatte ,holte ich schnell meine Spinnstange und fand mich kurze Zeit später am Ende des Riffs ein um das Eisen richtung Fahrrinne zu feuern..............
Das man vor einem Angelurlaub seine Sachen mehrmals durchcheckt ist normal......das man trotzdem was vergisst auch
Mein Problem war das ich keine Drillinge ,ausser zwei billig Dingern die ich in der hintersten Ecke meiner Angeltasche fand,mithatte!!!
Und als ich so ca fünf Minuten auf diesem besagtem Grundriff stand und mental irgendwie noch gar nicht auf Biss oder Fisch eingestellt war,passierte es:Ich bekam einen Biss der mich irgendwie daran erinnerte als wenn jemand eine Tür mit voller Wucht eintritt!
Selten habe ich so etwas beim Meeforellenangeln erlebt,der Fisch blieb für kurze Zeit auf der Stelle stehen,fing dann wütend an zu toben um dann mit kräftigen stößen seitlich wegzuziehen.Sofort dachte ich an den Drilling.Ich bekam in kurz etwas rangekurbelt,dann holte er zum Raketenstart aus,riss ein paar Meter Schnur von der viel zu geschlossenen Rolle und bevor ich an der Bremse war....war der Fisch weg
Den Angeltag beendete ich,und so fuhren wir erstmal nach Sonderborg zum shoppen....dort kaufte ich mir Japanische Hochleistungsdrillinge!Der Angeladen in Sonderborg ist übrigens sehr zu empfehlen!
Recht unspektakulär ging es die nächsten Tage weiter:Dienstag immer noch Schietwetter und Wind, fing Morgens eine U40 (nicht Ü,sondern U),und abends noch eine!
Das Angeln beschränkte ich auf ca zwei Stunden Vormittags und zwei bis drei Stunden Abends,obwohl mein Weibchen mich drängte noch mal verstärkt auf das dicke Ding loszugehen!
Mittwoch:Das gleich Spiel:Morgens ne lütte,Abend ne lütte....paar Anfasser,paar Nachläufer.nix maßiges....
Donnerstag hatte sich mein Freund Moritz für einen Kurzbesuch angemeldet.Das Wetter war wieder richtig gut geworden,wenn auch merklich kühler!
Unser plan war Kegneas ende zu befischen um Abends dann auf die geheimnissvolle Sandbank bei Kegneas Ferge zu fahren um dort richtig abzuräumen. :grin:
Auf Kegneas Ende gab es eine für mo,und zwei für mich..........herrliche drehrunde blanke Fische......wieder unter maß!
Die Sandbank auf Kegneas Ferge war aufgrund des hohen Wasserstandes völlig überspült,nach kurzer zeit bemerkte man schon die starke Strömung die über die Sandbank ging....Moritz und ich standen hier schon öfters,und sind meistens als Schneider nach Hause gegangen.Nicht so heute:ich bekam nach kurzer Zeit ein Forellchen an den Haken,hatte noch einen kleinen Nachläufer und fing darauf noch einen mit knapp 30cm kapitalen Wittling
Moritz hatte einen kleinen niedlichen Dorsch,der in dem Blinker worauf er gebissen hat,wohl eher einen Freund statt nahrung gesehen hat!
Als der Vollmond riesig über Höruphav aufging und ein Rudel Schweinswale in seinem Spiegel jagten war die Atmosphäre perfekt!
Freitag befischte Moritz noch mal mehrere Stunden das Hausriff ohne Kontakt oder Nachläufer,erst als wir ein bisschen das Waten anfingen bekam ich noch eine kleine an die Fliege ebenso wie mein Freund der dann auch die Heimreise antrat!
Der Wind stand am Freitagabend so gut das ich Abends nochmal auf das Riff ging:Irgendwie ging was:nach kurzer Zeit ein Nachläufer,und dann ..............:Jaaaaa, wirklich ein maßiger Fisch hat meine Fliege genommen und Blank war sie auch noch.
Obwohl ich gerne einmal Fisch im Urlaub essen wollte,entließ ich auch diesen mit etwas Ü40 grossen Fisch in seine Freiheit....es war mir einfach nicht mehr wichtig diesen Fisch abzuschlagen.
Viel zu schnell ging diese Woche mal wieder vorbei.Aber wir kommen zurück,spätestens im April,vielleicht auch schon im März.....................und dann für zwei Wochen!
Auch wenn ihr in diesem Bericht keine Fischbilder findet,hoffe ich doch das er euch gefallen hat!
FAREWELL!